Unsere Lieblingsbücher

Mission Schulstart

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Mission
Schulstart
Katja Reider
mit Bildern von Nicolai Renger
32 Seiten
1. Aufl. März 2019
ISBN-13: 9783473447138
Ravensburger Buchverlag
12,99€

Eine witzige Geschichte, die das Warten auf den Schulstart erheblich verkürzt.
Also auf ins Abenteuer, die Mission Schulstart kann beginnen.
Für Kinder ab 5 Jahren
Auf zum Planteten Schule!
Was uns Erwachsen schmunzeln lässt, ist bei näherer Betrachtung wirklich sehr real. 
Mit dem Beginn  der Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Kinder. Den Vergleich mit einer Mission, mit einem neuen Planeten ist hier dem kleinen Protagonisten Mats geschuldet, der die Welt der Planteten, der Raumfahrt zu seinem Steckenpferd gemacht hat doch betrachtet man es einmal aus einer etwas anderen Perspektive ist es ein absolut genialer Vergleich.
Wie bei Raumfahrtmissionen wird in der Schule neues entdeckt und wie bei den Raumfahrt Missionen muss vor dem Start erst mal eine ganze Menge vorbereitet werden. Es muss viel gelernt und trainiert werden bevor es los gehen kann.
Genau das erleben wir auf absolut geniale, fantastische Weise in Katja Reiders Bilderbuchgeschichte, die unsere Vorschulkinder so lieben, dass wir daraus eine eigene kleine Schulstart Challenge erarbeitet haben, die die Kinder bis zu den Ferien absolvieren müssen.
Mehr dazu später.
Jetzt erst einmal zurück zu Mats und seiner Geschichte, die so inspirierend ist, dass bestimmt jedem etwas dazu einfällt es ähnlich zu machen.
Mats ist ganz ungeduldig. Bald ist es soweit, er wird Schulkind. Was für Abenteuer ihn wohl auf dem Planten Schule erwarten werden. Seine Eltern zumindest sind gemeinsam mit Mats im Schulstart-Missions Fieber.
Noch dreimal schlafen und es ist so weit. Doch drei Tage können für einen kleinen Jungen, der es kaum erwarten kann gaaanz furchtbar lang. In Mats Bauch tanzen hundert Hummeln Hip-Hop, so zumindest fühlt es sich bei ihm an als sein Vater plötzlich mit einem silbern schimmerndem Brief in der Hand angelaufen kommt.
Wer schreibt denn Mats einen Brief, noch dazu in so einem geheimnisvollem Umschlag?
Es ist Post von Käpt'n Kosmo, der ihn zu einer ganz besonderen Mission herausfordert. 5 Aufgaben muss Mats lösen, dann wartet eine ganz besondere Belohnung auf ihn und die erste Aufgabe hat Käpt'n Kosmo gleich mit geliefert.
Mats. Mats soll sich ganz allein auf den morgendlichen Abflug zur Schule vorbereiten.
Was für eine pipileichte Aufgabe. Sofort macht Mats sich auf den Weg um kurz darauf gestiefelt und gespornt, abflugbereit zu sein. Doch ihr glaubt nicht wie Mats sich angezogen hat. Er kann sogar begründen wieso, aber das verrate ich hier nicht, das müsst ihr selbst entdecken.
Gerade als Mats sich auf den Weg zur Schule begeben will entdeckt er vor der Haustür einen neuen Umschlag.
Dieses Mal soll Mats den Schulweg erforschen und das ganz alleine. Wirklich allein? Mats kann es kaum glauben. Der Vater erinnert ihn noch einmal an die wichtigsten Dinge, die Mats im Straßenverkehr beachten soll dann schwingt er sich auf.... ach, das verrate ich hier besser auch noch nicht. Klar, so ganz allein ist Mats dann auch wieder nicht. Der Vater bleibt in Mats Umlaufbahn.
 Zuerst geht alles recht gut doch dann verliert er doch ein wenig die Orientierung. Ob er doch Papas Hilfe braucht? Doch Rettung naht in Form von Luisa, die Mats kennt und die schon in der Schule ist. Mats erklärt Luisa, dass er auf einem "Testflug zum Planten Schule" ist. Luisa erklärt ihm, dass er ein wenig vom Kurs abgekommen ist und bietet ihm an bei ihr anzudocken, denn  sie hat die selbe Richtung.
Mission erfüllt. Wenn auch auf Umwegen, aber man muss sich zu helfen wissen. Also Mission bestanden.
