Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Hummel Bommel *Entdeckt die Wiese

Bildquelle: arsEdition
Die kleine Hummel Bommel
Entdeckt die Wiese
von Britta Sabbag, Maite Kelly
mit Bildern von Joelle Tourlonias
48 Seiten
1. Aufl. 15.02.2019
ISBN: 978-3-8458-3013-1
arsEdition
15,00€



Wir entdecken die Wiese ihre Pflanzen und Bewohner
ein Natur-Sachbilderbuch
für Kinder ab 3 Jahren


Die Geschichten der kleinen Hummel Bommel sind bei Kindern wie Erwachsenen sehr beliebt. Waren es anfangs kleine Geschichten, die sich am Kinderalltag orientierten und viel von Freundschaft erzählten haben wir hier nun ein Kindersachbuch, besser gesagt ein Natur-Sachbuch, in dem nicht nur die Kinder staunen werden.
Gemeinsam mit der Hummel Bommel gehen wir auf die Wiese und geraten gleich ins Staunen denn wo wir so einfach meinen das es eine platte Fläche ist erfahren wir das sie aus Stockwerken besteht, die wir auch im Bild näher kennen lernen dürfen und ich bin mir sicher, dass auch viele Erwachsene sich nicht mehr dessen bewusst sind. "Blütenschicht", "Blatt-und Stengelschicht"," Streuschicht" und "Wurzelschicht". Um diese Stockwerke alle ganz bewusst wahrnehmen zu können muss man aber auch einmal etwas in die Tiefe gehen und genau hierfür hält unsere kleine Hummel sogar einen hummeligen Hummeltipp parat.
So aufschlussreich und spannend wie zu Beginn geht es nun auf über 40 Seiten weiter. Wir lernen die Blumen auf der Wiese kennen, erfahren alles über die Welt der Hummeln und warum die Hummeln für die Natur so wichtig sind, über den Löwenzahn und die anderen Sumsetiere wie Bienen und Wespen, über Schmetterlinge, Marienkäfer, Grillen und Heuschrecken über das Leben auf der Wiese bei Nacht  und dazu gehören  nicht nur die so gern bestaunten Glühwürmchen. Wir erfahren aber auch etwas über die Spinnen, vor denen sich die Bienen schon in Acht nehmen sollten. Neben Spinnengetier und Insekten gibt es aber auch zahlreichere größere Tiere die in und auf der Wiese leben. Bestimmt kennen die Kinder einige von ihnen. So sehen wir das bekannte Kaninchen, den Hamster und Hasen genauso wie einen Storch, einen Maulwurf oder auch eine Eidechse und Kröte. Hin und wieder versteckt sich in einer großen wiese auch ein Teich. Der Teich ist ein ganz eigenes Biotop in dem sich Wasserläufer, Stechmücken und Florfliegen genauso tummeln wie Libellen und da sie sich nicht nur am Wasser aufhalten sondern auch auf der Wiese ist es wunderbar, dass die kleine Hummel Bommel uns auch sie vorstellt. Mit und in der Natur leben heißt auch mit den Jahreszeiten leben und so zeigt uns Bommel auch wo sie sich im Winter aufhält. 
Nach so viel Informationen, die alle wundervoll von Joelle Tourlonias illustriert wurden erfahren wir zum Schluss auch noch etwas darüber was wir tun können um Hummeln einen guten Lebensraum zu bieten. Bommel zeigt uns was wir mit Blumen von der Wiese schönes machen können und dann gibt es sogar noch ein Wiesenquiz.
Und wenn wir dieses Buch aufmerksam studiert haben , egal ob selber gelesen oder  vorgelesen bekommen, dann sind wir richtige kleine Wiesenspezialisten, die beim nächsten Besuch auf einer Wiese diese bestimmt ganz anders wahrnehmen und erleben als zuvor.
Vielleicht werdet ihr zu Wiesenforschern und Entdeckern und seht etwas, was Bommel euch noch nicht vorgestellt hat.
Dieses tolle wunderbar gestaltetet, sehr informative Natur-Sach-Bilderbuch macht einfach Lust die Natur zu entdecken. Kinder die schon etwas selber lese können werden mit Sicherheit viel Spaß dabei haben es selbst zu erkunden und für Kindergarten und Grundschule ist es ein wunderbarer Einstieg in ein spannendes Thema, das noch viel, viel, viel mehr zu bieten hat. Die Geschichte der Hummel Bommel sensibilisiert für das Thema Natur / Wiese und wird beim ein oder anderen mit Sicherheit auch die Angst vor Sumsetieren wie Hummeln und Bienen in ein anderes Licht rücken.

Hier haben wir gleich alle drei Kreativen die mit viel Liebe dieses Buch zum Leben erweckt haben
links Maite Kelly, Mitte Britta Sabbag, rechts Joélle Tourlonias

Bildquelle: Pressefoto Download der Homepage von Britta Sabbag


Mehr zur Autorin Britta Sabbag erfahrt ihr hier auf ihrer Homepage:
Bildquelle: Britta Sabbag Download auf ihrer Homepage

Mehr zur Illustratorin Joélle Tourlonias erfahrt ihr auf ihrer Hompage
Bildquelle: Pressebereich arsEdition