Unsere Lieblingsbücher

Gans schön gut versteckt!

Bildquelle: cbj
Gans schön gut versteckt!
Ein Such und Findespaß
von Markus Spang
32 Seiten
1. Aufl. 13.Oktober 2022
ISBN: 978-3-570-18013-6
cbj
14,00€
Ein kunterbunt gereimter und illustrierter
Such- und RateSpaß für kleine nimmermüde Kombinierer und Adleraugen
-vom Verstecken Spielen bis zum ins Bett gehen-
ab 3 Jahren
"Leo ruft:"Wir spiel'n verstecken!",
und schon rennen alle weg.
Leo folgt schon dem Getier......
Halt, Moment -es ist schon hier!"(Zitat)
Was für ein Gewimmel und Gewusel. Einhorn, Papagei und Katze, Goldfisch, Igel, Tiger, Dino, Vogel ...... wenn Leo Verstecken spielt geht es hoch her. Die Tiere haben sich die ungewöhnlichsten Verstecke ausgedacht und fordern nicht nur Leos Spürsinn heraus. 
Markus Spang hat sich wirklich viel einfallen lassen um seine Leser zum Suchen und Mit-Raten zu verführen. Auf jeder Doppelseite wird ein Tier gesucht . Wer es ist verrät das gereimte Rätsel. Habt ihr herausgefunden wer gesucht wird heißt es Adleraugen auf und los. Die Tiere und auch Leos Schwester haben sich wirklich gut versteckt. Wir sehen nur ihre weißen farblosen Abbildungen /Umrisse und die haben sich so gut an ihre Umgebung angepasst, dass man schon sehr genau hinschauen und vielleicht auch mal die Augen etwas zukneifen muss um sie zu finden.
Leos Suche führt ihn an die unterschiedlichsten Schauplätze. 
In die Küche, zu einer Hochzeit, auf eine Burg und dort sogar in ein recht gruseliges Verlies. Auf eine Insel, zu den Rittern und ins Dinoland. In Asgard treffen sie auf Odin und Thor und gerade noch rechtzeitig bevor es dunkel wird finden sie im Wald beim Haus der Hexe Leos Schwester. Am Abend endet die große Such dann in Leos Kinderzimmer, wo sich jeder seinen Platz sucht und friedlich einschläft. Nur Leo ist noch wach. Fehlt etwas noch jemand? 
Immer wenn Leo einen seiner Freunde gefunden hat schließt dieser sich der Suche an. So wird die Karawane der Suchenden größer und größer. 
Das Ganze ist in vielerlei Hinsicht ein Riesenspaß.
Markus Spang lädt seine Leser ein auf eine fantasievolle, abenteuerliche, spannende, ereignisreiche Reise ein, die durch die gereimten Rätsel eine Dynamik entwickelt, die einfach mitreißt. Wer versteckt sich hinter dem Rätsel und wo ist das gesuchte Tier (und auch Leos Schwester)? Wo hat es sich versteckt? Es ist gar nicht immer so leicht es zu finden und manchmal wird man von einem Bild auch etwas in die Irre geführt.
Da hören wir von einer Blaskapelle und es wird gefragt wer dort nichts verloren hat. Unsere Blicke wandern hin und her und dann entdecken wir im Trichter der Tuba ein Nest mit zwei kleinen Vögelchen. Klar das die dort wohl nicht hingehören, oder vielleicht doch? Sind sie wirklich gemeint? 
Wer das Rätsel gelöst hat, der wird wissen, dass sie nicht gemeint sind. Doch wer ist es dann und vor allem wo hat es sich versteckt?
Kinder die schon lesen können haben hier einen kleinen Wissensvorsprung beim Raten, denn nicht nur das Rätsel sondern auch die Schriftdarstellung verrät wer gesucht wird.
So wird das Buch zu einem Rate-Such-Spaß für die ganze Familie.
Spielerisch wird hier in die Welt der Sprache geführt, mit Sprache gespielt und gleichzeitig die Visuelle Wahrnehmung herausgefordert und gefördert. Kreativer geht es wohl kaum.
Jedes Bild ist ein Abenteuer für sich zu dem es keine Geschichte gibt, das aber durchaus ganz viel zu erzählen hat.
Ihr könnt die Kinder Geschichten erfinden lassen, oder einfach mit ihnen dem Geschehen folgen und vielleicht kommentieren. Kleinere Kinder können viel Neues entdecken und so auch neue Wörter in ihren Wortschatz aufnehmen. Möglichkeiten der spielerische Sprachförderung gibt es hier viele.  Dinge Kennen- und Benennen lernen, gezielt nach Ereignissen oder Sachen suchen hier ist auch außerhalb dessen was das Buch anleitet wirklich viel möglich. Egal ob mit raten und suchen oder tiefer in das kunterbunte Geschehen eintauchen, eine Geschichten erfinden oder mit dem Buch und den Bildern spielen, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und genau das macht das Buch auch zu einem wirklich riesengroßen Spaß, bei dem die ganze Familie, oder in der Kita auch mehrere Kinder gleichzeitig eingebunden werden können.
Es ist ein Mitmach-Bilderbuch, das spielerisch die Konzentration fördert, Kreativität und Fantasie anregt, für unterschiedliche Altersgruppen gleichermaßen interessant ist und auch Erwachsene noch herausfordert.
Ich sehe schon die  ???? in eueren Köpfen. Wie kann ein Buch für Kinder Erwachsene herausfordern?
Wartet es ab!
Schaut ins Buch, versucht die Tiere zu finden.
Wenn ihr das gleichzeitig mit Kindern macht werdet ihr vermutlich noch etwas mehr staunen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einfach unglaublich viel Spaß mit diesem wundervollen Bilderbuch, den lustigen Reimen und witzigen Bilderwelten.
Konzept des Buches:
Eine Doppelseite, ein großes wuseliges Bild, ein gesuchtes Tier. 
Links oben ein Reim, der auf das gesuchte Tier hinweist.
Für die Kinder, die schon lesen können versteckt sich die Lösung auch in der Schrift.
 "Halt Moment - es ist"
Jedes Tier, dass von Leo gefunden wird schließt sich der Suche an. So sehen wir nach und nach immer mehr Tiere, die mit Leo reisen.

Gleichzeitig finden wir die Tiere links unten auch noch einmal der Reihe nach (wie sie gefunden wurden) aufgereiht.

Ihr interessiert euch für dieses wundervolle Bilderbuch und möchtet mehr erfahren?
Dann schaut doch auf der Seite des Verlages vorbei.
Der Link führt euch hin:

Ihr habt Spaß an dem Buch gefunden und möchtet noch mehr?
Kein Problem!
Denn Markus Spang hat noch ein Such-und Findebuch kreiert.
Bildquelle: cbj
Schau mal hier! 
Welches Tier?
von Markus Spang
32 Seiten
1. Aufl. 23. März 2020
ISBN: 978-3-570-17705-1
cbj
14,00€