Unsere Lieblingsbücher

Snorri und der Eishai

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Snorri 
und der Eishai
von Michael Engler
mit Bildern von Matthias Derenbach
32 Seiten
1. Aufl. Nov. 2020
ISBN: 978-3-649-63657-1
Coppenrath Verlag
14,00€
Eine fantasievolle, abenteuerliche Geschichte über außergewöhnliche Haustiere
für Kinder ab 3 Jahren

Darf ich vorstellen:
Das ist Snorri
Ihr kennt ihn schon?
Dann könnt ihr etwas nach unten scrollen, dort erzähle ich euch etwas über sein neuestes Abenteuer. 
Nach dem kleinen Film geht's los!

Ihr kennt ihn noch nicht?
Dann, erfahrt ihr nun erst einmal mehr über den kleinen Kerl, den man sofort ins Herz schließt 
und den es, wie ihr seht, auch als Plüschtier im Programm des Coppenrath Verlags gibt.
Snorri ist ein kleiner, aufgeweckter Sixtopus der mit seiner Freundin Aquina und seinem neuen Freund Aquarian ständig neue Abenteuer erlebt.                  In Teil 1 
entdecken Aquina und Snorri einen versunkenen Schatz. Aquarian zählt noch nicht zu ihren Freunden. Vielmehr ärgern sie sich sehr über den ungehobelten Kerl mit seinem Kelpie, das ständig aus der Reihe tanzt. Er setzt zunächst alles daran Snorri und Aquina den Schatz ab streitig zu machen doch am Ende werden die drei Freunde. Ein aufregendes Abenteuer mit einem sehr besonderem Ende.

In der zweiten Geschichte aus der Unterwasserwelt geht es nun, so komisch das klingen mag, um ein Haustier. Aquina hat Seepferdchen und Aquarian hat sein Kelpie, das zugegebener Weise kein so einfaches Tier ist denn es liebt es seinen Reiter abzuwerfen. Vielleicht liegt es aber auch an Aquarian, der sein Kelpie einfach nicht in den Griff bekommt. Nur Snorri hat kein Haustier auf dem er sich durchs Wasser fortbewegen könnte.
An diesem Tag macht sich Snorri auf den Weg zu seinen beiden Freunden in der Hoffnung mit ihnen auf Abenteuersuche zu gehen. Doch weder Aquina noch Aquarian haben Zeit. Aquina muss mit ihren Seepferdchen in die Seepferdchen-Schule und Aquarian hat Reitunterricht um endlich nicht mehr ständig von seinem ungestümen Haustier abgeworfen zu werden. Da ist keine Zeit für Snorri. 
Traurig und sicherlich auch etwas beleidigt zieht Snorri von dannen. Wenn seine Freunde keine Zeit haben muss er sich allein auf Abenteuersuche gehen. Auf einmal hat er eine Idee. Er braucht auch ein Haustier. Eins das ganz besonders ist. Doch wer oder was könnte sein Haustier, auf dem er durch die Unterwasserwelt ziehen könnte, sein?
Die Schnecke ist zu langweilig und sicherlich auch zu langsam. Das Wasserhuhn zu klein, der...... zu salzig und der..... zu verspielt. Doch dann hat Snorri eine Idee. Und tatsächlich findet er einen ganz außergewöhnlichen Begleiter, doch was er damit für ein Aufsehen und eine Unruhe, ja vielleicht sogar Gefahr hervorruft als er mit seinem "Haus"Tier in die Stadt kommt das ahnt er nicht.
Und damit sind wir dann schon mitten im Abenteuer, das uns nicht nur einmal den Atem stocken lässt aber ein gutes Ende nimmt. 
Ein Abenteuer, voller neuer Eindrücke, gefährlicher und auch lustiger Begebenheiten mit einem kleinen und einem großen Eishai, einem ungestümen Kelpie, Seepferdchen und sehr viel Freundschaft.
Wieder einmal erzählt uns Michael Engler eine Geschichte, genau nach dem Geschmack seiner jungen Leser. Eine Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und Gefühl mit sehr viel Unterwasserflair. Mehr noch als die erzählende Geschichte nimmt uns Matthias Derenbach mit seinen außergewöhnlichen, sehr fantasievollen Illustrationen mit in diese Welt voller Magie. Eine Welt, die verzaubert, die einen in den Bann zieht, die so surreal und doch so real erscheint. Eine Welt voller Farbenpracht. Einer Mischung aus sanften blau-grün-türkis Tönen in allen Abstufungen, die die Farbpalette her gibt und kräftigen bunt schimmernden, leuchtenden Farben. Mit Tieren, Figuren und Gestalten, die wir so bislang vielleicht noch nicht kannten. Er verleiht allem was da so herum kreucht und fleucht seinen eigenen Charakter. Selbst das kleinste Wesen, sogar die Pflanzen werden von ihm zum Leben erweckt. Ausdrucksstark sowohl durch die Minik und Gestik der Figuren deren Seele deutlich spürbar ist, als auch durch die Bewegung von Pflanzen, Wasser und Wellen.  


Wesen aus einer anderen Welt. Welche, die wir deuten können und andere die uns vor Rätsel stellen. Die unsere Fantasie fordern und faszinieren. Das in Kombination mit den Farben macht jede einzelne Zeichnung, jede Szene zu einem Schauplatz bei dem vor dem inneren Auge des Betrachters alles lebendig wird. Wir wissen nicht mehr ob wir auf ein festes oder bewegtes Bild gucken.
Genau das macht die Magie aus, die dem ganzen Buch inne wohnt.
Die Illustrationen sind es, die die Geschichte visualisieren, verständlich und nahbar machen. 
Schon das Cover zieht den Leser in den Bann. Ein großes Format 25,4 x 30 cm, ein ausdrucksvolles Coverbild und erhabene, tastbare Kristalle, zu denen meine Lesekinder Schneeflocken und Glitzersterne sagten, faszinieren. Sie faszinieren und machen neugierig auf das was wohl innen zu erwarten ist.
Schaut doch selbst einmal hinein, ihr werdet begeistert sein!