Unsere Lieblingsbücher

Warten auf dich

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Warten auf dich
von Katharina Grossmann- Hensel
32 Seiten
1. Aufl. 13. Januar 2026
ISBN: 978-3-219-12099-8
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00

Freut euch auf ein fantasievolles und sehr emotionales Bilderbuch über das Warten
und in dem Zusammenhang das Vermissen, die Sehnsucht und die große Freude des "wieder-in die Arme-schließens"
Eine Geschichte, die eine auf eine fantasievolle Reise mitnimmt, viel entdecken lässt und auch Trost spenden kann.
Für Kinder ab 4 Jahren

Vorab
In erster Linie ist dieses wundervolle Bilderbuch eine sanfte, emotionale, fantasievolle und auch Trost spendende Geschichte über das Warten und in diesem Zusammenhang das Vermissen eines anderen.
Die Erfahrungen mit Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren hat gezeigt, dass die Kinder absolut begeistert waren und einige es auch als Traumreise empfunden haben.
Es gab aber auch Kinder, die in einer emotional schwierigen Phase waren, z.B. einen Elternteil schon länger vermissen oder sogar den Tod eines Menschen oder Tiers verarbeiten müssen.
Hier stellten wir fest, dass die Geschichte viel emotionales Vermissen und Erinnerungen ausgelöst hat und die Kindertränchen rollten. Es gab ganz individuelle Momente innerhalb der Geschichte, die triggerten. Solltet ihr das Buch also mit einem Kind lesen, dass in einer emotional schwierigen Situation, insbesondere Tod konfrontiert ist, kann aus dem eigentlich tröstenden Aspekt auch ein schmerzliches Vermissen und dem Bewusstsein, dass es eben kein Vermissen auf Zeit mit Happy End, sondern ein Vermissen auf EWIG hervorrufen. Selbst einigen Erwachsenen ist es beim Vorlesen so gegangen.
Wer darauf vorbereitet ist, kann besser reagieren und agieren.
Lasst euch aber bitte davon nicht abschrecken dieses wundervolle Bilderbuch zu entdecken, denn die meisten Leser verzaubert es und spendet ihnen Trost.

Doch nun zur Geschichte, die Katharina Grossmann Hensel in fantasievoller, emotionaler und fast schon poetischer Weise in Wort und Bild(ern) erzählt.

Hase kann an diesem Tag nicht mit dem Menschenkind mitgehen. Er muss warten, bis das Kind zurückkommt. Warten kann ein sich lang hinziehender Prozess sein. Doch Hase stellt sich vor, was sie alles zusammen erleben könnten, und erinnert sich an das, was sie schon alles zusammen gemacht haben.
Und so wird aus Warten nicht nur Vermissen, sondern eine Fantasiereise, in der die Gefühlsmomente des Wartens zu Bildern werden.
Wie fühlt es sich an, zu warten?
Wie fühlt es sich an, zu vermissen?
Wie fühlt es sich an, wenn man das Gefühl hat, die Zeit vergeht gar nicht?
Und dann endlich ist es so weit. Das Kind kommt zurück und schließt Hase in die Arme.
Und ja, auch dieses "wieder-in-die-Arme-Schließen" ist über die Geschichte und die Bilder deutlich zu spüren.
Auf euch wartet ein wirklich tolles, Trost spendendes Bilderbuch, das das Warten auf eine neue Ebene bringen kann.
Einfühlsam erzählt Katharina Grossmann-Hensel von etwas, was jedes Kind nur allzu gut kennt, und mit seinen eigenen emotionalen Erfahrungen andocken kann. Sicherlich finden sich die Kinder hier nicht nur an etwas erinnert und aufgehoben, sondern nehmen auch für die Zukunft etwas mit aus der Geschichte heraus.
Gleichzeitig liefert die Geschichte reichlich Anlässe für Gespräche über Gefühle und Emotionen, die das Warten und Vermissen beschreibt.
Die fantasievollen Bilder und die vielen Erlebnisse, die in wundervollen Bildsequenzen festgehalten sind, nehmen die Kinder zuweilen mit auf eine fantasievolle Reise und lassen viel entdecken. Mal schaffen sie Nähe, mal entführen sie selbst zum Träumen oder Fantasieren und so kann es schon mal passieren, dass die Gedanken der kleinen Leser abschweifen und mehr Bilder vor dem inneren Auge vorbeiziehen, als wirklich im Buch sind (Beschreibung einiger Kinder).
Einige Kinder beschäftigten sich nach dem Vorlesen allein mit dem Buch und erzählten später von schönen Momenten, in denen das Warten mit dem Buch zu einem kurzweiligen Abenteuer wurde.

Jedes Bild erzählt so viel mehr, als in der erzählenden Geschichte zu hören ist. Jedes Bild lässt Raum für eigene Fantasie und Interpretation bzw. die Auseinandersetzung mit dem, was man sieht.

Genau das ist es dann auch, was das Buch unter anderem so wertvoll und besonders macht.

Kurz und knapp:
ein ganz zauberhaftes Bilderbuch von Katharina Grossmann-Hensel im Annette Betz Verlag erschienen, das ich euch nicht nur etwas vorstellen, sondern auch ans Herz legen möchte.
Jeder kennt es, das auf etwas oder jemanden Warten. Das damit verbundene Vermissen kann weh tun, und oftmals hat man das Gefühl, die Zeit vergeht gar nicht. Wie fühlt sich das Vermissen, die Sehnsucht an? Katharina Grossmann-Hensel erzählt in Wort und Bild(ern) genau davon und nimmt ihre Leser nicht nur auf eine emotionale, gefühlvolle Reise mit sondern tröstet und entführt auch auf fantasievolle Weise.