Unsere Lieblingsbücher

Der Bananenfuchs auf Schatzsuche

Bildquelle: Chris Cox Verlag
Der Bananenfuchs 
auf Schatzsuche
von Chris Cox
48 Seiten
ISBN: 978-3-9822894-0-3
1. Aufl. Herbst 2021
Christopher Cox Verlag
 incl. CD
22,50€
Das Buch könnt ihr direkt beim Autor bestellen, da es im Eigenverlag erscheint
Die Lieder findet ihr auch auf Youtube

Eine super lustige, abenteuerliche, spannende, musikalische Geschichte
über Freundschaft, 
Miteinander, Zusammenhalt 
und ganz viel mehr
für Kinder ab 4 Jahre

Kennt ihr schon die Geschichte vom Bananenfuchs? 
Nein?!
Dann wird es aber höchste Zeit!
Also kommt mit ins bananige Abenteuer, ein klein wenig verrate ich euch, aber danach müsst ihr selber ins Buch schauen und den Liedern lauschen. Richtig gehört es gibt Lieder, die diese Geschichte begleiten und via CD zu hören sind.
Auf 48 Seiten + der CD werdet ihr in ein ganz besonderes Abenteuer geführt, in dem ihr nicht nur den Bananenfuchs und seine beiden Freunde Igel Stichel Stachel und Papagei Kunterbunt kennenlernt sondern auch noch ganz viele andere Tiere. Der Bananenfuchs, der Name verrät es schon, liebt Bananen. Alles was er ißt hat irgendwie mit Bananen zu tun. Gut nur, das sie direkt neben seinem Haus wachsen und so nie ein Mangel entsteht. Genauso gern wie Bananen mag der Fuchs die Musik und das Tanzen und so ist im Bananenfuchsland eigentlich immer gute Laune, die er mit dem "Bananenfuchs-Lied" auch an die Leser und Zuhörer weiter gibt. Das schöne Leben und die lustigen quirligen Bilder in Kombination mit dem Lied lassen nicht nur erahnen wie gut es den Dreien und ihren Freunden geht, es steckt auch an und so ist es kein Wunder, wenn unsere Leserbeine sofort den Rhythmus auf nehmen. Leider bleibt es nicht so lustig, denn ein schlimmer Sturm sucht das Bananenfuchsland heim und reißt alle Bananenbäume mit samt den Bananen um. Schlimmer noch, die umgerissenen Bananenpalmen landen im Fluß, der sie mit sich reißt. "Armer Bananenfuchs"! Die Vorstellung nie wieder Bananen essen zu können ist für ihn unvorstellbar und so sehen wir schon bald drei Freunde, die sich auf machen neue Bananen zu finden. Das Abenteuer Bananenschatzsuche schiebt die Traurigkeit beiseite und mit dem passenden Lied sind die Vorbereitungen schnell getroffen. 
Auf ihrer Bananenschatzsuche treffen sie auf die unterschiedlichsten Tiere, die zuweilen ziemlich sonderbar anmuten. 
Die meisten sind nett und freundlich, doch Bananen finden sie erst einmal nicht, dafür bekommen sie den Tipp den Grummelzwerg zu fragen, der wie sein Name es vermuten lässt ziemlich grummelig sein soll, was sich aber als ein völlig haltloses Vorurteil entpuppt. Der Grummelzwerg ist alles andere als grummelig, sondern sehr gastfreundlich und noch besser, er hat einen Tipp, wo sie Bananen finden können. 
Als sie sich wieder auf den Weg machen schwingt viel Hoffnung mit, das sie wirklich Bananen finden können und mit der Hoffnung im Gepäck sehen wir, wie die Freunde einen lustigen Abend am Lagerfeuer verbringen, doch am nächsten Morgen geht es dem Bananenfuchs wieder schlechter. Die Hoffnung hat ihn verlassen. Pessimismus macht sich breit, er stellt die ganze Mission, das ganze Abenteuer in Frage, was Kunterbunt gar nicht gefällt. Er ist anderer Ansicht. Aufgeben ist keine Option und mit dem Mutmachlied auf den Lippen geht natürlich alles wieder etwas leichter. Das Abenteuer geht weiter.
Ihr möchtet wissen, ob die Freunde Bananen finden?
Ja, am Ende finden sie Bananen aber wenn wir zurück blicken, dann stellen wir fest, dass der Bananenfuchs und seine Freunde durch ihr Abenteuer nicht nur die geliebten Bananen gefunden haben, sondern ganz viel mehr, das ihr Leben auf die ein oder andere Art bereichert hat. Freude, Traurigkeit, Hoffnung, Mut, Hilfsbereitschaft, sich trauen um Hilfe zu bitten, um Rat zu fragen aber auch, das man stark sein darf, das man  so sein darf wie man mag und sich dafür nicht von anderen auslachen lassen muss. Das es nichts gibt, was es nicht gibt.
Sie haben gelernt nicht allen Vorurteilen zu glauben, sondern selbst Erfahrungen machen, Niederlagen hinzunehmen und wiederaufzustehen. Sein Ziel  zu verfolgen. Sie haben ganz viele neue Eindrücke bekommen, neue Freunde gefunden und erlebt, das mit Musik alles leichter geht. Mehr noch, das Musik verbindet. Das was der Bananenfuchs und seine Freunde erlebt haben, ist beispielhaft für unser aller Leben, und so haben wir hier ein ganz tolles Bilderbuch mit ganz viel Musik, das Kinder (aber auch Erwachsene) auf die ein oder andere Weise stärkt.
Es ist witzig Illustriert und durch die Bilder zum Teil (sehr oft) richtig lebendig und mitreißend. Wenn wir die Tiere tanzen sehen, muss man einfach mit tanzen und Gute Laune bekommen. Gleichzeitig spiegeln sich in ihnen auch die Momente wunderbar wieder, in denen der Bananenfuchs traurig ist. Die Geschichte ist ein einziges Abenteuer, in dem viel Miteinander zu spüren ist und ganz deutlich wird, das mit einem Lied auf den Lippen alles halb so schwer ist. Die Dynamik, die von dem Buch ausgeht ist fantastisch.
Das diese Lieder dem Buch beiliegen macht es besonders wertvoll. Ob in der Kita, Grundschule oder Zuhause, Geschichten, die so viel vermitteln brauchen wir. Schön, das Chris Cox den Mut hatte es in Eigenregie auf den Markt zu bringen.

