Unsere Lieblingsbücher

Tickel Tackels Traumfabrik

Bildquelle: Torhaus Verlag
Tickel Tackels Traumfabrik
von Andreas Preysing
illustriert von Angela Kommoß
30 Seiten
1. Aufl. 01.Juni 2023
ISBN 978-3-982106-1-7
Torhaus Verlag
14,50€

Auf euch wartet ein absolut traumschönes Traumbuch
eine bezaubernde, verzaubernde,  Gute-Nacht-Geschichte
eine magische Reimgeschichte
für Kinder ab 4 Jahren

Es gibt Bilderbücher, da geraten selbst Erwachsene noch ins Träumen.
Genauso ein traumschönes Bilderbuch haben Andreas Preysing und Angela Kommoß gezaubert und werden damit bestimmt nicht nur Kinderherzen Purzelbäume schlagen lassen, sondern auch die Herzen der Vorlesenden erobern.
Manchmal kann man kaum glauben, wie schön Kinderbücher sein können. Wenn ich genauer überlege, kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich jemals eine schönere und fantasievollere Gute- Nacht- Geschichte hab vorlesen dürfen und ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber auch die Kinder haben gesagt, dass sie "noch nie, niemals" (O-Ton eines Kindes) eine soooooo schöööne Geschichte erzählt bekommen haben, und dann auch noch mit soooo traumhaft schönen Bildern.
Traumschön, scheint das neue Lieblingswort einiger der Kinder zu sein, weil es kein besseres Wort gibt, um dieses Bilderbuch zu beschreiben.
"Dunkler Himmel, stille Nacht,
Lichter werden ausgemacht.
Decke hoch und Augen zu,
liebe Kinder, geht zur Ruh.
Macht euch für die Nacht bereit,
gleich ist Tickel-Tackel-Zeit!" (Zitat)
So beginnt Andreas Preysing seine Gute-Nacht Geschichte, und versetzt seine kleinen Zuhörer genau in die Stimmung, die zum einen ruhig und zum anderen gleichzeitig auch ganz aufmerksam und neugierig werden lässt.
Der Blick auf ein schlafendes Mädchen und ihren "Stoff"-Hasen, der abenteuerlustig aus dem Fenster schaut, wo er von einem fast schon voll besetzten Luftballon erwartet wird, verstärkt diese Mischung aus Ruhe und Neugier auf das, was wohl nun kommen mag.
Das dunkle Blau des Nachthimmels, die vielen kleinen funkelnden Sterne, alles ist im Nachtmodus, der auch die Kinderäugelein funkeln lässt. Es ist unglaublich, was stimmungsvolle Illustrationen für einen Einfluss auf das Verhalten eines Kindes (insbesondere eines müden Kindes) haben.
Im Traum reist das Kind (im Buch) mit seinem Kuschelhasen in Tickel Tackels Luftballon hinauf in den Himmel, wo Straßen aus Schokolade und Flüsse aus Marmelade sind, zu dem Ort, wo Träume gemacht werden. Zu Tickel-Tackels Traumfabrik.
Es ist so schön, der fröhlichen Meute aus Affe, Hase, Krokodil, Katze, Maus und co zuzusehen, wie sie freudigen Schrittes hinter Tickel Tackel, dem Mann mit dem schwarzen Zylinder und dem lustigen gezwirbelten-Schnurrbart hinterherspazieren, geradewegs hinein in die Traumfabrik. Was dort geschieht, wer dort arbeitet und wie hier Träume gemacht werden verrate ich natürlich nicht. Das ist streng geheim. Ein Einblick wird nur dem gewährt, der ins Buch schaut und Andreas Preysings traumschöner Traumgeschichte folgt. Und dann erlebt ihr auch, wie langsam die Nacht zu Ende geht, die Sonne erwacht und der Tickel-Tackel Mann rechtzeitig alle wieder nach Hause bringt.
"Schönen Tag, AUF WIEDERSEHEN!" (Zitat)
"Hach, ist das schön! Jetzt muss ich aber ganz schnell schlafen, damit der Tickel-Tackelmann mich abholen kann!"(O-Ton eines Kindes)
Ja, nach so einer schönen Geschichte, da möchte man sich einfach sofort einkuscheln und weiterträumen.
Andreas Preysing ist ein Meister des lebendigen Reimens. Mit einem besonderen Feingefühl für Sprache und Stimmungen schafft er es immer wieder seine Leser (Zuhörer) zu verzaubern und in eine Welt zu führen, die bei aller Fantasie so nah ist, als wäre sie real. Unglaublich schön beschreibend, malt er mit Wörtern Bilder, die nur der sehen kann, der seine Worte hört und in sein Herz lässt. Es ist keine Frage, Angela Kommoß traumschönen Illustrationen tragen genauso viel dazu bei, dass einem beim Blick ins Buch das Herz aufgeht, wie Andreas Preysings stimmungsvollen Reime. Gerade für jüngere Kinder sind ihre Bilder wie ein Weg ins Land der Träume. Ihre Zeichnungen setzten sich in den Köpfen der Kleinen fest und wandern mit durch die Nacht. Tickel Tackel und sein Luftballon sind hier die beiden Elemente, die ihre eigenen Träume begleiten werden. Das Tor zur Traumfabrik wird bei der Schilderung der eigenen Träume, von den Kindern auch noch oft erwähnt, genau wie der Weg entlang der Wolken, wo Zuckerstangen, Bonbons und Plätzchen durch die Luft schweben. Ältere Kinder hingegen lassen sich von der Geschichte so verzaubern, dass sie die Augen schließen, der Erzählung lauschen und sich von ihren eigenen Bildern führen lassen.
Wie immer ihr es macht, das Herzhüpfen und die verträumten Augen, die stellen sich bei jedem ein.
Gute, schöne, fantasievolle Träume sind jedem Leser nach dieser Geschichte sicher.
Dieses traumschöne Bilderbuch solltet ihr zuhause haben und es sollte auch in keiner Bücherei oder Einrichtung mit Kindern fehlen.
Und wenn ihr mich fragt, ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe Erwachsene, die sich auch darüber freuen würden.
Ja, Bilderbücher sind nicht nur für Kinder, sondern für alle, die das Kind in sich bewahrt haben oder bewahren möchten.
Und genau deshalb werde ich es in Zukunft bestimmt sehr oft verschenken. An Klein und Groß und Jung und Alt. 
Neugierig geworden?
Ja dann, wisst ihr bestimmt, was ihr jetzt machen müsst.
Lüftet für euch das Geheimnis der Traumfabrik und entdeckt, wie Träume gemacht werden. Ihr werdet staunen, wieviel Arbeitsschritte nötig sind um einen spannenden, oder lustigen oder abenteuerlichen, oder.... Traum entstehen zu lassen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen traumschönen Lesespaß mit Andreas Peysing, Angela Kommoß und Tickel Tackels Traumfabrik.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Torhaus Verlags.
Der Link führt hin     https://torhausverlag.de/

Hier noch ein paar Insta-Bilder