Unsere Lieblingsbücher

Der verwunschene Schneebesen

 

Bildquelle: World for kids
Der verwunschene Schneebesen
von Sandra Nenninger
Illustrationen Britta Bolle
164 Seiten
1. Aufl. 19.09.2020
ISBN: 978-3-946323-19-8
World for kids
14,95€

Eine kulinarische Abenteuerreise in die Vergangenheit, eine Freundschafts- und Familiengeschichte
zum Vorlesen ab 5 Jahren
und selber  lesen ab etwa 8 Jahren

Ich hatte euch auf Instagram und Facebook ja bereits erzählt, das wir Besuch bekommen.
Einige haben es schon erraten es war kein geringerer als der Meister aller Torten, der geniale, supertolle Phillipe Schmatzlecker und wisst ihr was er mir für eine Geschichte erzählt hat?
Kaum zu glauben was er erlebt hat.
Als er neulich an einem drehfreien Tag in sein Showzelt kam begegnete er zwei Mädchen, Mona und Solveig, die sich seine Rührschüssel und Schneebesen ausgeliehen hatten um einmal so zu tun als wäre sie Meisterkonditorinnen. Gut das ist noch nicht so spektakulär aber was die beiden Mädchen ihm dann erzählten ist unglaublich. Da soll sich doch tatsächlich der Schneebesen beim Rühren verselbstständigt haben und sie ins Frankreich der 1930er Jahre geschleudert haben, wo sie einen Jungen namens Claude kennenlernten, dem ein Lamm geklaut wurde und da haben sie ihm kurzerhand erst einmal geholfen sein Lamm wieder zu bekommen. Dabei lernten sie die beste Tortenbäckerin des Landes Madame Pampelmuse kennen und sie erzählten von einem seltsamen Wettbewerb bei dem zum Beispiel Suppenkellen jongliert werden mussten und es am Ende die goldene Weinrebe zu gewinnen gab, die wiederum etwas mit einem Geheimnis in Monas Familie zu tun hatte. Wohlgemerkt Monas Familie lebt im hier und jetzt in 2020.
Unglaublich findet ihr nicht auch?
Und weil das alles so unglaublich war was ihm die Mädchen da berichteten hat er kurzerhand seine gute Freundin Sandra Nenninger 
gebeten die Geschichte aufzuschreiben, damit alle es lesen können.
Ihr seit neugierig geworden was es mit alle dem auf sich hat?
Dann besorgt euch doch die Geschichte vom "verwunschenem Schneebesen" und lest selbst was  Moma und Solveig so alles erlebt haben und vor allem wie es überhaupt dazu kam, das alles so kam!
Ihr dürft euch auf eine verrückte, spannende, abenteuerliche Geschichte freuen an dessen Ende ihr sogar noch ein paar leckere Rezepte zum Nachbacken bekommt.

