Unsere Lieblingsbücher

Die schönsten Prinzessinnengeschichten ab 1.Klasse

Bildquelle: Loewe Verlag
Lesenlernen in 3 Schritten
Die schönsten Prinzessinnengeschichten
128 Seiten
1. Aufl. 2018
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8866-6
7,95€


Lesenlernen in 3 Schritten


Das Konzept in einem Buch Geschichten in gleich 3 Leselernstufen zu vereinen spornte unsere Leser ungemein an.
"Jetzt kann ich das, ich möchte aber auch das andere lesen!" hörte ich bei unseren Leseprojekten immer wieder.
Wenn man Bücher für Kinder kauft oder verschenkt möchte man in der Regel, dass das Buch gut ankommt und im Idealfall oft lange genutzt / geliebt wird.
Mit diesem Konzept begleitet ein Buch das Kind durch den gesamten Leselernprozess und wird immer wieder gern in die Hand genommen.
Abgesehen von dem breiten Nutzen ist hierbei auch mal das tolle Preisleistungsverhältnis anzusprechen.
Ohne Frage, mit diesem Buch werden die Mädchen angesprochen, aber es gibt auch das Ponton für Jungen und ein Buch mit Tiergeschichten, das Jungen wie Mädchen gleichermaßen anspricht.

Bildquelle: Loewe Verlag
Die schönsten Drachengeschichten ISBN 978-3-7855-8867-3
Die schönsten Tiergeschichten ISBN 978-3-7855-8865-9
Die schönsten Piratengeschichten ISBN 978-3-7855-8868-0

Der Aufbau ist bei allen Titeln gleich daher hier exemplarisch die "Prinzessinnengeschichten"

Es beginnt mit
Stufe 1
"Mit Bildern lesen lernen"
Wie in den Geschichten der Reihe "Bildermaus", die das Erstlesekonzept des Verlages anführt werden hier Hauptwörter durch Vignetten ( kleine Bilder) ersetzt.
3 kleine, in sich abgeschlossene, Geschichten, die aber dennoch zusammengehören erzählen von der kleinen Sophie, die nur zu gern als Prinzessin herum läuft. Klar, dass sie ihre Prinzessinensachen auch mit in die Ferien nimmt.
Am Strand baut Sophie eine tolle Sandburg und lernt Lotta kennen. Lotta sieht auch irgendwie aus wie eine Prinzessin, nur ohne Krone sondern mit einer kleinen goldenen Kappe. Doch irgendwie stimmt es zwischen den beiden so ganz und gar nicht. Lotta verhält sich nicht wie eine Freundin und dann rutscht ihr großes Tuch, das sie um den Körper trägt weg und zum Vorschein kommt ein...
ob aus den beiden wohl doch noch Freundinnen werden?
Zum Ende der Einheit "Mit Bildern lesen lernen" befindet sich eine Legende in der alle Bilder und ihre Bedeutungen noch einmal genau aufgelistet sind und so ein Nachschlagen ermöglichen, das gleichzeitig dazu beiträgt, das sich das Kind das Wort sehr genau einprägt und später auch weiß wie es richtig geschrieben wird.
Einzelne Wörter so nachzuschlagen ist effektiver als sie im Kontext im Satz wahr zu nehmen.

Stufe 2
"Gemeinsam lesen"
Hier wird eine Geschichte unterteilt in 9 kleine Kapitel erzählt in denen es Passagen für Erwachsene oder ältere Kinder gibt und welche für Leseanfänger.
Die kleinen Abschnitte bestehen aus 2 bis 4 Reihen mit bis zu 6 Wörtern. Sie sind farblich abgehoben und auch optisch separiert. Zudem sind sie in großer Fibelschrift gedruckt. Der Rest des Textes ist an angenehmer etwas größerer Druckschrift, für Erwachsene wie geübte Leser leicht zu lesen.
"Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin" ist wie schon die voran gegangene Geschichte eine über ein Mädchen, das gern Prinzessin ist . In Wirklichkeit ist sie die Tochter eines Konditors, der mit seiner Familie ein Café betreibt in dem auch Rosalea oft zu finden ist wenn sie nicht in ihrer eigenen kleinen Prinzessinnen Traumwelt ist und abenteuerliche Dinge erlebt, an denen wir teilhaben dürfen.

Stufe 3
"Mit bunten Silben lesen lernen"
ist im Grunde keine eigene Stufe sondern eine andere Darstellung der Wörter.
Hier wird der in großer Fibelschrift gedruckte, einfache Text, der vom Schwierigkeitsgrad dem eines Textes für Leseanfänger 1. Klasse gleicht in farbiger "Silbenschrift" dargestellt.
Kurze Textpassagen mit zwei bis 5 Reihen und bis zu 6 Wörtern und ein sehr hoher Bildanteil, der einem Bilderbuch ähnelt erzählen in diesem Fall die Geschichte der kleinen Prinzessin Pia, die in diesem Fall wirklich eine Prinzessin ist. 5 kleine Kapitel erzählen vom Alltag einer nicht ganz so disziplinierten Prinzessin. Prinzessin Wirbelwind füttert im Winter die Mäuse mit Speck, sie liebt es im Wald herumzustromern. Ist einfach naturverbunden, doch es  gibt auch Tage da muss sie sich wie eine richtige Prinzessin  verhalten. Ob ihr das so einfach gelingen wird?

 *
3 Stufen mit Geschichten für Leseanfänger der ersten Klasse und dennoch noch etwas mehr, denn unsere Lesekinder wollten schnell die Geschichten der Stufe 2 im Bereich "Gemeinsam lesen" vollständig alleine lesen.
So betrachtet wachsen die Kinder an ihren Aufgaben und sind äußerst motiviert. Wobei man schon erwähnen sollte, dass der Bereich des gemeinsamen Lesen einen hohen Textanteil hat und nur vereinzelt Bilder zu finden sind. Dennoch schreckte dies unsere Kinder, die nun alle Mitte/Ende erster Klasse waren nicht ab sich daran zu versuchen.
Wie ich finde ein schöner Nebeneffekt. Für alle, für die es dennoch erst einmal zu schwer ist, ist es eine gute Gelegenheit vielleicht ein halbes Jahr später noch einmal in das Buch zu schauen um zu sehen ob sie dann die Geschichten ganz alleine lesen können.
*
Unsere Lesekinder und auch die Lehrer sind von diesem Konzept nicht nur überzeugt sondern auch sehr begeistert.









https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/lesenlernen_in_3_schritten_die_schoensten_prinzessinnengeschichten-8516/