Unsere Lieblingsbücher

Hubert und der Apfelbaum

 

Bildquelle: Minedition
Hubert und der Apfelbaum
von Bruno Hächler
mit Bildern von Albrecht Rissler
32 Seiten
ISBN: 978-3-86566-155-5
Minedition
13,95€

Eine liebevoll erzählte poetische Geschichte über eine besondere Freundschaft, den auf des Lebens und das gemeinsam Alt werden
für Kinder ab 4 Jahren

Die Geschichte von Hubert und seinem Apfelbaum ist eine unglaublich stimmungsvolle Geschichte über eine besondere Freundschaft, die ein Leben lang beide durchs Leben trägt.
Hubert wird mit seinem Baum alt. Als Kind kletterte er in seinen Ästen, jetzt ist er erwachsen und erfreut sich an dem Baum und dem Leben in ihm. An den Vögeln und Bienen, die sich in ihm zu den unterschiedlichen Jahreszeiten tummeln, an den Blüten und Blättern aber auch an dem besonderen Charm den der Baum im Winter hat. Mehr braucht Hubert nicht um glücklich zu sein und das spürt auch der Apfelbaum, der Hubert genau so liebt wie Hubert ihn. Sie sind gute Freunde, die aufeinander acht geben. Als eines Tages ein heftiger Blitz in den Baum einschlägt und ihn fast zerstört, sieht der Baum nicht mehr so stattlich und schön aus. Hubert versucht alles ihn wieder zurück ins Leben zu holen doch es hilft nichts, der Baum wird nie wieder so sein wie früher. Hubert liebt ihn natürlich immer noch. Er erfreut sich weiter an den wenigen Blättern und Blüten und dem bunten Treiben der Tiere. Nur die Menschen die vorbei gehen stören sich an dem alten, knorrigen, verletzten Baum. Sie schimpfen und würden es am liebsten sehen, dass er gefällt würde. Das tut nicht nur dem Baum weh sondern auch Hubert, der genau weiß wie sehr der geliebte Apfelbaum unter den Anfeindungen der Leute leidet. Doch dann hat er eine geniale Idee. Er pflanzt einen jungen Apfelbaum vor den alten. Der junge Baum wächst mit den Jahren zu einem schönen großem Apfelbaum heran, der den alten Baum schützt und stützt. Zusammen sehen sie fast aus wie ein Baum und die Leute die eilig vorbei gehen stören sich nicht mehr an dem Aussehen des alten Baumes. Vermutlich ist ihnen gar nicht bewusst das es sich hier um zwei Bäume handelt. So durchleben Hubert und seine Apfelbäume viele Jahre mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter. 
Es ist eine zauberhafte Geschichte, die viel vermittelt. Zum einen erleben wir den Baum im Laufe der Jahreszeiten und damit auch die Zeiten der Natur, zum anderen begleiten wir Hubert wie er älter wird. Hubert und der Apfelbaum sind besondere Freunde, die zusammen alt werden und einander viel geben. Für Hubert ist der Apfelbaum ein wahres Lebenselixier. Als der Baum verletzt wird und die Leute sich über den kaputten Baum ärgern da leidet auch Hubert. Doch das ist noch längst nicht alles was die Geschichte vermittelt. Sie gibt uns viel zum Nachdenken mit auf den Weg. Was passiert in unserer Gesellschaft, ist etwas nur weil es nicht mehr so schön oder alt ist nichts mehr wert? Hat ein "Alter"  kein Recht auf ein schönes Leben im Alter? Wie achtlos gehen viele Menschen mit den Schönheiten der Natur um. Wie wenig haben sie ein Bewusstsein für die Schönheit der Natur? Durch die wundervolle, sehr poetische Art wie Bruno Hächler seine Geschichte von Hubert und dem Apfelbaum erzählt öffnet und sensibilisiert er unsere Herzen und Augen. In  Verbindung mit Albrecht Risslers zauberhaften Illustrationen, die, die Stimmungen ganz wundervoll transportieren erleben wir so ganz bewusst was vielen im Alltag, und auch der Hektik des Alltags, verborgen bleibt. Die stimmungsvollen Zeichnungen ermöglichen dem Leser auf einer anderen Ebene die Geschichte noch einmal etwas bewusster und intensiver zu wahrzunehmen.
Ein Bewusstsein für die Schönheit der Natur aber auch der Respekt vor dem Alter sind wichtige Leitgedanken dieser Erzählung, die Kinder sehr schnell verstehen. Das dies so intensiv bei den Kindern ankommt liegt vor allem an der wundervollen Art wie Bruno Hächler sowohl Hubert als auch den Apfelbaum und das Leben beschreibt. In Verbindung mit den einfühlsamen, stimmungsvollen Zeichnungen bilden Bild und Text eine Einheit und so einen wahren zeitlosen Bilderbuchschatz.