Unsere Lieblingsbücher

Dieses Buch will Spaß haben. Komm, mach mit!

Bildquellen: Arena Verlag
Dieses Buch will Spaß haben
Komm, mach mit!
von Katja Frixe
illustriert von Lena Hesse
32 Seiten
1. Aufl. 18. August 2023
ISBN:978-3-401-71961-0
Arena Verlag
15,00€

Komm, macht mit!
Mit dem Buch 
".....Rufen, Singen, Klatschen, Grimassen schneiden und Quatsch machen.."(Zitat)
schlechte Laune verjagen
Ein Mitmachbuch der etwas anderen Art
Auf dich wartet ein Mitmach-Bilderbuch mit witzigen Bildern, Ritualen und einer lustigen Geschichte zum 
Thema schlechte Laune- gute Laune
Ein Buch über Gefühle
und den gaaanz normalen Familienwahnsinn
für Kinder ab 3-4 Jahren


Dieses Buch ist anders als alle anderen Bilderbücher, die du bereits kennengelernt hast.
Dieses Buch ist einmalig.
Dieses Buch spricht mit dir.
Dieses Buch verleitet dich zum Spielen, zum albern sein und ganz wichtig, es bittet dich auch dem kleinen Protagonisten Mats, zu helfen seine Gute Laune wieder zu bekommen.
Doch langsam, ich sollte euch vielleicht vorher einiges erklären.
Nur wie fang ich es an?
Wie soll ich euch etwas erklären, das viel besser selbst zu erleben ist, um zu begreifen was da abgeht?
Soll ich euch erst einmal die einzelnen Figuren vorstellen?
Nun ja, das könnte ganz interessant sein, doch viel besser lernt ihr sie in der Geschichte kennen.
Soll ich euch Mats vorstellen, um den es eigentlich in dieser Geschichte geht?
Nun ja, auch das könnte ich tun, doch geht es hier eigentlich um Mats?
Ja gewisse, es geht um Mats und seine schlechte Laune, doch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier noch viel mehr um das Buch und auch um dich geht.
Und ich sage euch, das Buch, das hat es in sich und es auch schon mal etwas forsch, oder sollte ich sagen es nicht auf den Mund gefallen, oder es ist.....
Ach, wisst ihr was, ich mach es anders, ich geb' euch ein kleines Textbeispiel, dann wisst ihr gleich mit wem ihr es zu tun habt und wie das Buch so drauf ist.
Also los geht's:
"Hey, du!
Ja, genau dich meine ich!
Schön, dass du mich aufgeschlagen hast.
Darf ich mich vorstellen?
Ich bin das Buch.!
Du darfst mir gern mal über die Seiten streicheln!
Hihi, das kitzelt!........"
(Zitat)
Na, bist du schon neugierig geworden?
Nun ja, das klingt ja noch recht zivilisiert, doch das Buch kann auch anders, und zwar so:
"Okay, Gurkennase, du hast es sicher schon bemerkt: Ich bin kein Einschlafbuch...."(Zitat)
Aber hey, man kann ja auch mal etwas forscher auftreten, wenn es um die gute Sache geht, und um die geht es in dieser Geschichte natürlich vorrangig.
Denn das Buch wird mit deiner Hilfe wirklich alles dafür zu tun, damit Mats seine Gute Laune wiederfindet.
Dafür müsst ihr wissen alles begann damit, dass Mats zum Frühstück Spaghetti essen, wollte es stattdessen aber nur Müsli gab.
Wütend, enttäuscht und traurig, oder wie immer ihr es bezeichnen wollt versteckt sich Mats. Doch das Buch weiß natürlich, wo Mats ist, und hat so seine eigenen Ideen, wie man Mats aus der Reserve locken könnte und dafür braucht es nun mal deine Hilfe. Aber um es vorwegzunehmen, Mats ist ein ganz schön harter Brocken und das, was das Buch sich so ausdenkt, um Mats wieder fröhlich zu stimmen ist erst einmal nicht von Erfolg gekrönt, auch wenn es um Mats Lieblingsspiel geht, bei dem Sachen durch den Buchtunnel gerollt werden sollen. Und damit du eine genaue Vorstellung davon bekommst, wie toll dieses Spiel ist musst du natürlichen den Selbstversuch starten. Ahnst du mit welchem Buch du spielen sollst? Richtig! Du nimmst das Buch, folgst dem, was das Buch dir sagt, oder dir vorschlägt zu tun. Gleichzeitig geht das Leben in Mats zuhause aber auch weiter und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, hier geschieht so einiges. Es ist ein ganz schön turbulentes Zuhause, denn Mats hat nicht nur eine große Schwester und zwei "Babybrüder", die gar nicht mehr so Baby sind, wie ihr jetzt vielleicht denkt. Auf jeden Fall sind sie etwas jünger als Mats, ja und dann sind da noch sein Papa, Opa Hajo, Oma Erna und Katze Flora. Doch halt! Hab' ich da jetzt nicht noch jemanden vergessen?
Richtig da gibt es ja auch noch das Buch. Das gehört natürlich auch zur Familie und da die Autorin Katja Frixe das Buch zur Hauptperson gemacht hat, hat die Illustratorin Lena Hesse das natürlich aufgegriffen und dem Buch nicht nur ein Gesicht gegeben, sondern auch noch Arme und Beine. Wenn wir uns das Buch so ansehen, dann ist es ein echtes Gute-Laune(mach)-Buch. Es sieht wirklich sehr sympathisch aus.

