Unsere Lieblingsbücher

Wieso, Weshalb, Warum Junior? Komm mit zum Zahnarzt

Bildquelle: Ravensburger Verlag
Komm mit zum Zahnarzt
Wieso, Weshalb, Warum  Junior?(64)
von Doris Rübel
16 Seiten Spiralbindung
ISBN: 978-3-473-32953-3
Ravensbuger Verlag
9,99€

Ein Besuch beim Zahnarzt
Wozu brauche ich meine Zähne?
Zähneputzen
für Kinder ab 2 Jahren

Viele Kinder würden unbefangener und lieber zum Zahnarzt gehen wenn sie nicht schon von den Ängsten anderer geprägt worden wären. Dieses Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Junior zeigt dass man keine Angst vor dem Zahnarzt haben muss. Mehr noch durch die wundervollen, detailreichen Bilder und vielen Klappen hinter denen es etwas zu entdecken gibt informiert das Buch kleinkindgerecht und macht sogar neugierig. Neugierig auf einen eigenen Besuch beim Zahnarzt, der mit einem guten Zahnarzt / einer guten Zahnärztin genauso unbefangen vonstatten gehen kann wie hier.
Bevor es zum Zahnarzt geht sehen wir erst einmal Tim, Leo und Lisa beim gemeinsamen Essen. Jeder der Drei hat unterschiedlich viel Zähne im Mund. Lisa fehlt ein Zahn, da kommt gerade ein bleibender Zahn. Tim hat all seine Milchzähne und Leo, der Kleinste hat nur zwei kleine Beißerchen unten, die lustig herausblitzen.
Doch "Wozu brauche ich meine Zähne?" Sicherlich findet jedes Kind schnell eine Antwort, doch wieso genau Zähne so wichtig sind und das Zähne nicht nur zum Essen wichtig sind, das erfahren die Kinder in diesem Buch.
"Warum?" ist gerade in Bezug auf das Zähneputzen und den Zahnarztbesuch eine immer wieder gestellte Frage der Kinder und deshalb liegt es nahe, dass die Autorin Doris übel ihren kleinen Lesern genau diese Frage anschaulich beantwortet. So gehen wir mit Tim, Leo und Lisa zur Zahnärztin. Dort dürfen sie alles genau begutachten, ausprobieren und Fragen stellen. Wenn man so liebevoll an den Zahnarztbesuch herangeführt wird wird die Zahnarztpraxis insbesondere der Behandlungsraum schnell zu einem großen Abenteuerspielplatz bei dem es viel zu entdecken und auszuprobieren gibt und ganz nebenbei die Zähne untersucht und gereinigt werden. Wenn man weiß welches Gerät was macht und wie alles funktioniert, dann merkt man schnell, dass es keinen Grund gibt Angst vor einem Zahnarztbesuch zu haben. Zum abschied schenkt die Zahnärztin den Kindern eine Sanduhr. So lange wie der Sand durch die Uhr von Oben nach unten fließt so lange müssen die Zähne jeweils geputzt werden und Lisa bekommt sogar noch eine kleine Dose für ihre ausgefallenen Zähne.
Und damit wirklich jeder weiß wie man richtig die Zähne putzt zeigt es uns Lisa einmal ganz genau.
Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Rätsel. Ob ihr herausfindet wer an welchem Teil geknabbert hat?
Bestimmt!
Ein wundervolles, detailreiches Bilderbuch mit einer einfachen, aber intensiven Geschichte nimmt nicht nur die Angst vor dem Zahnarztbesuch sondern macht richtig neugierig.