Unsere Lieblingsbücher

Die Super Duper Pinguin Rutsche

 

Bildquelle Thienemann Verlag
Die Super Duper Pinguin Rutsche
von Leonie Lord
32 Seiten
1. Aufl. 22- Oktober 2022
ISBN: 978-3-522-46007-1
Thienemann Verlag
14,00€
Auf euch wartet ein ereignisreiche, witzige Pinguin-Geschichte
voller Entdeckermomente, 
jede Menge Fortbewegungsmitteln
und ganz viel Spaß.
für Kinder ab 3 Jahren

Dieses Buch fällt eindeutig in die Kategorie Spaß- und Entdecker-Buch. Hier ist der Spaß wirklich vorprogrammiert und das Beste, es gibt zwar eine lustige Geschichte in der das Geschehen von einem Erzähler oder besser gesagt Beobachter auf recht amüsante Weise kommentiert wird, aber man braucht sie nicht zwingend um zu verstehen was da los ist.
Die Bildsprache ist extrem spannend, witzig, ereignisreich und für sich sprechend. Leonie Lord nimmt ihre kleinen Leser mit auf eine ganz besondere Reise, zu einem ganz besonderen Ziel. Wohin es geht erfahren wir erst einmal nicht. Ein wenig ist es als würde man sagen, "der Weg ist das Ziel", wenn gleich hier doch ein richtiges Ziel angesteuert wird.
Wisst ihr das Pinguine geduldig, höflich, stets gut vorbereitet und  hartnäckig sind? Das sie niemals aufgeben, niemals über Regen oder Schnee jammern und niemals fragen: "wann sind wir endlich da?"
Wusstet ihr noch nicht, schön, dann schaut in dieses Buch und lernt so ganz nebenbei ganz viel über diese besondere Pinguinfamilie, die einen ganz besonderen Ausflug machen möchten, an dessen Ende ein ganz besonderes Abenteuer auf sie wartet. Deshalb machen sie sich zu Fuß, mit Bus und Bahn und später sogar auch noch mit einer Seilbahn auf, zu einem Ort in den Bergen von dem hinab die Super Duper Pinguin Rutsche hinunter ins Tal geht. Doch vor dem Rutschspaß steht erst einmal der Weg dort hin und der ist ziemlich lang. Mit dem Bus geht's zum Bahnhof. Am Bahnhof geht es mit der Rolltreppe zu den Bahngleisen wo der Zug schon auf sie wartet und wie bei den Menschen auch macht so eine Reise hungrig.
Seht ihr die Parallelen zur Menschenwelt?
Sicher ist es einer der Momente, der auch Erwachsene schmunzeln lässt.
Gut das man im Zug genug Zeit hat den mitgenommenen Proviant zu verspeisen. Doch leider läuft nicht alles nach Plan. Der Zug muss aus sehr außergewöhnlichen Gründen halten. Mehr noch die Fahrt endet noch bevor die Pinguine an ihrem eigentlichen Ankunftsort angekommen sind. Was nun? Fällt der Ausflug jetzt ins Wasser? Die Pinguinkinder fangen an zu zetern und zu weinen, doch dann besinnen sie sich auf  ganz typische Pinguin-Eigenschaften und machen sich trotz Regen, Schnee und Sturm zu Fuß auf den Weg zum Ziel. Das letzte Stück nehmen sie dann noch einmal ein Transportmittel und freuen sich kurze Zeit später, dass sie durchgehalten und allen Widrigkeiten zum Trotz ihr Ziel erreicht haben.
Die Belohnung folgt sofort denn nun geht es mit viel Spaß und in rasantem Tempo auf der Super Duper Pinguin Rutsche wieder hinab ins Tal, bis fast ganz nach Hause. Was für ein Spaß!
Zwei Doppelseiten werden hochkant gehalten und so wird die Rutschpartie auch für den Leser zu einem richtig rasanten Abenteuer
Es hat sogar soviel Spaß gemacht, das...... Ach seht selbst.
So viel sein verraten, im Grunde könnte es eine Endlosgeschichte sein.
Auf euch wartet eine hinreißend erzählte Geschichte mit genauso hinreißenden und sehr lebendigen Bildern, die zum Entdecken und auch kommentieren einladen. Hier bleibt kein Kind stumm. Da wird den Pinguinen gefolgt, Dinge entdeckt, das Verhalten kommentiert oder sie reagieren unmittelbar auf ein lustig anzuschauendes oder spannendes Geschehen. Gleichzeitig kann man aber auch als Begleiter des Kindes  gezielt Fragen stellen, sie Dinge benennen oder suchen lassen, oder "was meinst du?" Fragen stellen.
Die lebhaften, originellen Bilder lassen sogar ganz viel Raum für eigene kleine Randgeschichten, denn die Pinguine sind nicht die einzigen, die sich auf den Bildern tummeln.
Entdeckt ihr den telefonierenden Vogel, den fotografierenden Elch oder den winkenden Eisbären? Was fotografiert der Elch wohl?  
Kommt mit und lernt Carlos und Pauline mit ihren Kindern Kipp, Loz, Cyril, Pru und Penny kennen. Folgt ihnen, geht mit ihnen auf die Reise, erfahrt ganz viel über die besonderen Pinguineigenschaften und was Pinguine besonders gerne mögen und habt ganz viel Spaß.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Thienemann-Esslinger Verlags.
Der Link führt hin:
Wenn ihr Anregungen zum Basteln sucht,
 dann schaut doch hier
***********************************