Unsere Lieblingsbücher

Leopold ist nicht müde

 


Bildquelle: Grunling Verlag
Leopold
ist nicht müde
von Martin Grolms & Annika Kuhn
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2023
ISBN: 978-3-9819153-7-2
Grunling Verlag
12,90€
Auf euch wartet eine sehr amüsante Gesichte über das nicht schlafen wollen,
 die Kindern eindrucksvoll und ohne pädagogischen Zeigefinger vor Augen führt, was passiert wenn man nicht schläft.
Eine Geschichte, die Erwachsene vielleicht etwas mehr schmunzeln lässt als die Kinder, aber alle amüsiert
-auch ein Buch über Gefühle-
-ein Einschlaf-Buch-
für Kinder ab 3 Jahren
Sicherlich kennen einige von euch die Geschichten von Pinipa, der kleinen abenteuerlichen Weltentdeckerin aus der Feder von Martin Golms und Annika Kuhn. Ebenfalls aus ihrer Feder ist dieses etwas andere Einschlafbuch. Eine GuteNachtGeschichte der besonderen Art, denn sie zeigt ohne den pädagogischen Zeigefinger, ganz neutral was passiert wenn man Nachts nicht schläft. Eine Erfahrung, die vielleicht einige Kinder aus unterschiedlichen Gründen schon einmal selbst erlebt haben, aber nicht allen wird bewusst gewesen sein, dass das was sie dann erlebten dem Schlafmangel geschuldet war. Dies in der Geschichte vom kleinen Leopold einmal von außen zu erleben ist für sie bestimmt eine ganz neue Erfahrung und für alle die, die so etwas noch nicht erlebt haben ist es vielleicht Motivation, doch besser zu schlafen, als das zu erleben, was Leopold erlebt.
Leopold der kleine Löwe soll schlafen gehen, doch dazu hat er überhaupt keine Lust. Sein Vater sagt: "Du sollst jetzt schlafen gehen!" doch das sieht Leopold nicht nur anders, sondern äußert das auch ziemlich energisch und frech, einige ältere Kinder, die der Geschichte lauschten fanden sogar, dass Leopold sehr respektlos gegenüber seinem Vater war, denn das was er zu ihm sagt ist wirklich alles andere als nett.
Was dann geschieht ist schon besonders. Die Eltern versuchen nicht ihren Kleinen zu überzeugen doch noch zu schlafen sondern lassen ihn gewähren. Leopold spielt die ganz Nacht. 
Am anderen Morgen beim Frühstück sieht er ziemlich müde aus, doch auf diesen Kommentar wird verzichtet und genau das macht die Geschichte so besonders. Die Geschichte erzählt mit wenigen Worten und sehr ausdrucksvollen, zauberhaften Bildern wie es Leopold an diesem Tag ergeht, ohne den fehlenden Schlaf zu erwähnen und damit eine pädagogische Wertung abzugeben. Es heißt lediglich: "Für das Frühstück brauchte er heute etwas länger als sonst."
Seht wie müde Leopold ist, doch davon erfahren wir in der Geschichte nichts. Hier heißt es nur "er schaukelt nicht so hoch wie sonst......" . Genau das ist es war die Geschichte ausmacht. Sie belehrt nicht in dem sie sagt:" siehst du weil Leopold die ganze Nacht gespielt hat ist er jetzt so müde, dass er...."
Dieses Weglassen von "Siehst du..." als Botschaft ist extrem klug um Kindern etwas zu vermitteln, denn das "Siehst du" entwickelt sich durch das Erleben selbst im Kopf.

