Unsere Lieblingsbücher

Prinzessin Alva und der hustende Feuerdrache

Bildquelle: Oetinger Verlag
Prinzessin Alva 
und der hustende Feuerdrache
von Antonia Michaelis
 mit Bildern von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. 23.03.2020
ISBN: 978-3-7891-0974-4
Oetinger Verlag
14,00€

Ein äußerst amüsantes modernes Märchen
mit viel Fantasie, einem hustendem missverstandenem Drachen, einer Prinzessin, die gar keine ist und Räubern, die nicht gerade die hellsten sind
für Kinder ab 3 Jahren

Die Geschichte beginnt wie alle Märchen mit "Es war einmal.."  doch was dann kommt ist alles andere als das was man sonst von einem Märchen erwartet denn die Autorin Antonia Michaelis erzählt uns ein wirklich schönes, lustiges, modernes und vor allem fantasievolles Märchen das einzig allein  durch die Fantasie, der im Kinderzimmer spielenden kleinen Alva, zum Leben erweckt wird.
Alva ist keine Prinzessin, doch eine schnell selbst gebastelte Krone ist ja schon einmal ein Anfang. Die vier in ihrem Zimmer "lebenden" Einhörnern werden zu Kutschenziehern und ihr Hund zum Kutscher. Schnell ist nicht nur "Prinzessin" Alva in ihrem Element denn durch die herrlichen Illustrationen und die turbulente Handlung vergessen wir sofort die Kinderzimmer Szenerie und tauchen mit Alva in ihr Abenteuer. Die Kutsche fährt durch den Wald wo wie kurze Zeit später von einem Trupp Räubern angehalten wird, die sich ein solch ungehöriges Benehmen natürlich gar nicht gefallen lässt. Noch bevor die Räuber sich über Alvas  Reaktion wundern können ertönt aus dem Wald ein seltsam fürchterliches Lied, so empfinden es zumindest die Räuber, die in der Annahme es sei das Kampflied des Drachen, der sie fressen möchte, schnell das Weite suchen. So setzt Prinzessin Alva ihre Fahrt in der Kutsche fort, hält hier und da an und genießt den herrlichen Tag, während die Räuber damit beschäftigt sind zu überlegen wie sie den Drachen zur Strecke bringen könnten.
Tatsächlich haben sie dann auch eine Idee, die direkt in die Tat umgesetzt wird, doch ob das was sie da machen tatsächlich den Drachen außer Gefecht setzten kann? Und ob der Drache wirklich gefährlich ist?
Ich habe da so meine Zweifel.
Doch weil ich nicht zu viel verraten möchte gebe ich euch nur ein paar Hinweise.
Der Drache krächzt sein Lied und bringt es nicht zu Ende weil er Husten hat. So kennt keiner das Ende des Liedes und das wird eine große Überraschung.
Ach, und wisst ihr wovon der Drache sich ernährt?
Von Räubern?
Nein!
Er liebt Nudeln mit Würstchen.
Es ist ein wirklich ganz wundervolles modernes Märchen, das im Grunde jedem Kinderzimmer entsprungen sein könnte denn wenn man unsere lieben Kleinen einmal im Spiel beobachtet kann man durchaus ganz fantastische Geschichten erleben.
Hier nun gelingt es der Autorin im Zusammenspiel mit dem zauberhaften Bildern der Illustratorin Laura Bednarski vom Kinderzimmer in den Märchenwald zu switchen. Von der Realität in die Fantasie, die für die Dauer der Geschichte tatsächlich zur "Realität" wird und genau das empfinden auch die jungen Leser.
Das alles nur in Alvas Spielfantasie geschieht blendet man durch die geschickte Erzählweise in Wort und Bild komplett aus und lässt sich in die Märchenwelt entführen, in der Alva als taffe, abenteuerlustige, mutige Prinzessin den Räubern Paroli bietet und dem Drachen hilft seinen Husten und seine Einsamkeit zu besiegen. Alvas forsche Art und das tollpatschige Verhalten der Räuber, auch in Verbindung mit den ausschmückenden Worten der Erzählerin über die nicht ganz so hellen Räuber, trägt sehr dazu bei, dass die Geschichte sehr amüsant ist. Überhaupt ist die Erzählsprache ganz wunderbar. Herrlich frisch, mit einem Hauch Ironie und viel unausgesprochenen Bemerkungen, deren Andeutung jedes Kind sofort versteht. Gerade in Verbindung mit den Illustrationen wird aus der Geschichte ein Bilderbuch das einfach große Freude macht es zu entdecken und das sicherlich nicht nur einmal. Hier ist sehr viel Potential, das das Buch ein absolutes Lieblingsbuch wird zumal es in den detailverlieben Bildern immer noch etwas Neues zu entdecken gibt.