Unsere Lieblingsbücher

Bloss nicht blinzeln

Bildquelle: cbj Random House
Bloss nicht blinzeln!
vom Tom Booth
48 Seiten
1. Aufl. 2017
cbj Random House
                ISBN: 978-3-570-17452-4            
12,99€



Ein Mitmachbuch

Der Bücherherbst macht dieses Jahr seinem Namen alle Ehre. Gerade im Bilderbuchbereich ist das Angebot an wirklich guten und schönen Titeln dieses Jahr wieder sehr groß. Da können wir uns auf viele schöne Nachmittage und Abende mit einem warmen Getränk, gemütlich eingemummelt und einem schönen Buch freuen.
Wenn dann noch aktives Mitmachen angesagt ist, kann selbst die trübste, kälteste Stimmung schnell verfliegen so wie bei diesem Buch

Wer kennt das Blinzelspiel?
Ihr nicht?
Dann werdet ihr es in diesem Buch kennenlernen.
Ihr kennt es?
Gut, denn alle können mitmachen!

Ach, was kann das Leben lustig sein! 
Man kann klettern, über Steine balancieren und auch auf der Wiese sitzen und sich am Leben erfreuen.
Ja, und wenn man so auf der Wiese sitzt und einfach so vor sich hin guckt kann man auch einfach versuchen nicht zu blinzeln.

Das schöne daran,  jeder aber auch wirklich jeder kann mit machen.
Ja, auch du darfst mitspielen.

Klar das es auf großes Interesse stößt wenn jemand einfach nur so, relativ starr und ruhig da sitzt.
So geht es auch dem kleinen Mädchen in unserem Buch, die nach und nach von mehreren Tieren wie , Vogel, Fuchs, Affe, Krokodil, ja sogar einem Elefanten und einer Giraffe beobachtet wird, die dann in das Spiel mit einsteigen. Desto mehr mitmachen, desto größer das Interesse der vorbeikommender Tiere.
Ein recht skurriles Bild was sich einem da bietet. Die großen lustigen aber starren Augen die ruhige Körperhaltung. Es sieht fast so aus als seien sie eingefroren. Wie ein Standbild, sitzen  sie so da und sitzen und sitzen und versuchen nur nicht zu blinzeln.
Wer wohl als erster blinzelt?
So gar nicht zu blinzeln ist mächtig anstrengend und macht müde. Sehr müde. Jetzt nur nicht die Augen schließen. Keine Müdigkeit zeigen.
Ob das wohl gelingt?

Gewinnst du?
Oder die anderen?
Oder.......?

Doch was ist wenn alle gleichzeitig einschlafen?

Bist du eingeschlafen?
Oder hast du gesehen wer zuerst geblinzelt hat?

Das Mädchen und die Tiere sind sich einig.
Sicherlich hast du gewonnen.

Na, wie hat dir das Spiel gefallen?
Wer spielt noch einmal mit?
*
Ein Buch, das zu Beginn sehr reduziert illustriert ist und gerade dadurch besticht.
Der Fokus liegt auf dem Mädchen, das die Welt entdeckt. In ihren großen runden, lustigen Augen, die das Gesicht dominieren spiegelt sich die pure Lebensfreude wieder. Schon beim Betrachten muss man unwillkürlich zurück lächeln und selbst die Augen aufreißen um es ihr gleich zu tun.
So simpel, die Geschichte auch sein mag, um so größer ist die Wirkung und Einbeziehung in die Geschichte.
Wunderbar auch das Gesamtbild der Tiergruppe mit dem Mädchen, die uns mit ihren großen Augen ansehen und dessen Blicke wir beim Mitspielen  standhalten müssen.
Es gibt eine ständige Interaktion zwischen Leser und den Beteiligten im Buch. Genau das macht das Buch so besonders.
*
Die Interaktionen der Tiere und des Mädchens stehen direkt neben der jeweiligen Figur, so dass es ähnlich eines Comics wirkt und das visuelle Geschehen noch lebendiger wirkt.
*
Besonders gut hat mir das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe gefallen.
Auch wenn letztendlich keiner wusste wer gewonnen hat und jeder einmal vermutete der Gewinner zu sei gibt es keinen Streit, keinen Rechthaber oder Besserwisser.

*

Das Mitmachen macht in der Tat müde.
Daher ist diese Geschichte eine ideale Geschichte zur Nacht.
Ein wunderbares Mitmach  Buch
für Kinder
ab etwa 3,5 Jahren