Doch die dritte Aufgabe ist schon im Anflug. Am nächsten Tag soll Mats Kontakt zu anderen Außerirdischen aufnehmen. Diese Aufgabe gefällt Mats jedoch gar nicht und überhaupt wie soll er das anstellen, die Schule fängt doch noch gar nicht an. Ist diese Challenge wirklich zu schwer? Abwarten!
Auch die vierte Aufgabe hat es in sich. Käpt'n Kosmo möchte wissen ob Mats in der Lage ist sich selbst einmal mit Essen zu versorgen wenn die Eltern später zuhause eintreffen. Mats freut sich schon. Er scheint gern kochen zu wollen, doch den Zahn ziehen ihm due Eltern. Auch Süßigkeiten sind keine Alternative. Was Mats noch dazu einfällt das erfahrt ihr in dieser Geschichte. Wie er die Aufgabe löst ist so ganz anders als das was sich Käpt'n Kosmo vorgestellt hat aber wer sagt, dass es nur eine Lösung gibt? Und so ist die Aufgabe gelöst, wenn auch anders als gedacht. Man muss sich halt zu helfen wissen.
Bleibt noch Aufgabe 5 in der es darum geht mit der  heimischen Bodenstation Kontakt halten zu können. Wie das aussieht? Kennt Mats die Telefonnummer und seine Anschrift von Zuhause? Natürlich! Und so sind nun alle 5 Aufgaben gelöst, der große Tag kann kommen. Der Countdown läuft.
Großartig wie Mats Eltern die Wartezeit für Mats mit dieser Mission und den 5 Aufgaben verkürzen und ihren Sohn gleichzeitig spielerisch vorbereiten.
Nicolai Renger hat hierzu sehr detailverliebte, detailreiche, farbige, witzige Illustrationen gezeichnet, die das Geschehen ganz wunderbar visualisieren und die Geschichte regelrecht zum Leben erwecken. Herrlich verrückt und dennoch real mit einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik der Figuren und vielen kleine Geschichten am Rande. Dabei immer im Weltraummodus mit vielen originellen Umsetzungen.
Erzählende Geschichte und Bilder bilden hier eine absolut gelungene Einheit, die es Kindern ermöglicht viel von der Geschichte auch ohne Text "zu lesen".
Wer mag nicht auch so auf die Schule vorbereitet werden?
Unsere Lesekinder waren so begeistert von der Geschichte, dass sie auch gern von Käpt'n Kosmo mit auf eine solche Mission mitgenommen werden wollten. Leider sind nicht alle Eltern so einfallsreich wie Mats Eltern. Nun könnte man alle Vorschulkinder mit auf Mats Mission nehmen, doch nicht alle Kinder mögen das Weltraum Thema. 
Einfallsreichen Eltern wird es schnell gelingen, orientiert an den Interessen ihres Kindes, eigene Aufgaben zu gestalten. Da es aber viele Familien bei uns gibt, in denen der Fokus nicht so sehr auf den Kindern liegt haben wir für unsere Vorschulkinder ganz individuelle eigene Missionen erarbeitet und das nicht nur für die letzten drei Tage vor der Schule sondern die letzten drei Kindergartenwochen. Einige Missionen müssen sie in Gruppen erarbeiten andere alleine. Einige Zuhause andere im Kindergarten. Angefangen von Ausflügen zur Polizei, Feuerwehr und Post bei denen es Aufgaben zu lösen gibt bis hin zu einem Geschicklichkeit- Parcour mit dem Fahrrad oder Roller, einer ABC Challenge oder dem Hokus Pokus Frühstückszauber, dem Elfen-Feen-Reim-Rätsel und der Schulwegprüfung ist vieles dabei. Bestimmt fällt auch euch ganz viel ein, wie ihr eueren "Kindern" die Wartezeit kreativ verkürzen könnt.
Für kleine Räuber, für kleine Abenteurer, für kleine Tänzerinnen, für Pferdeverrückte und Hundeverliebte, für Einradfreaks und Zauberer, für Kosmonauten und Astronauten, für Fußballer und Rennradfahrer, für Kletterer und Schwimmer, für Träumer und Musikus für …… . 
Diese wundervolle Geschichte von Katja Reider ist nicht nur unglaublich witzig, spannend, abenteuerlich und kurzweilig sondern für Erwachsene auch sehr inspirierend. 
Liebe Katja,
im Namen der Kinder, und vieler Erwachsener, soll ich Dir Danke sagen für dieses tolle Buch, das wir alle sehr ins Herz geschlossen haben.

Mehr über und von der Autorin Katja Reider erfahrt ihr auf ihrer Homepage:
http://www.katjareider.de/