Unsere Lieblingsbücher

Hier bin ich! Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
Hier bin ich!
von Sam McBratney
und Anita Jeram
16 Seiten Hartpappe mit Fingerpüppchen
1. Aufl. Januar 2019
ISBN:978-3-7373-5605-3
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€

Ein lustiges Fingerpuppen-Buch
für Kinder ab 1,5 Jahren

Millionen von Kindern und Erwachsenen kennen die Geschichte vom kleinen Hasen und seiner Mutter, die auf sehr poetische, wundervolle Weise ihrem Kleinen vermittelt wie lieb sie ihn hat.
Hier nun haben wir ein wirklich schönes Hartpappenbilderbuch für die Kleinsten ( was nicht heißt, das größere Kinder es nicht mögen!) Der kleine Hase entdeckt seine Welt immer mit der Sicherheit, das seine Mutter stets auf ihn aufpasst. Unbeschwert versteckt er sich um auf das Rufen der Häsin "Wo bist du, kleiner Hase?" schnell aus seinem Guckloch heraus zu springen und "Hier bin ich!" zu rufen. Mal hat er sich hinter einem Steinhaufen versteckt, mal in der Blumenwiese oder in einem Baumstamm. Es ist eine herrlich einfache Geschichte, die von ihren Wiederholungen lebt und die Kleinen animiert mit zu agieren. Sei es in dem sie den Finger durch das , am Buch fest angebrachte Häschen zu stecken und aus dem Loch zu kriechen oder eben die Sätze zu wiederholen. Setzen sie Anfangs zunächst meist nur ein um der Mutter zu antworten und so auch verbal den Part des kleinen Hasen zu übernehmen erlebt man schnell, dass sie sehr wohl wissen was Mutter Hase sagt und dann auch fragen: "Wo bist du, kleiner Hase?"
Die Thematik und Handlung eignet sich durchaus schon für Kinder ab 1,5 Jahren. Mit der Fingerpuppe umgehen bedarf jedoch etwas Geschick in der Feinmotorik. Dies können etwas ältere Kinder einfach besser. Ich rate jedoch dazu, es als Erwachsener selbst erst einmal auszuprobieren um dem Kind dann etwas Hilfestellung zu geben. Es wirkt erst so richtig lebendig und auch lustig wenn der kleine Hase zunächst nicht zu sehen ist und dann auf das Rufen der Mutter mit seiner Antwort aus seinem Versteckt kommt. Wir haben es so gemacht, das wir den Kindern den Hasen auf jeder Seite neu  nach hinten gelegt haben so sieht man nur den Hals und das Kind kann dann mit seinem Einsatz durchs Loch schlüpfen.
Genau dieses Mitmachen interessiert auch größere Kinder und so ist dieses kleine Buch nicht nur für kleine Kinder sondern auch für die Größeren.
Und wer die eigentliche Geschichte "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?" noch nicht kennt, der sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Es gibt es z.B. in einer Geschenkedition mit Kuschelhäschen. 
Übrigens, das ist nicht nur ein tolles Geschenk für Kinder.
Mein Mann erzählt mir die Geschichte gern am Abend, als Gute-Nacht Geschichte, denn man kann die Mutter Kind Situation auch wunderbar auf die Partnerebene verlagern.
Ich liebe es!