Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Buche und ihre Freunde


Bildquelle:Arena Verlag
Die kleine Buche
und ihre Freunde
von Friederun Reichenstetter
mit Bildern von Hans-Günther Döring
40 Seiten
+CD
1. Aufl. Januar 2019
ISBN: 978-3-401-71514-8
Arena Verlag
13,99€
Die Geschichte einer kleinen Buche, die uns mit in ihr durchaus aufregendes Leben nimmt.
Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen
für Kinder ab 4 Jahren
Friederun Reichenstetter und Hans-Günther Döring sind ein eingespieltes Team, die schon viele, viele tolle Bücher zusammen erarbeitet haben. Hier nun nehmen sie ihre Leser mit in die aufregende Welt einer kleinen Buche, die gerade erst einmal 30 Jahre alt ist und im Schutz ihrer Mutter, die schon 200 Jahre  hier steht, aufwächst. Damit es der kleinen Buche gut geht bedarf es einer ganzen Reihe von Faktoren, die wir hier alle vorgestellt bekommen. Wir erfahren aber auch wie wichtig die Bäume für uns Menschen sind, denn die Bäume sind wesentliche Grundlage unseres Lebens. Bäume im Allgemeinen sind kleine7 große Wunderwesen, das wird einem, selbst als Erwachsenem, beim lesen dieses Buches sehr bewusst. Genau dies ist auch das Ziel der Gesichte, Sachwissen zu vermitteln und für unsere Umwelt insbesondere die Bäume zu sensibilisieren.
Es beginnt mit der kleinen kahlen Buche, die, um gut durch den Winter zu kommen, im Herbst ihre Blätter abgeworfen hat und nun bei den ersten Sonnenstrahlen anfängt aus ihrer Winterruhe zu erwachen. Noch ist es licht im Wald, die Sonne kommt gut an die kleine Buche heran, die es sichtlich genießt von ihr erweckt und gewärmt zu werden, was sehr wichtig ist damit sie gut wachsen kann. Dieser Zeitraum ist recht klein, denn wenn ihre Mutter, die große Buche und auch die anderen Bäume ihr volles Laub haben wird es dunkler um sie herum, aber auch das hat seinen Sinn, wie wir erfahren. Wie und was genau passiert damit die Buche gut wachsen kann und unbeschadet, Sturm, Unwettern, vielem Regen und auch der Winterkälte, übersteht, das erzählt uns Friederun Reichenstetter genauso wie welche Schädlinge es der kleinen Buch schwer machen können. Gleichzeitig lernen wir aber auch viele der Mitbewohner kennen, die sich in der großen Buche ihr Plätzchen gesucht haben und die auf unter und am Waldboden leben. Ob Wildschwein, Vogel, Eichhörnchen oder Würmer, Raupen, Pilze und ähnliches alles hat seine Aufgabe in unserem Ökosystem Wald, das wir hegen und pflegen müssen damit es nicht aus dem Gleichgewicht kommt.
Liebevoll erzählt Friederun Reichenstätter die Geschichte aus der Sicht der kleinen Buche. Durch ihre besondere Art zu erzählen schafft sie es dem kleinen Baum Leben einzuhauchen und die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, das es sich hier um ein Lebewesen handelt so wie wir auch. Das Nahrung und Schutz braucht wie ein Menschenkind, das wachsen und stark werden muss um allein durchs Leben zu gehen, nur das dies bei den Bäumen wesentlich länger dauert als bei uns Menschen. Die Beziehung von Mutter und Kind, die Kinder aus ihrem eigenen Leben kennen wird hier als Verständnis-Brücke.  Wunderbar verknüpft wird der Lebensraum und die Bedürfnisse der Buche mit dem was die Bäume für uns Menschen tun. Das alles in der Natur seinen Sinn macht und jeder seine Aufgabe, dass wird auch sehr deutlich am Beispiel der kleinen Buche wenn sie von Läusen heimgesucht wird. Sofort sind die kleinen Marienkäfer zur Stelle um die Läuse zu fressen, damit es der Buche weiterhin gut geht. Aber auch andere Tiere im Umfeld der Buche werden von Schädlingen heimgesucht und auch für sie gibt es wieder Hilfe von einem anderen Tier.
So begleiten wir die kleine Buche im Jahreslauf vom Frühling bis zum Winter, erleben mit ihr, die ersten Sonnenstrahlen genauso wie Sturm, heftigen Regen und den kalten Winter immer begleitet von den Tieren um sie herum .
Zum Ende des Buches wendet sich Friederun Reichenstetter direkt an die Leser  mit vielen interessanten Erklärungen und Fakten. Besonders beeindruckt waren unsere Lesekinder von den Vergleichen. Das eine zweihundert Jahre alte Buche zum Beispiel über 800.000 Blätter hat und das zehn mal mehr Blätter als ….
Ach wisst ihr was, das solltet ihr selber lesen oder hören, denn die Geschichte gibt es nicht nur zum lesen sondern dank beiliegender CD auch zum hören.
Ein besonderes Augenmerk möchte ich zum Schluss aber noch auf die fantastischen Illustrationen lenken. Hans-Günther Dörings fantastischen Zeichnungen nehmen uns direkt mit in den Wald. Sehr real und mit viel Liebe zum Detail aber dennoch mit dem ganz besonderem Ausdruck bei dem man das Gefühl hat, das die Tiere einen anschauen und mit dem Betrachter in Interaktion treten.. Er verniedlicht nicht wirklich und dennoch haben seine Bilder, seine Tiere immer das gewisse etwas, das Kinder anspricht und ihnen den Zugang zur Geschichte ebnet. Zum Schluss des Buches in dem Friederun Reichenstetter mit weiteren Informationen aufwartet wird es dann aber auch noch einmal fantastisch. Hier lässt der Illustrator Käfer Ziehharmonika spielen, mit einer Säge hantieren , Ball spielen und vieles mehr. Farbenfroh, witzig werden wir so aus einer sehr spannenden Geschichte herausgeleitet, die uns eine ganz neue, ganz besondere Sicht auf die Bäume und den Lebensraum Wald gezeigt hat.
Auf der beiliegenden CD können die Kinder nicht nur der Geschichte lauschen sondern bekommen durch begleitende Naturgeräusche so richtig das Gefühl im Wald, in der Natur zu sein. Hier gibt es dann auch ein kleines Fragespiel für die Kinder, die so direkt mit eingebunden werden.
Ein tolles Buch aus einer tollen Reihe in der es noch soooo viel mehr zu entdecken gibt.