Unsere Lieblingsbücher

Schau mal, es weihnachtet!

Bildquelle: Esslinger Verlag
Schau mal, es weihnachtet!
von Anna Lott, und Christa Kempter
mit Bildern von Birgit Antoni
64 Seiten
1. Aufl. 07.10.2019
ISBN: 978-3-480-23500-1
Esslinger Verlag
9,99€
24 kleine Vorlese-Weihnachtsgeschichten
 für Kinder ab 1,5 Jahren
Dieses Vorlesebilderbuch ist auf die Zielgruppe der Kleinsten abgestimmt, die noch nicht all zu lange aufmerksam zuhören.
Für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember gibt es eine kleine Geschichte meist über eine Doppelseite. Große seitenfüllende Illustrationen begleiten die Geschichte und visualisieren einen Teil der Handlung im Grunde sogar nahezu das gesamte Geschehen. Da lernen wir z.B. die kleine Mia kennen, die noch einmal heimlich aufsteht um ihren tollen Kalender anzuschauen und zu gern schon einmal fühlen würde was sich wohl in den hübschen kleinen Säckchen befinden könnte. Der kleine Fritz pflegt seinen kranken Teddy mit Weihnachtsplätzchen gesund, wir erleben Kinder beim Schneemannbau und  Antonia geht mit ihren Eltern auf den Weihnachtsmarkt. Die kleinen Mäuse haben Angst, dass der Nikolaus nicht das Mäuseloch findet und sie leer ausgehen, es wird ein Lebkuchenhaus gebacken und verziert, wir erleben wie das Rentier den Weihnachtsmann gerade noch rechtzeitig weckt und.... ach seht selbst.
Die 24 kleinen Geschichten sind schnell erzählt aber in den Bildern kann man noch lange verweilen. Detailreich, wundervoll farbig und oft sehr witzig fangen sie selbst an zu erzählen, so dass es gar nicht mehr vieler Worte bedarf.
Ein schönes Buch für die Kleinsten und alle die kurze Geschichten und tolle, lebendige Zeichnungen lieben.