Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt


Bildquelle: arsEdition
Die kleine Hummel Bommel
Schützt die Umwelt
von Britta Sabbag, Maithe Kelly
und Bildern von Joel Tourlonias
48 Seiten
1. Aufl. 29 Juni 2020
ISBN: 978-3-8458-3680-5
arsEdition
15,00€

Die kleine Himmel Bommel hilft wichtige Dinge im Bereich Natur- und Umweltschutz zu begreifen und regt an selbst aktiv zu werden
für Kinder ab 4 Jahren

Umwelt- und Naturschutz sind wichtige Themen, die nicht zuletzt durch die Umweltaktivistin Greta Thunberg und ihr Bewegung Fridays for Future viele Menschen auf der ganzen Welt hat nachdenken lassen wie man umweltbewußter, nachhaltiger leben kann und was zu tun ist um den Klimawandel zu stoppen. Die Kinder waren es, die den Großen die rote Karte gezeigt haben. Die Politik muss handeln doch jeder von uns egal ob groß oder klein kann auch etwas dazu beitragen. Und genau hier setzt das Buch an. Die Hummel Bommel, Lieblingsfigur vieler Kinder ist nicht nur deshalb prädestinierte dafür als Aufklärer und Botschafter zu fungieren. Hummeln gehören zu unserem Ökosystem und haben hier eine wichtige Rolle. Das Insektensterben durch Pestizide und Vernichtung von Lebensraum trifft besonders auch die Hummeln. 
In ihrem Buch im Bilderbuchformat spricht die Hummel Bommel ganz konkret die Kinder an. Sie erklärt, gibt Hummeltipps und hat jede Menge Vorschläge wie man die Natur mit einfachen Mitteln entdecken und erforschen kann. Zudem gibt es immer wieder auch Hummeltipps für die Eltern. Ob die Organisation einer Müllsammelaktion oder Kosmetiktipps zum selber machen, Fair gehandelte Ware oder die Wahl des richtigen Transportmittels zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch in den Urlaub, es sind Dinge, die wir zwar irgendwo wissen aber dann, meist aus Bequemlichkeit, nicht in Angriff nehmen oder mitgestalten.
Der Fokus liegt jedoch nicht bei den Großen sondern den Kleinen und natürlich allen voran den Umweltthemen. Dier ist das Buch in Themenbereiche unterteilt wie z.B.
"Überall ist Leben"
"Woher kommt dein Essen?"
"Menschen machen Müll"
"Der Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose"
"Wasser ist Leben"
"Luft zum Atmen"
oder
"Was ist der Klimawandel.
Wir gehen mit der Hummel Bommel in den Wald, auf die Wiese, ans Wasser oder auch auf den Bauernhof und erforschen die Welt nach unseren Möglichkeiten.
Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie Anregungen zur Naturerkundung aussehen hier ein Beispiel was uns sehr gut gefallen hat. Es ist so einfach und doch so faszinierend.
"Ein Hummeltipp für dich
das "Schuhsohlenexperiment":
Wenn ihr aus dem Garten kommt, einfach mal die Erde von den Schuhsohlen abkratzen, einen Blumentopf mit Erde herrichten und die abgekratzte Erde  obendrauf geben und ein bisschen zerreiben. Dann einfach gießen und schauen, ob irgendwelche Samen aufgehen......"
Das ist zwar ein Experiment, bei dem wir nicht gleich ein Ergebnis sehen doch glaubt mir, die Kinder lieben die Spannung und durch das tägliche Nachsehen bekommen sie einen besonders festen Bezug zum Thema Wachstum und Leben in diesem Mikrokosmus.
Es gibt aber auch Hummeltipps, die sofort umgesetzt werden können. Zum Beispiel sich ein Buch vorlesen lassen statt Fernsehn zu gucken, denn Bücher lesen verbraucht im Gegensatz zum Fernsehen schauen keinen Strom und so trägt man durch das Vorlesen dazu bei, das die Klimabilanz ein wenig besser ausfällt, und mal ehrlich ist Bücherlesen und sich vorlesen lassen / gemeinsames Lesen nicht viel schöner!?
Sehr beeindruckend sind auch die vielen Bilder. Mal gezeichnet, der Stil des Bilderbuches soll ja beibehalten werden aber auch mal Naturfotos, in denen zuweilen ein gezeichnetes Tier oder die Hummel mit einbezogen sind faszinieren hier den Betrachter und vermitteln so ein Bild von der Natur, dass nachhaltig in unseren Köpfen bleibt.
Ziel bzw. Gedanke des Buches ist, das die Kinder erst einmal die Natur und ihre Umwelt kennenlernen, Zusammenhänge verstehen lernen und offene, wachsame Augen für all das zu bekommen denn: 
" Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch!"
Das aktive "TUN" spielt hier eine wichtige Rolle, wer selbst gestaltet, selbst erforscht, der verinnerlicht all das besser und kann es immer wieder in seinem Leben aktiv abrufen und das gesammelte Wissen , die gesammelten Erfahrungen für sein Leben nutzen.
"Man ist nie zu klein um was zu tun!"
Das ist die wichtigste Botschaft an die Kinder. 
Wie und was man tun kann, das zeigt die kleine Hummel Bommel in ihrem wundervollen Buch, das in keiner Familie und keiner Einrichtung mit Kindern fehlen sollte.