Unsere Lieblingsbücher

Manieren für Anfänger

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Manieren für Anfänger
Ein Buch übers Schmatzen und Kleckern
von Kristina Dumas
und Ina Worms
32 Seiten
ISBN: 978-3-219-11786-8
1. Aufl. Frühjahr 2019
Annette Betz Verlag
14,95€


Ein lustige Auseinandersetzung mit einem seht differenziert zu betrachtendem, immer wieder aktuellem Thema
für Kinder ab 4 Jahren

Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon die lustigen Geschichten, die auf äußerst amüsante Weise viel Sachwissen vermitteln. Nach "Aufräumen für Anfänger" und "Einschlafen für Anfänger" heißt es jetzt "Manieren für Anfänger" von denen wir nicht nur viel lernen und neues erfahren können. Da lernen wir nicht nur etwas über das richtige Benehmen sondern auch über andere Kulturen und Länderbesonderheiten früher wie heute, denn selbst im 21. Jahrhundert gibt es auf der Welt unterschiedliche Ansichten wie man sich zu benehmen hat, sich beim Essen richtig verhält oder auch wie man sich begrüßt. Lagen die alten Römer früher beim Essen sitzen wir heute gesittet bei Tische wo jedes Teil seinen Platz hat. Wo liegt der Löffel, wo die Gabel und wie benutzt man das Besteck wenn ganz viel neben dem Teller liegt? 
Wie verhält man sich im Spiel mit den anderen fair und nett, wie begegnet man Tieren? 
Das das alles sehr spannend aber auch sehr schwierig sein kann und nicht selten kleine Fallen warten das erfährt unser Protagonist der Schweinehund, der es oft sehr schwer hat das alles zu verstehen und mehr als einmal erst ins Fettnäpfchen tritt um dann zu erfahren wies es richtig gemacht wird.
Aber genau diese Fehlversuche und Fettnäpchen sind es, die die Geschichten so lustig machen. Häufig wisse die Kinder schon sehr genau wie was gemacht wird und rufen beim Lesen hinein wie es richtig gemacht wird. Die Geschichten sind wuselig, wimmelig und witzig illustriert.  In kleinen und größeren Bildsequenzen erleben wir mit wie der Schweinehund sich verhält und gezeigt bekommt wie man es richtig macht, Wir sehen aber auch wie sich andere verhalten .z.B. die Römer beim Fressgelage oder wie man sich auf der Welt auf unterschiedlichste Weise begrüßt.
Das ganze ist bei allem Lerneffekt und bei aller Wissenvermittlung in erster Linie ein Riesenspaß denn schnell schleicht sich der oft tollpatschige, ein wenig ungehobelte Schweinehund in unsere Herzen.
Mehr über die Autorin erfahrt ihr hier:http://www.kristinadumas.de/
Und über die Illustratorin hier:http://www.ina-worms.de/
….....und diese beiden wundervollen Bücher aus der Reihe gibt es schon!