Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Eule zieht um

Bildquelle: Oetinger Verlag
Die kleine Eule zieht um
von Susanne Weber
illustriert von Tanja Jacobs
64 Seiten
1. Aufl. 12. Januar 2024
ISBN: 978-3751204576
Oetinger Verlag
12,00€

Ein zauberhaftes Vorlesebuch
über Heimat, Familie und Zuhause,
über Umziehen und  Neubeginn
und das alles mit gaaanz viel Freundschaft
für Kinder ab 4 Jahren

Die kleine Eule wohnt mit ihren Eltern in einem gemütlichen Nest hoch oben im Baum. Doch immer öfter merkt die kleine Eule, dass das Nest langsam zu klein wird. Purzelbäume kann sie mittlerweile nicht mehr im Nest machen. Das ist aber noch nicht alles. Die kleine Eule hat das Gefühl, dass der Baum in letzter Zeit mehr schwankt als sonst. Als sie im trockenen Gras auf dem Boden liegt und in den Baum schaut stellt sie fest, dass der Baum irgendwie schief ist, und sich auch der Boden anders anfühlte als sonst. Die Mutter glaubt ihrem kleinen Eulchen zunächst nicht, doch dann muss sie erkennen, dass es stimmt. Der Baum ist ein Wackelbaum und schon sehr schief. Doch wer könnte helfen? Wer kennt sich mit schiefen Bäumen aus? Ist der Baum noch ein sicheres Zuhause? Schnell wird klar, genau das ist er nicht mehr. Sie müssen umziehen.
Während der Eulenpapa sich gleich gemeinsam mit Baumeister Biber auf den Weg macht ein neues Zuhause zu finden, ist die kleine Eule gar nicht begeistert. Sie möchte in ihrem alten zuhause bleiben, mag nicht umziehen.
Gerade Kinder, die vor solch einer Veränderung stehen, werden nachvollziehen können, wie die kleine Eule sich fühlt.
Als der Vater dann nach Hause kommt und voller Freude berichtet, dass er einen wundervollen, sicheren Baum für ihr neues Zuhause gefunden hat, ist es auf einmal so endgültig. Sie muss Abschied nehmen.
Unterstützt von vielen Freunden ist das neue Zuhause schnell gebaut und als die kleine Eule dann erkennt, dass der neue Baum gar nicht weit von ihrem alten Zuhause ist, ist es dann auch schon gar nicht mehr so schlimm.
Einfühlsam und amüsant erzählt Susanne Weber von Nestbau und dem Umzug, der wirklich etwas ganz Besonderes, etwas ganz besonders schön zu Erlebendes ist. Es wird sehr lustig und zeigt einmal mehr, wie bereichernd und wertvoll Freunde und Freundschaft sind.
Nun, was soll ich sagen, das Buch ist grandios, famos!
Als wir es bekommen haben, wollte ich eigentlich nur mal kurz reinlesen und obwohl ich eigentlich nur ein oder zwei Kapitel vorlesen wollte, blieb es natürlich nicht dabei. Wenn man einmal anfängt, wird man von der herrlichen Reimsprache so getragen, dass man gar nicht mehr aufhören kann. Man ist so im Flow den der Rhythmus der Reime mit sich bringt, dass man immer weiterlesen möchte. Noch dazu ist die Geschichte so herzlich, amüsant und ereignisreich, dass es einfach großen Spaß macht der Handlung zu folgen. Und so haben wir, was soll ich sagen, das ganze Buch in einem gelesen. Es ist ein Vorlesebuch in (ich glaube 8 Kapiteln) und kleineren Kindern sollte man auch nur 1-2 Kapitel auf einmal vorlesen, aber älteren Kindern kann man eben auch schon mal mehr vorlesen. Die Geschichte ist inhaltlich sehr vielfältig, neben dem Thema Umzug und Veränderungen, gibt es einen schönen Tier- und Naturaspekt und ganz wichtig die Themenbereiche Miteinander, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Herzenswärme. Die Kinder erleben, dass Veränderungen nicht schlimm sein müssen, dass man zusammen viel erreichen kann, und dass es schön ist von Freunden getragen und unterstützt zu werden.
In den ersten zwei Kapitel lernen wir erst einmal die kleine Eule und ihr Umfeld kennen, was toll ist, wenn man die Bilderbücher nicht kennt, bedarf es keiner Vorkenntnisse, um die Geschichte zu verstehen. Und mit diesem Kennenlernen ist man auch gleich mitten im Geschehen, dass einen nicht mehr loslässt.
Die Kinder erfahren hier neben der Geschichte und um die kleine Eule auch viel vom Leben und den Bewohnern in und um den Baum herum und wieso ein trockener Boden schädlich für die Bäume ist.

Besonders gut gefällt mir die Verbindung von fantasievoller, emotionaler, mutmachender, einfühlsamer Handlung und dem Bezug zur realen Natur und dem Waldgefühl. Die Kinder können sich emotional mit der kleinen Eule verbinden und gleichzeitig Tiere und ihr Umfeld kennenlernen.