Unsere Lieblingsbücher

Sei willkommen auf dieser schönen Welt!

Bildquelle: Brunnen Verlag
Sei willkommen
auf dieser schönen
Welt!
von Stacey Mc Cleary
und Carmen Saldana
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Brunnen Verlag
ISBN: 978-3-7655-5908-2
13,00€


Thema Bewusstsein für das Schöne auf der Welt,
Jahreszeiten,
Gute Nacht Geschichte
Ein Kind ist ein Geschenk, ein Wunder wie...
eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren


Ein wundervolles Buch, das uns viel vermittelt.
Lange habe ich darüber nachgedacht für welche Altersgruppe dieses Buch empfehlenswert ist. Besser gesagt ab welchem Alter. Nach dem ersten Lesen dachte ich spontan, es ist so schön und die Bilder so eindrucksvoll und klar, dass man es schon 2 Jährigen vorlesen könnte. Bei dieser Einschätzung aus unseren vergangenen Lesungen bleibe ich auch in Bezug auf das Vorlesen und die Bildbetrachtung. Aber das Verständnis für die Botschaft werden erst ältere Kinder erlangen. Richtig bewusst dieses Buch entdecken und verstehen was es uns sagen möchte können die Kleineren einfach noch nicht.
Und so ist es meiner Meinung nach ein Familienbuch, das man wunderbar mit ganz kleinen Kindern entdecken kann, sich in die Bilder hineinvertiefen und darüber sprechen kann. Dass man mit älteren Kindern Lesen und betrachten kann um anschließend intensiv darüber zu reden und aber auch für noch ältere Kinder und Erwachsene um über das Wunder Leben und das Bewusstsein für das Schöne des Lebens, das Wertvolle zu erlangen oder auch wieder zu finden, denn viele Erwachsene erleben das Leben und die Welt, vor lauter Alltag, gar nicht mehr so bewusst.
Erwachsenen öffnet es die Augen, Kindern die Welt.
*
Ein fast schon poetisches Buch das mit wenig Text und sehr einfühlsamen, ausdrucksstarken Bildern so unglaublich viel erzählt, dass wir wesentlich reicher aus dem Buch heraussteigen als das wir hereingegangen sind.
So heißt es am Anfang:" Sei willkommen, liebes Kind. Du bist ein Geschenk des Himmels.
Sei willkommen auf dieser wunderschönen Welt!"
Diese einleitenden Worte folgen unzählige Beschreibungen schöner Dinge, die unser Leben ausmachen und die es zu entdecken gilt.
Wenn wir mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt gehen werden wir all dies, was uns in wenigen Sätzen in Kombination mit den "sprechenden" Bildern, hier erzählt wird selber sehen können.
"Die Welt steckt voller Überraschungen und Wunder:"
So sehen wir einen auf einer Klippe stehenden Leuchtturm dessen Licht die Nacht erhellt.
Eine bunte Blumenwiese, die uns beim Betrachten schon das Herz auf gehen lässt und durch die wundervolle Erzählung in eine Stimmung versetzt in der wir, obwohl wir im Raum sitzen, den Frühlingswind auf unserer Haut zu spüren glauben.
Wir sehen ein Landidyll das einen an Bullerbü erinnert. Tiere so friedlich ihr Dasein fristen, das einem beim Anblick allein ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Bild eines großen- die Doppelseite füllenden- Wales nimmt uns mit ins Meer.
Ein Regenbogen erfreut uns und die Berge über die ein Adler kreist lässt uns die Mächtigkeit der Natur spüren.
Besonders schön finden unsere Lesekinder das Herbstbild. Das allein von seiner Farbigkeit schon warme Herbststimmung verbreitet gleichzeitig aber auch eine Abschiedsstimmung. Tiere, die Wintervorrat sammeln, heruntergefallene Blätter. Alles was Herbst ausmacht. Auch der Winter hat seinen besonderen Zauber. Verschneite Wälder, Tiere im Schnee. Vereinzelt sind noch Blätter und Grün zu sehen.
Auch die Nächte im Winter sind anders als im Sommer. Wie eine Zauberwelt wirkt der sternenklare Himmel.
Ein kleiner Fluss der durch den Wald führt. Tiere die am Ufer und im Wasser leben. Grüne Bäume in den unterschiedlichsten Farben. All das sehen wir zum Ende der Geschichte in der nun noch einmal zusammengefasst wird was wir alles miterleben durften. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.
Alle Jahreszeiten haben ihr eigenes Erscheinungsbild. Sie zu entdecken und zu erleben, was für kleine und große Wunder und Schönheiten es auf der Welt gibt, davon handelt dieses wundervolle Bilderbuch das uns mit dem Nachtbild vom Leuchtturm wieder aus der Geschichte führt und mit diesem Ende auch zeigt, dass es eine schöne Gute Nacht Geschichte ist, die von all dem träumen lässt was wir zuvor gesehen und erlebt haben.
*
Wir haben das Buch mit Kindern im Alter zwischen 2 und 7 Jahren gelesen.
Ich persönlich finde es aber schöner es mit nur ein oder zwei Kindern bzw. in der Familie zu lesen. Gemeinsam zusammengekuschelt mit viel Nähe vorgelesen und betrachtet wirkt das Buch so wunderbar intensiv, das es die Seele nicht nur der Kinder tief berührt. Wenn man ein kleines Kind auf dem Schoß sitzen hat merkt man wie die Körperspannung immer leichter wird, der Herzschlag ruhiger, so fängt das Buch seinen Betrachter ein.
Sicherlich ist es aber auch ein schönes Buch um das Thema Jahreszeiten zu visualisieren und thematisieren.
Da zu Beginn aber das Kind unmittelbar angesprochen wird und was für ein Geschenk es ist bevorzuge ich in diesem Fall die Intimität innerhalb der Familie und mit den Kindern um ihnen auch das Gefühl zu vermitteln, das es selbst von der Geschichte unmittelbar angesprochen wird. Das alle Menschen und Kinder im Grunde gemeint sind sollte hier wirklich hinten an stehen. Das Bewusstsein Teil dieser wundervollen Welt zu sein empfinde ich als wichtig und dies habe ich auch von den Kindern in Gesprächen über das Buch in ähnlicher Weise formuliert bekommen.
Sie hätten sich angesprochen gefühlt als wäre das Buch für..... persönlich gemacht.

https://brunnen-verlag.de/sei-willkommen-auf-dieser-schonen-welt.html#