p.s. Das Buch hat uns eine ganze Weile begleitet. Es wurde von Grundschulkindern gelesen, es wurde, Kindergarten- und Grundschulkindern vorgelesen, wir haben über die Botschaften der Geschichte gesprochen und haben uns, mit mehr als einem Sinn, ins Abenteuer gestürzt. Alles hat es sehr viel Freude gemacht und jeder, gleich welchen Alters hat viel daraus mitgenommen. Da die Musik bei liegt kann man das Abenteuer wunderbar mit den Kindern nachspielen. Wie wäre es mit einer kleinen Aufführung für die neuen Kita- oder Grundschulkinder, oder bei einem Fest?
Einem Bananenfest! Mit Bananenkuchen, Bananenmuffins, Bananenwaffeln, Bananeneis, Bananensalat, Bananenbrot, Bananenchips, Bananen mit Schokolade, Bananen........!
Viel Spaß!!
Hier noch ein paar Blicke ins Buch



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilderbuch  *  Bilderbuchtipp  *  Kinderbuch  * mit Musik

Vorlesen  * Vorlesespaß  *  Bilderbuchempfehlung  * Kinderbuchempfehlung  * Kinderbuchkiste  * Freundschaft  * Hilfsbereitschaft * Grummelzwerg * Abenteuer  * lustige Geschichte  * Banane  * Freundschaftsgeschichte  * mit CD  * lustiges Bilderbuch  * Igel * Papagei  * Ara *  Kinderbuchtipp* Schatzsuche *
Sturm* Vorlesespaß * Vorlesespaß mit Musik * Tanzen * Mutmachlied *Bananenfuchslied * Ratfragelied * Bananenschatz * Grummelzwerglied *Dschungel * Affen* Alle sind verschieden* jeder darf mögen was er will*