Aber nun mal von Vorne:
Die letzte Woche der Sommerferien ist angebrochen. Das Wetter könnte nicht besser sein und die Monas Laune der 12 jährigen auch denn sie hatte noch etwas ganz großes in diesen Ferien vor. Etwas ganz ganz großes, auf das sie sich schon lange freute. Ihr Fernsehidol Phillipe Schmatzlecker, der Meisterkonditor würden für seine TV Aufzeichnungen in den Nachbarort kommen. Diese Gelegenheit konnte sie ich auf keinen Fall entgehen lassen.
Sie liebte den Meister der Torten. Den kleinen Koch mit seinem kugelrunden Bauch, den lustigen Knopfaugen und dem pechschwarzem Schnurrbart der so lustig hin und her hüpfte wenn er backte. Seine große, hohe Kochmütze sah zwar etwas altmodisch aus aber war neben dem Schnurrbart und dem roten Halstuch das er immer trug nun mal sein Markenzeichen.
Zwar backte Mona nicht sonderlich viel selbst doch Phillipe Schmatzlecker zuzusehen wie er in der Küche beim Backen hin und her wirbelte war für sie einfach das Größte.
Die Vorfreunde ihr Idol zu treffen wurden an jenem Tag als die Geschichte beginnt jäh getrübt, mehr noch völlig zerstört, denn ausgerechnet jetzt meinte ihre Mutter das man durchaus mal für andere da sein könnte. Quasi ein Sozialprojekt. Sie war irgendwie der Ansicht, die Welt könnte schöner sein wenn man mehr für seine Mitmenschen da ist. Monas Vater kommandierte die Mutter kurzerhand ab den Hausmeister zu entlasten und Rasen zu mähen. Was schon ziemlich übergriffig war aber was sie sich für Mona ausgedacht hatte übertraf das Rasenmähen bei Weitem. Sie sollte doch tatsächlich die letzte Ferienwoche, ihre kostbare Ferienzeit, ausgerechnet mit dem Mädchen verbringen, das niemand so recht mochte. Solveig war eine absolute Streberin. Sie sprach fünf Sprachen fließend und hatte offensichtlich Spaß daran. Für Mona war Solveig eine absolute Spaßbremse. Doch es half alles nichts. Ihre Mutter hatte es mit Solveigs Mutter ausgemacht und da half aller Widerstand nicht. So sah Mona  sich dann mit ihrer Mutter vor der Villa der Familie Rabenstein und die Ferien schienen gelaufen zu sein.
Es sollte jedoch noch schlimmer kommen. Das Wetter lud geradezu dazu ein ins Freibad zu gehen doch Solveig wollte nicht. Wieso, das verrate ich hier nicht. Tatsache jedoch ist, das damit das Thema Schwimmen gehen vom Tisch war. Was nur sollten zwei Mädchen, die so unterschiedlich waren und von der eine gar nicht da sein wollte nur zusammen machen?
Solveig schlägt vor ein Vokabel Spiel zu machen. Was für ein Kind!? Irgendwie leidet der Leser mit Mona hat aber auch eine Ahnung davon, das Solveig vielleicht ärmer dran ist als sie. Als Mona dann aber von Philippe Schmatzlecker erzählt und von ihrem Traum ihn einmal zu treffen da schlägt Solveig spontan vor mit ihr zu kommen und fragt sogar ihre Mutter ob sie sie dort hinbringen kann.
Vielleicht ist Solveig ja doch nicht so übel?
So kommt es das Mona tatsächlich ihrem Idol näher kommen könnte. So zumindest war der Plan. Nur als Solveig und sie von Frau Rabenstein an der Zelthalle abgesetzt werden ist niemand außer ihnen da. Auch an der Kasse ist keiner. Was tun? Klar wer Mona bis dahin kennengelernt hat weiß sie geht ihren Weg und so schauen sie sich um und gelangen ohne Probleme in die Halle wo alles dunkel ist. Wenig später scheint der Tag dann doch nicht so freudig zu enden denn eine Frau kommt auf sie zu und erklärt ihnen das an diesem Tag keine Aufzeichnung statt finden wird. Ist damit Monas großer Traum geplatzt? Nein, denn die Frau hat Verständnis für die beiden und macht ihnen ein sensationelles Angebot. Sie dürfen sich in der neuen Ausstellung mit Dingen aus Phillipe Schatzleckers Leben umsehen. Eine Ausstellung, die noch gar nicht eröffnet ist. Und damit beginnt dann das eigentliche Abenteuer, denn irgendwann findet Mona Phillipes Schüssel, Schneebesen und Kochmütze und macht den Meister damit nach. Sie rührt mit Leidenschaft in der Schüssel und dann geschieht es. Der Schneebesen wird plötzlich von allein schneller und schneller richtig schwindelig wird ihr. So schnell der Besen schneller wurde so abrupt hört er auch wieder auf und dann ist alles anders. Was genau passiert ist verrate ich hier nicht. Nur so viel alles um Mona herum ist seltsam. Später stellt sich heraus, das sie ganz wo anders ist und nicht nur an einem anderen Ort sondern auch in einer anderen Zeit und auch Solveig ist da. Sie sind im Frankreich der 30er Jahre und lernen dort einen Jungen kennen, dem ein Lamm gestohlen wurde. Er nimmt sich der beiden Mädchen an und sie helfen ihm sein Lamm zurück zu bekommen. Es  beginnt ein Abenteuer in dem Mona die  Konditorin Madame Pampelmuse kennenlernen wird, sie einen Wettbewerb veranstalten und einem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Ihr geht beim Lesen auf eine besondere Zeitreise, die euch auch die Mentalität der Franzosen der 30er Jahre erleben lässt.
Und ja, die Mädchen kommen von ihrer Zeitreise ins hier und jetzt zurück. Und wisst ihr wer sie dort erwartet?
Richtig, der Meister der Torten dessen Rezepte gar nicht seine sind. Das meint zumindest Mona und hält es Phillipe gleich vor, denn sie hat seine Großmutter kennengelernt aus dessen Feder sie eigentlich stammen. 
Ist das jetzt mit fremden Federn schmücken? Was meint ihr? Phillipe zumindest hat gute Argumente wieso es für ihn wichtig ist die Rezepte seiner Großmutter dem Publikum näher zu bringen.
Der Tag ist noch lange nicht zu Ende und die Ereignisse des Tages noch nicht alle geklärt. Es stellen sich Fragen, die auch mit Monas Familiengeheimnis zu tun haben. Doch was verbindet Phillipe und Mona?

