Unsere Lieblingsbücher

Irgendwo beginnt ein neuer Morgen

 

Bildquelle: Karen Nielsen
Irgendwo beginnt 
ein neuer Morgen
von Karen Nielsen
128 Seiten
1. Aufl. 30.Oktober 2020
Hardcover  ISBN: 978-3347133693   16,99€
Paperback ISBN: 978-3347133686      9,99€
Trentiono Verlag

Irgendwo beginnt immer ein neuer Morgen, und dem geht immer ein Abend voraus, an dem viele Kinder mit kleinen oder größeren Geschichten zu Bett gebracht werden. Mal sind es lange Bilderbuchgeschichten, mal kleine kurze, die Teil eines Abendrituals sind oder sollte ich sagen, sein können. Wir, die täglich mit Geschichten jonglieren, Geschichten vorlesen und Bücher sehr lieben können manchmal nicht genug bekommen. Dennoch haben wir nicht immer Zeit lange vorzulesen, oder die Kinder sind gar nicht mehr so aufnahmefähig, weil der Tag sie schon sehr gefordert hat. Ganz auf Geschichten sollten wir aber auch dann nicht verzichten. Kein Kind sollte ohne GuteNachtGeschichte ins Bett gehen. Abendrituale sind sehr wichtig für ein Kind und genauso wie das Zähneputzen sollte den Kindern der Wunsch nach einer Geschichte nicht verwehrt werden. Um so schöner, das es Bücher wie dieses gibt. 
Insgesamt 9 kleine, kurze, in sich abgeschlossene, fantasievolle Erzählungen mit dem besonderen Hauch von Magie, warten darauf vorgelesen zu werden. Fast jedes Mal wird ein Kind zu Bett gebracht und bekommt noch eine GuteNachtGeschichte erzählt. Es sind fantasievolle, lustige, ruhige aber nie langweilige, man könnte auch sagen, kurzweilige Geschichten, die einfach Spaß machen. Da hören wir von einem Zirkus, der in die Stadt kommt, von frechen Füchsen oder einem Biber, der Erdbeermarmelade über alles liebt und sich sogar mit einem Fuchs anlegt um an die köstlichen Waldfrüchte zu kommen. Wir lernen Nyla kennen, die für ihre kleine Schwester, die beste Geschichtenerzählerin der Welt ist, kennen, hören von Riesen und einer Laternenmacherin, einem Dudelsackspieler, einem Schneemann in einer Schneekugel oder auch von einem Land in dem die Kinder regieren. Sie alle eint, dass sie die Fantasie der Zuhörer anregen und zum weiter fantasieren und träumen anregen. Jede der Geschichten könnte auch noch weiter gehen. Wie sie jedoch weitergeht, das weiß nur das Kind, dass die Geschichte hört und so ins Land der Träume begleitet wird. 
Natürlich können etwas geübte Leser sie auch selbst lesen. 
Jeder Geschichte beginnt mit einer kleinen farbige Illustration, die neugierig auf das macht was dann kommt.  Und wer einmal einfach nur einmal zwischendurch etwas vorlesen möchte, auch das ist kein Problem, denn zum einen ist es nicht weiter schlimm voin einem Kind zu hören, das zu Bett gebracht wird, zum anderen könnte man die kleine Einleitung auch einfach weglassen. So haben wir hier eine liebevoll, lebendig erzählte Sammlung von kleinen Geschichten, die 3 Jährige genauso begeistert wie 6 Jährige oder noch älter.