Unsere Lieblingsbücher

Juma Ein Straßenkind aus Tansania

Bildquelle:
JUMA
Ein Straßenkind aus Tansania
von Nasrin Siege
163 Seiten
Aufl. 2018
Beltz & Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-78301-1
5,95€

Eine Geschichte für Kinder ab ca. 10 Jahren
ACHTUNG!!  Besprechung folgt!!!

vorab die Presseinformation des Verlages:

Juma

Ein Straßenkind aus Tansania

"Der Überlebenskampf als Straßenkind in Dar-es-Salaam ist trostlos und gefährlich. Lange muss die Hilfsorganisation um Jumas Vertrauen ringen, bis er sich helfen lässt.
Seit Jumas Mutter gestorben ist, hat sich für Juma alles verändert. Mit der Stiefmutter kommt er nicht klar, doch, schlimmer noch, sein Vater trinkt. Eines Tages hält Juma es nicht mehr aus und haut ab in die große Stadt, nach Dar-es-Salaam. Das Leben auf der Straße ist hart und gefährlich, auch wenn Juma dort neue Freunde findet, die das Ganze erträglich machen. Als sie von dem neuen "Zentrum" hören, in dem man sich um Straßenkinder kümmert, reagieren sie misstrauisch und neugierig zugleich. Erst mit der Zeit fassen sie Vertrauen."
Link zum Verlag :  https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/6588-juma.html
***********
Zum Buch gibt es Unterrichtsmaterial
 
32 Seiten
ISBN: 978-3-407-62685-1
7,95€
oder als kostenloser Download
Mehr Infos und der Weg zum Download
 
Informationen des Verlages zu den Unterrichtsmaterialien:
 
Juma« im Unterricht

Lehrerhandreichung zum Jugendroman von Nasrin Siege (Klassenstufe 5–7, mit Kopiervorlagen)

Thematische Aspekte: fremde Kulturen, Armut, Alltag von Straßenkindern, Solidarität und Freundschaft,
täglicher Überlebenskampf
Literarische Aspekte: beschreibendes Erzählen, Spannung, Empathieangebote, Symbolik
»Lesen • Verstehen • Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält

• ausführliche Textanalysen,
• eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht,
• direkt einsetzbare Kopiervorlagen,
• die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen,
• die methodische Anbindung an die Bildungsstandards.

Für einen Literaturunterricht, der Lesekompetenz und Lesemotivation fördert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht.

Alle lieferbaren Ausgaben finden Sie unter www.beltz.de/lehrer.