Auf euch wartet eine spannende turbulente, abenteuerliche aber auch lustige Geschichte, in der ihr nicht nur einmal Fragezeichen auf der Stirn haben werdet. In der ihr mit Mona mit leidet aber auch Solveig ins Herz schließt. Am Ende sind die beiden gute Freundinnen und ich könnte mir vorstellen, das die Geschichte Fortsetzungen bekommen könnte in der sich die Freundschaft noch etwas festigt, denn gemeinsame Erlebnisse wie dieses, schweißen zusammen.
Vielleicht lernt der ein oder andere aber auch aus der Geschichte, das man mal über den Tellerrand schauen sollte,  Vorurteile hinter sich zu lassen, auf andere zu zu gehen, vielleicht Menschen eine Chance zu geben, die erst einmal nicht so sympathisch rüber kommen.

Über Rezepte habe ich jetzt noch gar nicht gesprochen, dabei ist die süße Versuchung doch ein wichtiger Teil der Geschichte.
Klar das ihr hier auch kulinarisch inspiriert werdet und Rezepte findet ihr auch.

Kennt ihr das Geheimnis eines guten Kuchens?
Rühren, rühren, rühren!!

Vielleicht habt ihr ja auch so Geheimrezepte. Geheimrezepte der Familie. Würdet ihr die Preis geben?
Wenn ihr Lieblings- oder Geheimrezepte habt schaut doch mal bei Sandra Nenninger https://www.instagram.com/sandranenninger/ der Autorin und beim Instagram Auftritt des Verlages https://www.instagram.com/worldforkids/ vorbei. Da gibt es immer mal wieder kleine Aktionen zum Buch.

Meinen 9 Lesekindern im Alter zwischen 7 und 14 Jahren hat die Geschichte gut gefallen. Auch den Jungen!  Was vielleicht auch daran lag das mit Claude, dem Jungen den Mona und Solveig im Frankreich der 30er Jahre kennenlernen, ein männlicher Protagonist mit von der Partie ist. Um in die Geschichte wirklich mit Faszination einzutauchen bedarf es ein wenig Zeit, den Anfang fanden die Kinder witzig aber auch ein wenig unspektakulär. Das es dann noch so abenteuerlich und spannend wird, vermuteten sie anfangs nicht. Daher sollten die Leser schon Gernleser sein und über Leseerfahrung und Lesefertigkeit verfügen um in die Handlung richtig eintauchen zu können. 
Die Geschichte eignet sich auch wunderbar als Vorlesegeschichte für Kinder ab etwa 5 Jahren! Und animiert zum weiter träumen. Die Handlung ist zwar in sich abgeschlossen aber könnte durchaus weiter gehen. Drei meiner Lesekinder kamen auch schon mit ihren Ideen und Ansätzen für eine Fortsetzung zu mir. Ich bin gespannt was daraus wird. Vielleicht erzähle ich euch hier einmal davon wenn sie fertig sind. 


Habt ihr Lieblingsrezepte?
Dann teilt sie uns doch mit Phillipe Schmatzlecker.
Er freut sich schon!

Eines meiner Lieblingsrezepte und die Geschichte dazu erfahrt ihr hier. Natürlich muss vor dem Genuss auch hier gerührt, gerührt und nochmals gerührt werden!
Werbung unbezahlt da man die Marken sieht!
Seit vielen Jahren fuhren wir im Urlaub an die Schlei.
Dort gibt es wunderbare Kuchen und Gebäck mit Pflaumenmus.
Um diese Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen haben wir Rum aus Flensburg ( Johannsen Rum!) mitgenommen.
Und so sind einige unserer Lieblingskuchenrezepte tatsächlich mit Pflaumenmus.
Was Rum und Pflaumenmus miteinander zu tun haben? Ganz einfach. Unser Pflaumenmus ist hochprozentig! Aber keine Sorge bei Backen verfliegt der Alkohol!
 Und Los geht's mit drei Rezepten von mir

