Unsere Lieblingsbücher

Ach du dickes Ei!

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Ach, du dickes Ei!
von Regina Schwarz
mit Bildern von Ina Hattenhauer
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-44688-9
13,00€


Eine Osterhasen-Ostereier- Hühner- Eierleger -Reimgeschichte
für Kinder ab 2,5 Jahren

"Ei, Ei, Ei, wer legt die Eier, jedes Jahr zur Osterfeier?....."
So beginnt dieses hinreißende Bilderbuch, das bestimmt nicht nur in der Osterzeit aus dem Regal geholt wird.

Was die Hennen und der Osterhase in der Zeit vor Ostern alles zu erledigen haben ist schon unglaublich. Auf der Hühnerwiese herrscht emsiges Treiben, aber es ist auch mal Zeit für ein kleines oder etwas größeres Päuschen und ein Plausch mit dem Osterhasen.
Die Hühnerwohnungen sind sehr futuristisch in Form eines großen Eies mit Bullauge, und einer Rutsche. Die Modere hat auch ins Innere Einzug gehalten. spacige Sessel, moderne Techniken und ein Arzt der sich um die Eierlegenden Hennen und die Küken kümmert sind nur kleine Bespiele von dem was uns Betrachter in diesem unglaublich, detailreichen, wuseligen Wimmelbuch erwartet.
Fröhliche bunte Farben, dynamische Bilder, die sich beim Betrachten fast verselbständigen, so dass man das Gefühl hat einen Film anzuschauen erzählen viele, viele kleine Geschichten.  Die Reimerzählung, die einen als roter Faden durch das Buch führt und das wesentliche des Geschehens kommentiert bringt uns das bunte Treiben in vielerlei Hinsicht näher. Wir lernen die Protagonisten mit Namen kennen und ihre kleinen Eigenheiten, die sie so liebenswert machen.
Neben aller Arbeit wissen die Hühner aber auch es sich gut gehen zu lassen, so wie die Enten, die gleich als Babysitter und Eierwächter engagiert werden.
.

 Hier würde bestimmt so manches Kind ( und auch mancher Erwachsene) gerne mitmischen, so wie das Wildschwein, die Mäuse, der Maulwurf oder der Fischreiher. Aber Obacht es gibt auch ganz gemeine Eierdiebe mit denen es unsere fleißigen Ostervorbereiter aufnehmen müssen. Ob es ihnen gelingen wird sie in die Flucht zu schlagen ohne große Verluste?
Ja und dann ist es soweit, der Ostermorgen verlangt noch einmal viel logistisches Geschick damit auch alle Eier ihren Platz finden. Wo sie überall versteckt werden und mit was für Gefährten, das ist schon unglaublich.
Ob Lukas, Paula, Max Anne und all die anderen mit ihren Familien wohl alle Eier finden werden?
Unsere Ostereierverstecker zumindest haben es geschafft und feiern erst einmal ausgiebig ihr eigenes Osterfest.
*
Unsere Lesekinder ab 2,5 Jahren waren mehr als nur begeistert. Beim Vorlesen gingen sie, dank der wunderbaren Reime, die schön von den Lippen rollen herrschte immer eine fröhliche Grundstimmung, eine besondere Dynamik, die eigentlich  immer dann wenn Reime ins Spiel kommen bei den Lesestunden besonders intensiv ist. Es ist schwer das Buch mit mehr als 5 Kindern gleichzeitig zu betrachten, am meisten Spaß macht es mit 2 bis 3 Kindern. Dann kann man richtig in den Bildern verweilen, jeder kann etwas entdecken und dem anderen zeigen.
Ein schönes Buch auch um Gespräche anzuregen, denn die Kinder fangen im Grund immer von alleine an zu erzählen was sie dort sehen. Daher haben wir es auch so gemacht, das erst die Kinder schauen und wir dann gemeinsam lesen.
*
Ein wahrer Oster-Entdecker-Spaß wartet auf kleine und große Leser.
*
https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/bilder-und-vorlesebuecher/ach-du-dickes-ei-44688/index.html