Unsere Lieblingsbücher

Plock, der Regentropfen

Bildquelle: Jumbo Verlag
Plock, der Regentropfen
von Matthias Meyer-Göllner
Waltraut Michaelis und Carola Sturm
56 Seiten
3. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-8337-4044-2
Jumbo Verlag
20,00€

Eine musikalische Wasserreise mit Spielen und Experimenten
für Kinder ab 3 Jahren


Wie ist das eigentlich mit dem Regen und dem Wasserkreislauf eigentlich?
Es ist schon schwer zu verstehen, gerade für kleine Kinder.
Matthias Meyer-Göllner hat sich der Thematik angenommen und eine geniale Lösung gefunden zu erklären und gleichzeitig ein Bewusstsein für den Umgang mit Wasser zu vermitteln.
In diesem Buch erzählt er zum einen die Geschichte des kleinen übermütigen Wassertropfen Plock und wie er das erste Mal seine Reise zur Erde antritt und zum anderen liefert er uns jede Menge Anregungen für Experimente, Bastelmöglichkeiten, Spiele und Lieder.
Auf den ersten 18 Seiten lernen wir den kleinen Wassertropfen Plock kennen, wie er mit seiner Familie und Freunden im Himmel auf den Wolken lebt, von Wolke zu Wolke hüpft und sich des Lebens erfreut.
Bis er eines Tages mit vielen anderen Regentropfen die Reise zur Erde antritt und dort auf einen Regenwurm trifft, der ihm erzählt wo er wohnt und wieso er sein Zuhause verlassen musste, das die Regentropfen seine Gänge unter der Erde überfluten. Aber auch Plocks Vater erklärt dem Sohn viel vom den Aufgaben der Regentropfen.
Ja und zum Schluss erleben wir wie die Regentropfen auf den Strahlen der Sonne wieder in den Himmel befördert werden wo alle sehr müde einschlafen.
Durch die Personifizierung des Regentropfen bekommen die Kinder einen leichten Zugang zu dem was vermittelt werden soll. All das was Plock erlebt geschieht bei jedem Regen ohne das wir uns darüber groß Gedanken machen. So erlebt ist es sehr leicht zu begreifen . Der Wasserkreislauf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und Wasser ist, so viel es auch zu sein scheint, ein knappes, kostbares Naturgut, mit dem wir bewusst und sensibel umgehen sollten. Wie man umwelt-und wasserbewusst leben kann ist eines der Themen, die nach der Geschichte im Wissensteil vermittelt werden. Neben vielen Liedern, in denen viel zum Thema erklärt wird  gibt es Spiele,eine Fantasiereise, Bastelanregungen und Experimente. Wir erfahren z.B.wie man einen Regenmacher bastelt oder mit Regentropfen malen und sogar den kleinen Plock aus Pappmache basteln kann. Im Bereich der Experimente und Wissensvermittlung wird es sehr spannend und mit Sicherheit werden viele der Großen auch noch etwas neues entdecken, oder mal ehrlich wüsstet ihr auf Anhieb wie man Wasser filtern kann und somit einen Teil des Wasserkreislaufs nachahmt oder könnt ihr den Wasserkreislauf des eigenen Körpers beschreiben?
All das erfahrt ihr in diesem Buch, das nicht nur für den Einsatz in Kindergarten und Schule eine absolute Bereicherung ist. Wie wäre es vielleicht mal mit einer Kindergeburtstags Wasserreise. Anregungen findet ihr hier reichlich.
Matthias Meyer-Göllner kommt auch gern für Workshops und Fortbildungen in Einrichtungen. Wer ehr erfahren möchte sollte sich einmal auf seiner Homepage umsehen: