Unsere Lieblingsbücher

Urmel schlüpft aus dem Ei

 

Bildquelle: Thienemann Verlag
Urmel 
schlüpft aus dem Ei
von Max Kruse
mit Bildern von Günther Jakobs
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 27.07.2021
ISBN: 978-3-522-45980-8
Thienemann Verlag
6,99€

Wie Urmel nach Titiwu kam 
und aus dem Ei schlüpfte
erzählt für die Kleinsten im 
Hartpappenbilderbuch
für Kinder ab 2 Jahren
Die Urmelgeschichten von Max Kruse begleiten Kinder seit Generationen. Was es einst nur als dickes Vorlesebuch bzw. zum Selberlesen gab, gibt es jetzt schon für die Kleinsten als stabiles Hartpappenbilderbuch. Wundervoll, detailverliebt und farbig illustriert von Günther Jakobs ist es ein ein Buch, das perfekt in kleinen Kinderhänden liegt und einfach Spaß macht entdeckt zu werden. Nicht nur das niedliche Urmel auch die anderen Figuren begeistern. Günther Jakobs ist es unglaublich gut gelungen jeder Figur ihren eigenen Charakter zu verleihen. Inhaltlich ist die Geschichte natürlich extrem reduziert, was aber absolut nicht zu Lasten der Qualität geht. Kleinkindgerecht erfährt der Leser das Wesentliche. So erfahren wir wie eines Tages ein Eisblock an den Strand der Insel  Titiwu gespült wird auf der Professor Tibatong und seine  Tiere leben. Als sie im Eis ein großes Ei entdecken ist die Überraschung noch größer. Sie beschließen es auszubrüten und so schlüpft wenige Tage später ein grünes Wesen aus dem Ei, das Urmel und da jedes Kind eine Mama braucht nimmt sich Schweinedame Wutz dem Kleinen an, wobei eigentlich alle Bewohner auf ihre Weise dazu beitragen, das es dem Urmel gut geht und das es etwas lernt. Was das Urmel alles erlebt und wie sich alle um ihn kümmern, davon erzählt dieses Bilderbuch, das die Geschichte vor allem über die Bildsprache transportiert und erlebbar macht. Kinder, die so den ersten Kontakt zu Max Kruses wohl bekanntester Kinderbuchfigur und seinen Abenteuern machen, werden bestimmt auch seine anderen Geschichten vorgelesen bekommen oder später selber lesen. So funktioniert frühe Leseförderung perfekt.

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/urmel-schluepft-aus-dem-ei-isbn-978-3-522-45980-8

Mehr zu Max Kruse, seinen Urmelgeschichten und anderen Kinderbuchhelden aus seiner Feder, erfahrt ihr hier:

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/19-november-2021-urmelgeschichten-zum.html