Unsere Lieblingsbücher

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus

Bildquelle: Jumbo Verlag
Das Geheimnis der 
Weihnachtsmaus
von Norbert Landa
mit Bildern von Annabel Spenceley
40 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8337-4231-6
Jumbo Verlag
12,00€

Eine zuckersüße, mäusefeine Weihnachtsgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren

Es gibt so Geschichten, die sind einfach wunder-, wunderschön. Ohne wenn und aber!
Genau so eine haben wir hier.
Wir lernen den Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau, die Elfen und Rentiere kennen. Wir erfahren etwas über ihre Aufgaben und erleben wie die Elfen die ganzen Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt verpacken.
Aber halt, was ist denn das da unterm Tisch?
Ist das nicht eine kleine Maus?
Ja, richtig! Ihr seht richtig!
Und wisst ihr was die kleine Maus da macht?
Nein, sie wartet nicht auf Essen was hinunter fällt. Sie wartet auf alles was hinunter fällt. Egal ob Plätzchen, Spielzeugauto oder Geschenkpapier. Alles was sie findet bringt sie in ihre Mäusewohnung im Keller des Weihnachtsmann Haus. Dort packt sie alles in buntes Geschenkpapier ein. Anschließend wandern alle Geschenke in einen großen Sack.
Ahnt ihr was sie damit machen wird?
Unsere kleine Maus ist eine Weihnachtsmaus. Am Weihnachtsabend klettert sie mit ihrem großen Weihnachtssack heimlich und unentdeckt in den Weihnachtsmannschlitten mit dem der Weihnachtsmann die Geschenke zu den Kindern bringt.
Während er die Weihnachtspäckchen unter den Tannenbaum bei den Menschen legt geht die kleine Weihnachtsmaus zu den Mäusefamilien, wo genauso wie bei den Menschen viele kleine Kinder, Mäusekinder, schon ganz gespannt sind, was die Weihnachtsmaus wohl bringen mag.
Wie sie das genau macht und wie Mäuse Weihnachten feiern, das erlebt ihr in dieser wundervollen Geschichte. Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende.
Was noch passiert möchtet ihr wissen?
Ja, wer es wissen möchte, der sollte ins Buch schauen, das bestimmt auch ein tolles Geschenk zu Nikolaus ist.
Zur Geschichte gehören wundervolle, liebevoll und detailverliebte, farbige Illustrationen, die so viel entdecken lassen, das es großen Spaß macht in ihnen eine Weile abzutauchen. 
Sie visualisieren nicht nur die erzählende Handlung sondern erzählen selbst auch noch viel kleine Geschichten am Rande.
Meine Lesekinder haben sich alle sofort in die Bilder insbesondere die Darstellung von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau verliebt. Ihr Lieblingsbild jedoch war dann meist das Bild mit dem Weihnachtsschlitten.
Denn auch die kleine Weihnachtswichtel haben es den Kindern angetan.
Und die Weihnachtsmaus? "Die ist einfach zuckersüß", sagt der kleine Leon und fügt hinzu, "aber essen kann man sie nicht".
Wer eine nette kleine Weihnachtliche Geschichte vorlesen möchte bei der Kinder viel zu schauen haben und die auch kleine Kinder schon verstehen, der findet mit diesem Buch genau das Richtige.