Im Kindergarten sehen wir ihn nicht so fit wie seine Spielkameraden. Er singt leiser, der Turm den er baut wird nicht so hoch wie sonst und er schaukelt auch nicht mit so viel Elan wie sonst. Wenn man sich das Bild dazu anschaut sieht man einen sehr müden kleinen Leopold auf der Schaukel sitzen, doch auch das wird nicht thematisiert. Es heißt hier wirklich nur ganz knapp:" Er schaukelt nicht so hoch."
Es gibt so einiges, was an diesem Tag anders ist als sonst und das ist alles nur dem Schlafmangel geschuldet, was die Kinder beim Vorlesen natürlich schnell begreifen und oft auch so kommentieren.
Leopolds fehlender Schlaf lässt ihn sogar so unkonzentriert werden, dass er sich weh tut und die GuteNachtGeschichte an diesem Abend, was meint ihr, was ist mit der? Wird Leopold auch in der nächsten Nacht nicht schlafen?
Schaut ins Buch und erlebt diese zauberhafte Geschichte, die wirklich zu Herzen geht.
Kinder haben sofort das Bedürfnis Leopolds Verhalten zu kommentieren und sie nehmen, wenn auch nicht immer bewusst, sehr viel aus der Geschichte mit. 
Es ist eine GuteNachtGeschichte, der besonderen Art. So ganz anders wie alle anderen und einfach soooo gut.
Das die Geschichte so intensiv auf die Kinder wirkt ist Annika Kuhns fantastischen Zeichnungen geschuldet, die wirklich sehr ausdrucksstark Leopolds Gefühlszustände und Müdigkeit einfangen.

Leopold hat nach einen durchspielten Nacht nicht mehr die Kraft, den Elan, den er sonst hätte. Er ist anders und fühlt sich anders. Möchte man wirklich so in den Seilen hängen wie Leopold, oder ist es dann nicht doch besser zu schlafen?
All das sind Fragen, die sich Kinder automatisch stellen und damit eigentlich schon beantwortet haben.
Es ist schon etwas besonderes zu sehen was Müdigkeit mit einem macht.
Das Thema nicht einschlafen wollen oder auch können, (denn das gibt es ja auch), spielt hier die Hauptrolle, doch Leopolds Satz mit dem er seinem Vater klar macht, dass er nicht schlafen wird, der hallt genauso nach und ist in Gesprächen oft noch mehr Thema als die Müdigkeit.
Ob das von Martin Golms und Annika Kuhn so gewollt war weiß ich nicht, aber es ist eine wunderbarer Anlass nicht nur über das Schlafen zu sprechen, sondern auch über Wortwahl und das was man sagt wenn einem etwas nicht passt, denn das was Leopold seinem Vater da erwidert, als der ihm sagt, dass es Zeit ist, schlafen zu gehen ist nicht oky, das findet so ziemlich jedes Kind, das die Geschichte hört.

Es ist aber nicht nur ein Einschlaf-Buch, eine GuteNachtGeschichte. Es ist auch ein Buch über Gefühle, denn das was Leopold in seiner Müdigkeit erlebt hat ganz viel mit Gefühlen zu tun.
Das Gefühl keinen Hunger zu haben, weil man zu müde zum Essen ist,
das Gefühl in den Seilen zu hängen im Allgemeinen, das Gefühl mit den anderen im Kindergarten nicht mithalten zu können, das Gefühl, das einem vor lauter Müdigkeit Dinge schwer fallen oder man vielleicht sogar keine Lust drauf hat, das alles sind keine schönen Gefühle und viele Kinder beschreiben das Gefühl der unendlichen Müdigkeit auch mit einem Gefühl der Schwäche, des sich ausgeliefert Fühlens.
So ist Leopolds Geschichte auf mehrere Weisen sehr spannend zu erleben und zu hinterfragen.

Besorgt euch das Buch und erlebt eine wirklich geniale GuteNachtGeschichte, die Kinderhirne arbeiten lässt und uns alle mehr als einmal amüsiert.
Mehr zum Buch erfahrt ihr auf der Seite des Grunling Verlags, dem Eigenverlag von Martin Golms und Annika Kuhn in dem natürlich auch die Pinipa Geschichten und ein paar andere erschienen sind. Der Link führt hin, viel Spaß beim Stöbern.

Zum Schluss noch die
Insta-Bilder