Unsere Lieblingsbücher

Lieselotte im Regen

 

 
Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Lieselotte im Regen
Liselotte Geschichten Band 13
von Alexander Steffensmeier
32 Seiten
1. Aufl. 25. September 2024
ISBN: 978-3-7373-7318-0
Fischer Sauerländer Verlag
15,90€
Auf euch wartet eine wimmelig-wuselige, turbulente, herrlich amüsante, tierische
Bauernhof-Regengeschichte und eine fantastische Bademantelparty
für Kinder ab 3 Jahren

Band 13 der Liselotte-Geschichten
Wow- bereits Band 13 der Liselotte-Geschichten der Geschichten rund um die gutmütige, hilfsbereite, empathische Kuh und ihre Bauernhof-Freunde, die zusammen mit der Bäuerin eine große Wohngemeinschaft bilden.
Dieses Mal hatte die Bäuerin für den Nachmittag eine kunterbunte Schnitzeljagd für alle geplant, doch plötzlich schlägt das Wetter um und die Schnitzeljagd muss ausfallen. Während sie ein kleines Nickerchen macht, wissen die Tiere vor Langeweile nichts mit sich anzufangen. Zuerst sind sie richtig lethargisch. Dann beschließen sie auf dem Dachboden nach tollem Spielzeug und Spielmöglichkeiten zu suchen, doch auch das war irgendwie nicht das, was sie sich für den Tag gewünscht hatten. 
Doch dann hat Lieselotte eine grandiose Idee.
Wer sagt, eine Schnitzeljagd kann nur im Freien stattfinden?
Also plant sie flux eine Indoor-Schnitzejagd. Sie platziert hier und da blaue Pfeile, die den Weg weisen und schon geht die wilde Jagd los. Vom Dachboden gehts die Treppe hinunter, durchs Schlafzimmer, dann durch und Bad immer den blauen Pfeilen nach.
Doch was, wenn ein Pfeil plötzlich verrutscht und einen anderen Weg weist, als geplant?
Genau das erlebt ihr, wenn ihr dieser sehr rasanten, wuselig- wimmeligen Geschichte folgt, die so viel sei verraten, dann doch nach draußen in den Regen führt und unverhofft zu einer wundervollen, durchaus nassen, aber tollen Regen-Schnitzeljagd wird, die wieder anders als von Liselotte geplant nicht an der Obstschale in der guten Stube endet, sondern in einer lustigen, kurzfristig von der Bäuerin organisierten Bademantelparty.
Dieser Regentag war alles andere als langweilig, getreu dem Motto, 
"Das ungeplante ist manchmal der bessere Plan".
Regentage können auch Spaß machen, wenn man sich einfach drauf einlässt. Und wie heißt es auch noch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."
Andreas Steffensmeier hat sich wieder einmal eine herrlich amüsante Geschichte für seine kleinen und großen Leser ausgedacht, bei dem seine wimmelig-wuseligen Zeichnungen mit so viel Liebe zum Detail das turbulente Geschehen wunderbar einfangen. Selbst die kleinsten Lebewesen und Dinge werden hier zu Geschichtenerzählern, dessen unausgesprochenen Geschichten jeder für sich entdecken und erzählen kann.
Auf jeder Doppelseite gibt es sooooo viel zu entdecken und zu schmunzeln, dass man stundenlang in ihnen verweilen kann. Die Handlung ist so rasant, dass man gar nicht weiß, wohin man als erstes schauen soll und zuweilen ist es so turbulent, dass man das Gefühl hat, Teil einer wahren Regen-Wasserschlacht-Explosion zu sein. Man spürt förmlich das Wasser, das von oben und unten kommt. 
Und eines ist sicher, nach dieser Geschichte hat man richtig Lust, sich selbst in den Regen zu stürzen und danach eine Bademantelparty zu schmeißen. 
Regentagen sind vielleicht erst einmal trübe Tage, doch Lieselotte und ihre Freunde zeigen, dass es nicht trübe Tage sein müssen, sondern dass es immer darauf ankommt, was man daraus macht. 
Zugegeben wirklich freiwillig ist zunächst keiner hinaus in den Regen gegangen, doch die Lust auf Spaß hat dann doch überwogen und alle dem Regen trotzen lassen.
Es gibt so wenig wunderschöne Regen-Geschichten.
Wie gut, dass wir nun eine mehr haben, die Lust auf ein Regenabenteuer macht und Langeweile nicht nur an Regentagen völlig verschwinden lässt.
Auf euch wartet regnerischer, lustiger Entdecker-Lesespaß, bei dem ihr auch nach dem xxxx "Lesen" noch Neues entdecken werdet.