Unsere Lieblingsbücher

Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr

Bildquelle: Jumbo Verlag
Von Großeltern, Piranhas
 und vielem mehr
von Rocio Bonilla
48 Seiten
1. Aufl. 21.08.2020
ISBN: 978-3-8337-4229-3
Jumbo Verlag
15,00€

Eine wundervolle Liebeserklärung an alle Großeltern
ein Buch, das Generationen verbindet
für Kinder ab 3-4 Jahren
Rocio Bonillas Bilderbücher erzählen immer ganz besondere Geschichten. Ganz besonders schöne. Sie erzählen und geben einem viel mit auf den Weg. Aus der Perspektive des kleinen Ich- Erzählers Nico, erleben wir hier eine Großvater-Enkel Geschichte und noch ein paar Geschichten von anderen Kindern und ihren Großeltern, denn die Freunde des Ich-Erzählers haben auch Großeltern oder Großelternteile. So vielfältig wie das Leben, so auch die Senioren und ihre Beziehung zu den Enkeln. 
Schön wenn es Großeltern gibt, die sich Zeit für ihre Enkel nehmen und ihnen ein Miteinander schenken, das die Kleinen stark macht, ihnen das Leben zeigt und Erinnerungen schenkt. Da erzählt uns Nico von seinem Opa Rufus, der ihm das Fahrradfahren beigebracht hat und ihm beim Rechnen hilft. Dafür hilft Nico ihm beim Umhang mit dem Handy.
Nico liebt es wenn seinen Opa ihm von früher erzählt, von der Zeit als Opa ein Kind war aber auch von noch früher, als Opas Vater ein Kind war. Opa Rufus erzählt viele Geschichten ob sie sich alle so zugetragen haben das ist zweitrangig. Er unternimmt viel mit Nico. geht mit ihm in den Freizeitpark , ins Museum oder sie entdecken die Welt bei einem Spaziergang. Manchmal tauchen sie auch einfach ab, in eine Welt voller Phantasie. Manchmal treffen sie sich mit Freunden und auch mit deren Großeltern. So lernt Opa Rufus auch die Oma von Emma kennen. Nicos Freund Manuel hat einen Opa der früher Schreiner war und es immer noch liebt zu werkeln. Er bringt ihnen bei kleine Häuschen zu bauen und holt Manuel oft vom Training ab. Claras Großeltern leben in der Stadt. Sie darf am Wochenende oft zu ihnen . Ihre Oma ist die beste Köchin der Welt und Amir hat sogar eine Uroma. Melinas Opa ist schon etwas vergesslich deshalb gehen sie mit ihm die Zeitung kaufen und danach liest er ihnen etwas daraus vor.
Toll was Großeltern so alles mit ihren Enkeln machen. Egal ob sie zusammen spielen, kochen, basteln oder lesen das Wichtigste ist doch das sie für sie da sind. Aber Großeltern sind nicht immer da. Einige sind schon gestorben. So wie Nicos Oma, die Flügel bekommen hat und weggeflogen ist, genauso wie Emmas Opa.
Den Tod so vorsichtig zu beschreiben und als ganz natürlichen Teil des Lebens mitschwingen zu lassen ist einfach großartig gelöst.
Ohne Angst zu machen, mit einer fast fröhlichen Leichtigkeit.
Die Geschichte erzählt aber nicht nur von gemeinsamen Erlebnissen sondern Nico blickt auch in die Zukunft. Was wird er wohl mit seinen Enkeln  anstellen?
Dieses sehr vergnügliche Bilderbuch ist wieder einmal ganz wundervoll erzählt aber auch die Illustrationen sind grandios. Sie nehmen den Leser mit in die Erlebnisse und das auf sehr humorvolle Weise. Da sehen wir zum Beispiel Nico und Opa Rufus auf dem Karussell. Während Nico mit Zuckerwatte in der Hand ausgelassen lacht sitzt Opa Rufus angespannt und völlig grün im Gesicht in der Gondel. Über ihnen in der Gondel zwei ältere Herrschaften, die sichtlich Freude an dem Spektakel haben. Oder wie Nico und sein Opa in letzter Minute von einem Piratenschiff vor den Piranhas gerettet in ihrem Piratenboot sitzen. Wie sich Opa Rufus und Emmas Oma Margarita annähern und verlieben oder auch wie Manuela Oma, ihren Vögeln auf der Geige Lieder spielt.
Fröhliche Bilder, die viele Geschichten am Rande erzählen, schmunzeln lassen und Stimmungen vermitteln.
Dieses Bilderbuch macht einfach Spaß. Und wer mag, der kann auf einem beigefügtem Poster ,auf dem schon einige Bilder von Nico zu sehen sind, seine schönsten Momente mit Opa und Oma festhalten. Insgesamt 7 Bilderrahmen können gefüllt werden.
#dankeomaundopa
Vielleicht füllt ihr ja das Poster und postet es so auf Instagram.
Dieses Bilderbuch ist eine einfühlsame, zärtliche, humorvolle Liebeserklärung an alle Großeltern und zeigt dabei den Großeltern auch wie wichtig sie für Kinder sind.
Liebe Großeltern:
Schenkt Kindern Zeit, statt Spielzeug. Schenkt ihnen Zeit und damit Erinnerungen, die unbezahlbar sind. So werdet ihr immer bei ihnen sein auch wenn ihr schon Flügel bekommen habt.