Bildquelle: Loewe Verlag
Buchstaben Dschungel
von Ursula Poznanski
mit Bildern von SaBine Büchner
48 Seiten
1. Aufl. Juli 2019
ISBN 978-3-7855-8923-6
Loewe Verlag
9,95€
Eine heitere Buchstabengeschichte, die uns die Buchstaben einmal ganz anders erleben lässt
eine Vorlesegeschichte
für Kinder ab 4 Jahren
und selber lesen für etwas geübte Leseanfänger
Der Dschungel wird von einem heftigem Sturm heimgesucht bei dem seltsame Dinge durch die Luft fliegen und sich im Affenbaum verfangen. Während es dem Affe auf seinem Baum gelingt den heftigen Windböen zu trotzen hat der Papagei, der ein paar Bäume Weiter sein Zuhause hat große Mühe nicht zu weit fortgeweht zu werden. Mit Hilfe des kleinen Affen jedoch gelingt es ihm auch auf dem Affenbaum Schutz zu finden und damit beginnt eine ganz wundervolle Freundschaft. Das jedoch ist nicht Thema der Geschichte. Die seltsamen "Früchte", die sich durch den Sturm im Baum verfangen haben sind Buchstaben. Buchstaben, die nun den Tieren des Dschungels fehlen und die sich jetzt traurig und unvollständig vorkommen. Während eines gemeinsamen Spaziergangs begegnen sie jede Menge Tieren, die sehr traurig drein schauen. Ihr ahnt wieso? Gut das der Affe alle Buchstaben an seinem Schwanz mitgenommen hat. So bekommen viele Tiere mit Hilfe der beiden ihre vermissten Buchstaben wieder. Als es Abend wird sind immer noch viele Buchstaben nicht verteilt. Doch irgendwem werden sie doch sicherlich fehlen. Da hat der Papagei eine wundervolle Idee.
Neugierig geworden?
Dann schnappt euch dieses witzige Buch und geht selbst auf Buchstaben- Geschichten-Entdeckung.
Eine lustige Geschichte mit vielen Möglichkeiten zum mit raten vermitteln nicht nur die Buchstaben des ABC sondern auch ein Gefühl für Sprache. Welcher Buchstabe könnte hier fehlen, weißt du wie das Tier heißt, können wir dem Tier helfen seinen Buchstaben zu finden? Sind Fragen, die man schon während des Vorlesens mit einbinden kann und so das gemeinsame Leseerlebnis noch lebendiger machen kann.
SaBine Büchner hat hierzu zauberhafte, farbige und ebenso lebendige wie witzige Illustrationen geschaffen, die nicht nur das Geschehen visualisieren sondern auch kleine Geschichten am Rande.
Unsere Lesekinder die noch nicht lesen konnten waren mit Feuereifer dabei die Geschichte und "ihre" Buchstaben zu entdecken. Nicht jeder kannte alle Buchstaben schon, aber die, die im eigenen Namen vorkommen und so wurde es ein Gemeinschaftserlebnis, zu dem jeder sein Wissen, nicht nur bei den Buchstaben sondern auch beim Tiere erraten beisteuern konnte.
Sicherlich ist das Buch auch für schon etwas geübte Leseanfänger zum selber lesen, hier jedoch sollte man beachten, dass der Text in normaler Schrift gedruckt ist und die Schrift teilweise auf farbigem Untergrund. Kinder die gerne lesen haben damit keinerlei Probleme. Unsere kleinen Lesemonster 2 Klasse hatten genauso viel Spaß mit der Geschichte, wie die Kleinen, die vorgelesen bekommen haben.
|