Unsere Lieblingsbücher

Mein erstes Natur-Wimmelbuch Tiere im Wald

 

Bildquelle: Esslinger Verlag
Mein erstes 
Natur-Wimmelbuch
Tiere im Wald
von Sybille Schumann und Lucy Barnard
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 24. Februar 2022
ISBN: 978-3-480-23732-6
Esslinger Verlag
9,99€

Erste Naturerfahrungen und 
Kennenlernen von Waldtieren
für Kinder ab 1,5 Jahren

Gerade kleine Kinder saugen alle Informationen, die sie über Bilder bekommen können unheimlich intensiv auf. Wenn wir sie dabei zunächst einmal begleiten und das Buch mit ihnen entdecken, mit ihnen ins Gespräch kommen und die Tiere benennen, vielleicht sogar noch die ein oder andere Tierstimme imitieren , dann können sie schon bald selbstständig ins Buch schauen und alles erklären.
Mit Bilderbüchern, wie diesem entdecken die Kinder ganz spielerisch die Natur. Gleichzeitig erweitern sie so spielerisch ihren Wortschatz und lernen selbstständig Sätze zu formulieren bzw. zu erzählen. Wimmelbücher sind vielseitige und machen Spaß. Lucy Barnard hat aber nicht nur eine wundervolle Bilderbuch-Wald-Welt -Impression mit vielen, vielen klar dargestellten Tieren zu Papier gebracht sondern begleitet sie auch mit stimmungsvollen, warmherzig, beschreibenden kleinen Geschichten, die im Grunde das was das Kind sieht noch einmal beschreibt. An jeder Doppelseite finden wir eine kleine Legende, auf der die einzelnen Tiere mit ihrem Namen abgebildet sind. Die Vignetten ermöglichen es mit dem Kind zu spielen. "Schau, das ist der Fuchs. Wo ist der Fuchs noch? Was macht der Fuchs?" Bei älteren Kindern kann man vielleicht noch das Zählen einbauen. "Wieviel Frischlinge siehst du?" Und auch Farben kann man einführen und üben. Wie z.B. auf der ersten Seite wo mehrere unterschiedliche Schmetterlinge umherflattern. oder auf der darauf folgenden Seite wo viele unterschiedliche Vögel zu sehen sind. Die Blaumeise hat einen gelben Bauch, Das Rotkehlchen hat einen roten Kopf....Jede Doppelseite lädt zum Beobachten und Spielen ein. Je mehr wir gemeinsam mit dem Kind auf der Seite verweilen, so intensiver nehmen die Kleinen das Geschehen war.
Hier im Buch erleben wir aber nicht nur die Tiere in ihrem Lebensraum Wald sondern auch im Wechsel er Jahreszeiten und bei Tag und bei Nacht. Wir bekommen Einblicke, die man so in der Natur nicht erkennt, denn die Welt unter der Erde, mit den vielen Gängen und Tierhöhlen, bleibt uns in der Regel verbogen. Lucy Barnards liebevoll gezeichneten Tiere mit den ansprechenden, niedlichen,  Tiergesichtern sind bei aller Freundlichkeit und Weichheit sehr realistisch, so dass der Widererkennungsfaktor auf jeden Fall gegeben ist. 
Also, wie wäre es mit einem Besuch im Wildpark?
Ob Eichhörnchen, Dachs, Waschbär, Wildschwein oder Reh, viele dieser Waldtiere finden wir in Wildparks und so bietet sich ein Ausflug einfach an, natürlich kann man das Buch  als kleine Orientierung mitnehmen.
Viel Spaß!


Die Bilder und noch mehr findet ihr auch auf der Seite des Verlages.
Der Link führt euch hin!