Unsere Lieblingsbücher

Der heilige Nikolaus

Bildquelle: Herder Verlag
Der heilige Nikolaus
von Sabine Zett
und Susanne Göhlich
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Herder Verlag
15,00€


Die alte überlieferte Legende kindgerecht erzählt und modern illustriert
für Kinder ab 4 Jahren

 
 
Geschichten vom heiligen Nikolaus gibt es einige. Die meisten beginnen mit der Geburt des kleinen Nikolaus bzw. dem Wunsch der Eltern nach einem Kind. Einige beginnen mit der Zeit als Nikolaus ein Kind ist und beginnt seine Sachen mit anderen zu teilen.
Hier nun haben wir ein Buch, dass sich sehr an der Erfahrungswelt der Kinder orientiert und ausgehend vom Heute zurück blickt.
Eine sehr originelle, aber im Grunde folgerichtige Herangehensweise, da die Zielgruppe so einen wunderbaren Zugang zur Geschichte findet.
"Jedes Jahr am 6. Dezember feiern wir den Gedenktag des heiligen Nikolaus. Am Abend davor stellen Kinder ihre Schuhe......... vor die Tür und hoffen, dass in der Nacht der Nikolaus kommt........" ....." Im Kindergarten und in der Schule werden Nikolauslieder gesungen............. Doch wer war Nikolaus eigentlich......."
Ausgehend von dieser Einleitung erzählt Sabine Zett ausführlich, kindgerecht und leicht verständlich, die Legende des heiligen Nikolaus. Auch sie beginnt mit den Eltern, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, von der Kindheit, dem Verlust der Eltern, dem Erbe, dass er mit anderen teilt. Von den drei Schwestern denen er Gold zukommen lässt damit sie heiraten können, von seiner Berufung zum Bischof, der Hungersnot bis hin zu einer armen Familie der er half und der, Sabine Zetts Geschichte nach die Tradition des heutigen Nikolaus Brauch einläutete.
Susanne Göhlich hat die Geschichte auf ihre ganz eigene Weise illustriert. Ihre Art die Menschen zu zeichnen ist besonders. Sofort erkennen die Kinder ihren Stil. So verwebt sich eine alte Überlieferung im neuen Gewand. Was auf den ersten Moment fürs Erwachsenen Auge ein wenig gewöhnungsbedürftig sein mag gefällt den Kindern auf Anhieb. Sicherlich trugen die Menschen damals nicht die Kleidung, die die Illustratorin ihnen anpasst aber genau diese kleinen modernen Elemente sind es, die den Kindern gefallen und das Damals präsent werden lassen.
Unsere Lesekinder bezeichneten die Bilder zuweilen als witzig. Wieso auch nicht. Auch damals gab es etwas zu Lachen.
Besonders gut hat uns allen die ausführliche Erzählung gefallen. So erfahren wir nicht nur die Elemente der Nikolausgeschichte sondern bekommen auch ein Gefühl für die damalige Zeit.


https://www.herder.de/religion-spiritualitaet-shop/der-heilige-nikolaus-gebundene-ausgabe/c-38/p-13535/