Also, das Buch will Mats wieder zu seiner sonst so guten Laune verhelfen und ihr sollt ihm helfen, das sagte ich ja bereits. Und dabei lernt ihr auch die anderen Familienmitglieder kennen und erlebt so ganz nebenbeiden den ganz "normalen" Familien-Alltagswahnsinn mit. Das deutete ich ja ebenfalls bereits an. Nun fragt ihr euch vielleicht, wie ihr dem Buch noch helfen könnt.

Nun ja, eigentlich möchte ich genau das noch nicht verraten, damit die Spannung auf das Buch bleibt.
Aber was könnte ich euch dann noch zu dem Buch und seiner Geschichte erzählen, ohne zu viel zu verraten?
Mal sehen.
Also es wird um Spitznamen gehen. Hast du auch einen Spitznamen?
Es wird ums Klatschen gehen. Kannst du klatschen?
Ach übrigens, wusstest du, dass man mit einem Buch nicht nur klatschen, sondern sich auch wunderbar die Ohren zu halten kann?
Und manchmal sind Bücher auch gut, um sich zu verstecken.
Wovor würdest du dich gern verstecken?
Vielleicht vor Oma Ernas Knutsch-Attacke?
Ja, und Grimassenschneiden geht's auch und um....
Ach, findet es doch einfach selbst heraus.
Übrigens, wenn ihr Spaghetti mit Tomatensoße mögt, ihr seid herzlich eingeladen, ihr Vorlesebären und Gurkennasen.
Und wenn ihr glaubt, das Buch will immer nur Spaß, dann verrat ich euch noch ein Geheimnis. Es gibt auch Momente, da wird es dem Buch in dieser quirligen Familie zu viel und es braucht etwas Ruhe.

Ihr fragt euch jetzt, was das für eine seltsame Buchvorstellung war, doch mal ehrlich, zu einem besonderen Buch gehört auch eine besondere Buchvorstellung.
Und egal ob du nun Vorlesebär oder Gurkennase (Zuhörer) bist, eins kann ich mit Gewissheit sagen, dieses Buch ist wirklich einmalig. Einmalig schön!
Und wenn du mal einen schlechten Tag hast (oder hattest) oder ein Kind gerade Aufmunterung braucht, dann greift zu diesem Buch.
Es ist die absolut beste Medizin gegen schlechte Laune.
Ja, und wenn du Vorlesebär, das Buch beim Vorlesen nicht aus der Hand legen möchtest, weil die Illustrationen zu schön sind, die Gurkennase aber mit dem Buch, wie es ihm vom Buch aufgetragen, spielen will, dann mach es doch so wie ich und bastle ein Buch mit Gesicht und Armen und Beinen und gib der/den Gurkennasen das Buchmännchen zum Spielen, dann kannst du in Ruhe in die Bilderwelt eintauchen, während die Gurkennasen spielen, sich verstecken, Grimassen schneiden oder....
In diesem Sinne, viel Spaß mit diesem einzigartig tollen Bilderbuch, das überhaupt nirgendwo fehlen sollte. In keinem Kindergarten, in keiner Schule, in keiner Bücherei und erst recht nicht in deinem Zuhause.

Übrigens
Lena Hesse hat sich nicht nur die Geschichte ganz toll illustriert und das Geschehen so für uns miterlebbar gemacht, sie hat auch ein weiteres Spiel mit einer eigenen Geschichte hinzu (gemogelt) gezeichnet.
Wo ist Mats zu Beginn der Geschichte eigentlich?
Ihr sagt hinter dem Sofa.
Nun ja, hinter dem Sofa ist es tatsächlich die meiste Zeit. Aber schaut einmal genau hin. Mats hat sich nicht nur einfach hinter dem Sofa versteckt. Da tut sich doch etwas. 
Meist entdecken die Kinder Mats und kommentieren mit ihren eigenen Ideen und Geschichten. Manchmal kann man ihnen aber auch einen Tipp geben und suchen lassen.

So sieht es übrigens aus
unser Fake-Buch um die Gurkennasen zu beschäftigen, damit der Vorlesebär weiter ins Buch schauen kann.
So hat jeder seinen Spaß!

Und wenn ihr noch mehr zum Buch erfahren möchtet, ja dann schau doch einfach mal auf der Seite des Verlags vorbei. Der Link führt hin

Hier sind noch die Insta-Bilder