Unsere Lieblingsbücher

Kein Gehampel an der Ampel

Bildquelle: Penguin Junior Verlag
Knolles tolles Hanster-Training
Kein Gehampel an der Ampel
von Linda Sturm
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl 24. Januar 2024
ISBN: 978-3328302216
Penguin Junior Verlag
12,00€


Eine herrlicher, lehrreicher, sehr amüsanter Verkehrs-Lesespaß
Sicherheit im Straßenverkehr
 für Kinder ab 2-3 Jahren 
Knolle tolles Hanster-Training 
"Kein Gehampel an der Ampel"
ist ein wirklich amüsanter Lesespaß, der obendrein den Kindern nahezu spielerisch ganz wichtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr vermittelt.
Hamster Knolle hat bald Geburtstag und wünscht sich ein Fahrrad.
Für Freundin Milli Maus, die sich meist mit Rollschuhen fortbewegt und es liebt andere zu trainieren ist gleich zur Stelle. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss die Verkehrsregeln kennen und wissen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält, also will sie Knolle genau darauf vorbereiten.
Hamsterregel Nummer 1
"Trag was Helles, mach Reflektoren dran...." (Zitat)
Knolle muss schmunzeln und ergänzt schnell Millis Satz: "....damit man mich gut sehen kann!"(Zitat) und schon steht er vor einem Schank im Flur, den die Kinder zusammen mit ihm öffnen können.

Und siehe da, Knolle ist wirklich sehr gut vorbereitet, neben einer neongelben Reflektorjacke, hängt dort auch noch ein ebenso aussehender Rucksack.
Knolle scheint hier zumindest schon mitgedacht zu haben, doch kennt e sich auch im Straßenverkehr aus? Weiß er wie man sich sicher und richtig verhält?
Milli will es genau wissen und da Knolle noch seine Geburtstagseinladungen verteilen muss ist das die ideale Gelegenheit Knolles Wissen zu testen.
* Wie kommt man sicher über die Straße?
* Wie verhält man sich in einer Spielstraße?
* Was macht man, wenn in der Spielstraße ein Ball wegrollt?
* Wie verhält man sich am Zebrastreifen richtig?
sind nur einige der Themen, die hier angesprochen werden.
Darüber hinaus erfahren die Kinder wie man richtig und mit Bedacht in einen Bus einsteigt.

Ob Knolle wirklich ein Fahrrad bekommt?
Und wenn ja, ist Knolle wirklich schon perfekt ausgerüstet, um sich sicher damit zu bewegen?
Ihr werdet es erleben, wenn ihr ins Buch eintaucht und Milli und Knolle begleitet.
Auf die Leser wartet ein ganz zauberhaftes Hartpappenbilderbuch mit vielen Klappen, die sich öffnen lassen und ganz viel Informationen des Handlungsverlaufs entdecken lassen.
Die herrlichen, sehr harmonischen, Reime geben dabei ein wundervolles, rhythmisches Tempo vor, das einen fröhlich und neugierig machend durch die Handlung führt. Und Christine Kuglers ebenso fröhlichen und lebendigen Illustrationen nehmen die Informationen und das Geschehen auf und ergänzen alles mit vielen weiteren Eindrücken, so auch denen hinter den Klappen.
Jede Doppelseite ist mit so viel Liebe zum Detail gefüllt, und wenn man ganz genau hinsieht, gibt es sogar noch kleine Gesellen, die mitspielen und ihre eigenen Geschichtchen erzählen.
Die Geschichte vermittelt so auf spielerische Weise einige wichtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr, die alle Kinder schnell verinnerlichen.
Besonders schön finde ich, dass nicht nur auf das Fahrradfahren eingegangen wird, sondern der Fokus auf Alltagssituationen liegt. Ob als Fußgänger, oder beim Spielen in der Spielstraße und auch das richtige Verhalten beim Einsteigen in den Bus.
Hier bekommt ihr ein tolles Bilderbuch mit Hartpappenseiten und Klappen, die sich leicht auch von kleinen Fingerchen öffnen lassen (was keinesfalls bei allen Klappen-Büchern der Fall ist) und dass obendrein auch noch mit einem ganz außergewöhnlichen Cover aufwartet, denn Hamster Knolle mit dem Stoppschild und dem Polizeiauto in der Hand ist aufgesetzt und hebt sich so etwas vom Cover ab, was eine ganz besondere Optik bringt.
Auf die kleinen Leser wartet ein Lese- und Entdeckerspaß, der erste Verhaltensweisen und Regeln im Straßenverkehr vermittelt.

Und auch diese Geschichte von Hamster Knolle gibt es noch

                  ISBN: 978-3-328-30220-9