Unsere Lieblingsbücher

Winterkleid und Schlittenzeit

 

Bildquelle: Ueberreuter Verlag
Winterzeit und Schlittenzeit
illustriert von Barbara Korthues
96 Seiten
Aufl. 2022
ISBN: 978-3-219-11959-6
Ueberreuter Verlag
22,00€
Die schönsten Geschichten, 
Gedichte und Lieder
zur Winterzeit
Alltbekanntes, Liebegewordenes und Neues
-ein Familienbuch-

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht aber wir lieben Sammlungen. Sammlungen wie diese hier. Ein Buch wie eine Schatzkiste. Eine Schatzkiste voller kleiner Geschichten, Gedichte, Märchen und Lieder wundervoll illustriert von Barbara Korthues. 
Winterzeit ist auch immer Vorlese-und Geschichtenzeit, wie schön, wenn man dann ein Buch hat, das der Jahreszeit entsprechend zum gemütlichen Vorlesen einlädt und noch dazu auch zum Singen inspiriert.
Das Buch ist in 4 große Kapitel unterteilt.
Winterkleid, Schlittenzeit, Eiseskälte und Winterkinder.
Jedes Kapitel ist gespickt mit Märchen z.B. von Hans Christian Andersen, den Gebrüder Grimm oder auch einem Volksmärchen aus Nordamerika. Mit Gedichten unter anderem von Christian Morgenstern und Josef Guggenmos, mit traditionellen Liedern wie "A,B,C die Katze lief im Schnee" und neueren wie z.B. "Winterkinder" von Rolf Zuckowski. Dazu gibt es wundervolle kleine Geschichten von Mira Lobe und James Krüss und, auch Bastelanleitungen für Schneeflocken, Bommeln, Schneekugeln oder Vogelfutterplätzchen.
Mit dieser winterlichen Schatzkiste wird es bestimmt nicht langweilig. Denn nicht nur Vorlesen und Zuhören ist toll, sondern auch Basteln, Rätseln auf die Spur kommen, Singen und Reimen. Das Buch ist Inspiration pur! Darüber hinaus macht es einfach großen Spaß darin zu stöbern und in die wundervolle Bilderwelt einzutauchen. Barbara Korthues begleitet mit ihren Zeichnungen das Geschehen, lässt aber ganz viel Raum für eigene Interpretationen und Geschichten. Witzig, originell, lebendig, gefühlvoll, farbenfroh und immer mit spürbaren Winterimpressionen.
Ganz besonders gut hat uns die Anleitung von Bernhard Lims gefallen, mit deren Hilfe man das Märchen von Frau Holle als Kindertheaterstück einstudieren und aufführen kann und das Backrezept für winterliche Zimtschnecken und für einen Kinderpunsch sind auch ganz köstlich.

Ob Selberlesen, Vorlesen lassen oder einfach nur in die Bilderwelt eintauchen das Buch ist nicht nur eine Schatzkiste, sondern auch Lesespaß pur.