Pflaumenmus
3kg Pflaumen
300 Gramm Zucker
25 Gramm Zimt gemahlen
2 Zimtstangen
1 Sternanis
-----------------------------------------
+ Rum nach Mögen
Ich nehme 200ml zum Einlegen und dann kommt in Jedes Glas noch einmal1 Eßl. Unten ins Glas und 1 Eßl. Oben auf das Mus im Glas
-----------------------------------------------------------------------------------------
Wahlweise noch 
Rum Rosinen
Dafür nehme ich ein Marmeladenglas, fülle es etwas mehr wie halb voll mit Sultaninen und fülle dann das Glas mit Rum auf. 
Das Ganze bleibt etwa 3-4 Tage stehen. 
Ich habe immer mehrere Glas auf Vorrat
-------------------------------------------------------------------------------------------
Die Pflaumen werden entsteint und in einer sehr großen Schüssel mit dem Zucker, dem Zimt, den Zimtstangen, dem Sternanis und 200ml Rum für mindestens 1 Tag gern auch länger eingelegt. So ziehen die Pflaumen etwas Saft.

Danach kommt das ganze in einen sehr großen Topf und wird dort bei hoher Hitze sprudelnd 30 Minuten gekocht und immer wieder umgerührt. Danach gehe ich mit der Hitze runter und lasse das Mus 3 Stunden sanft kochen. Immer wieder umrühren ist Pflicht.
Anschließend teile ich die Masse auf 2-3 Backbleche / Fettpfannen auf und stelle alles bei 140 Grad in den Backofen. Wie lange das dauert ist unterschiedlich . So lange bis eine zähe Masse entsteht. Der eine Mag es lieber etwas flüssiger, der andere fester. Auch hier muss immer wieder umgerührt werden. Ich nehme nur Ober- und Unterhitze da ich mehrere Backöfen habe und Angst habe, das bei Umluft alles zu sehr austrocknet. Wichtig ihr müsst einen Holzkochlöffel in die Tür stecken damit diese nicht ganz zu ist.
Unterdessen bereite ich die Gläser vor.
Hierfür ich fülle 1 Eßl. Rum ins Glas und etwas Rum in den Deckel. Dann kommt ein oder auch 2 Eßl. Rumrosinen ins Glas.
Die heiße Pflaumenmus Masse wird in die Gläser gefüllt etwas Rum drauf und vorsichtig den mit Rum gefüllten Deckel auf das Glas legen und fest verschließen.
 Glas umgedreht hin stellen und abkühlen lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Norddeutsche Pflaumenstreifen von der Schlei

für 2 Personen
1 Rolle Blätterteig
(wer mag kann den Blätterteig natürlich auch selber machen)
6-8 Eßl. Plaumenmus
1 Ei
etwas Milch
3 Eßl. Aprikosenkonfitüre

Blätterteig auspacken, ausrollen und mit dem Nudelholz noch etwas nach rollen.
auf die rechte Hälfte 6 bis 8 Eßl Pflaumenmus auftragen. Dabei oben, unten und der rechten Außenkannte einen Rand von etwa 1 bis 1,5cm lassen.
In die linke Seite mittig waagerecht 4-6   5-7 cm lange Schlitze untereinander mit dem Messer einritzen. Der Abstand zwischen den Schlitzen sollte etwa 1 Finger breit sein kann aber auch größer gewählt werden.
Dann die linke Seite auf die Rechte legen und die Ränder mit etwas verquirltem Ei oder Milch bestreichen und andrücken. Die Teigplatten gut andrücken und mit einer Gabel den Rand noch einmal nachdrücken.
Anschließend die Aprikosenkonfitüre etwas warm machen und die Hälfte auf die Oberseite des Strudels pinseln.
Den Teig nach Anweisung auf der Packung backen.
Wenn der Pflaumenstreifen fertig ist bepinsel ich ihn noch einmal mit der Konfitüre. Es gibt aber auch viele, die Zuckerguss anmischen.
Der Strudel ist mit Backzeit in ca. 35 - 40 Minuten fertig da die Zubereitung wirklich schnell geht.
1 Blätterteigrolle reicht für 2 gute Esser sonst auch für 3.
----------------------------------------------------------------------------------------
Gänsebrust
Gänsebrust fand ich einen lustigen Namen für ein Gebäck , das mein Mann mir immer von seinem Lieblingsbäcker mit brachte.
Da ja nicht immer Urlaub ist habe ich es bei besonderen Anlässen einfach zuhause nach gemacht.
Hierzu ist es gut wenn ihr eine Rehrücken Form habt. Ihr könnt es aber auch in Tassen machen.

Ihr braucht 1 Rolle Blätterteig
oder alternativ macht ihr einen schönen leichten Biskuit Teig. Den würde ich allerdings wirklich selbst machen und nicht fertig kaufen.

Pflaumenmus
Puderzucker
Marzipan Rohmasse
Schlagsahne
eventuell Sahnesteif
etwas Gelatine
eventuell Mark einer halben Vanilleschote

Von den Mengen her kommt es sehr darauf an ob ihr eine Form oder Tassen habt ab. Daher hier keine Maßangaben sondern nur die Machart.

Ihr nehmt Tassen oder eine Rehrücken Form 
 
Zuerst verknetet ihr etwa 50 Gramm Puderzucker auf eine Packung Rohmarzipan.
Es gibt auch fertige Marzipan Decken die ihr kaufen könnt.
Angenommen ihr mischt selber könnt ihr auch die Puderzuckermenge je nach Geschmack anpassen. Ich tue immer noch 2 Tropfen Rosenwasser hinzu. Das ist relativ teuer muss auch nicht sein.
Die Marzipan Masse wird auf Frischhaltefolie ausgerollt und zwar so groß, dass sie in die Form hinein passt und wie ein Innenmantel in der Form liegt.
Bei der Tasse ist das Verfahren gleich nur kleiner.

Gelatine wird eingeweicht und aufgelöst und  vorsichtig unter die steif geschlagene Sahne  gehoben. Wer mag kann die sahne mir Sahnesteif fest schlagen, ich mache es nicht. 
Wer es süß mag kann die Sahne auch noch süßen. Da das Marzipan schon süß ist und das Pflaumenmus auch noch, mache ich es nicht.  Aber ich schlage die Sahne mit etwas Vanillemark auf. Mann kann auch selbst gemachten Vanillezucker nehmen.
Die Sahne wird in die Marzipanhülle gefüllt so das Rand übersteht.
Danach wird alles kalt gestellt bis die Sahne etwas fester ist. Etwa 2 Stunden im Kühlschrank
In der Zwischenzeit backe ich die Blätterteigplatte ab.
Für die Rehrückenform einfach die Platte ausrollen mehrfach mit der Gabel einstechen und mit etwas Milch bepinseln und nach Packungsanweisung backen.
Für die Tassen mit einer etwas größeren Tasse Kreise ausstechen, mit der Gabel einstechen und abbacken.
Wer  Biskuit mag Backt erst ein ganzes Blech und sticht dann Kreise oder Streifen aus.
Dann werden die Formen aus dem Kühlschrank geholt Pflaumenmus auf die Sahnemasse aufgetragen und dann der Boden aufgelegt. Jetzt müsst ihr nur noch den Marzipanrand auf den Boden falten und die Form auf eine Platte stürzen. Aber noch nicht die Formen abnehmen! 
Das ganze nochmals kalt stellen .
Vor dem Servieren die Form und die Folie langsam abmachen. 
Wenn ihr Rehrückenformen nehmt vorsichtig in Stücke schneiden.
Viele dekorieren das ganze noch aus oder lassen etwas Schokolade rüber laufen.
Da könnt ihr euerer Kreativität freuen lauf lassen.
Ich habe es auch schon oft so gemacht, dass ich die Blätterteigplatte mit Schokolade bestreiche und dann mit der Schokoseite nach innen auflege.

Übrigens wenn es schnell gehen muss backt einfach 2 Blätterteigplatten mit etwas Zucker bestreut in je einer Springform ab.
Dann nehmt ihr einen Boden legt ihn auf eine Platte, streicht Pflaumenmus auf die etwas abgekühlte Platte darauf Sahne und wer mag Marzipan und den zweiten Boden teilt ihr in kleine Totenstücke und legt sie gefächert auf die Sahne oder Marzipan Schicht.  Etwas Puderzucker und ein paar Sahnetupfen drauf und fertig.
Das geht innerhalb von 35-40 Minuten.
-------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun seit ihr dran!