Unsere Lieblingsbücher

Komm mit auf den Bauernhof - Ting- Was ist was junior

Bildquelle: Tessloff Verlag
Was ist was Junior
Komm mit auf den Bauernhof
Ting
Von Christina Braun, Claudia Kaiser und Martin Lickleder
illustriert von Silke Voigt
20 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-7886-7486-1
Tessloff Verlag

19,95€

Viele werden dieses Was ist Was Junior Buch schon kennen.
Neu hier die Ting Funktion, die bei Kindern und Eltern derzeit hoch im Kurs stehen.
Zurecht, es macht die Wissensvermittlung noch attraktiver und informativer.
Ebenso die vielen kleinen Klappen hinter denen sich  unter anderem zahlreiche Soundeffekte verbergen.
Es gibt viele Sachbilderbücher zum Thema Bauernhof doch dieses hier nimmt sich den Gegebenheiten der heutigen Landwirtschaft in all seinen Facetten an.
Die Technik, Haltungsformen, Waschstumskalender und die Vermarktung werden ebenso vorgestellt wie die Personen, die dort arbeiten und die Produkte die produziert werden.
Sogar einen Hofladen können wir entdecken.
Dabei werden die Kinder immer wieder aktiv aufgefordert zu überlegen, Fragen zu beantworten und das auch ohne die Ting Funktion.
Das ist eigentlich das Besondere an diesen Titeln, dass sie auch ohne den Einsatz des Stiftes schon sehr viel und sehr genau informieren. So ist es nicht zwingend nötig den Stift zu besitzen,  aber selbstverständlich  ist es noch wesentlich spannender!

"Was passiert auf einem Bauernhof?"
"Wer lebt im Stall?"
"Wie kommt die Milch von der Kuh zu dir?"
"Was ist ein Offenstall?"
"Was macht ein Traktor?"
"Was wächst auf dem Feld?"
"Welche Maschinen helfen dem Bauern bei der Feldarbeit?"
"Was muss ein Bauer alles können?"
"Was macht der Bauer rund ums Jahr?"
"Wo wächst unser Obst?"

sind nur grob die Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden.
Aber es ist viel, viel mehr was dieses Buch vermittelt.
Modern, an der Realität der heutigen Zeit und mit viel Sachinformationen bekommt man einen durchaus realistischen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof. Dazu reichlich Infos zu den Produkten, was in der heutigen Zeit ja immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Es ist kein verklärt, kitschiges Bauerhofleben wie sonst so häufig.
Die Erklärungen sind sowohl im Text als auch über den Ting Stift sehr sachlich, manchmal etwas zu "erwachsen", was im Grunde sehr gut ist, da der Inhalt so sehr sachlich dargestellt wird und mehr Qualität bekommt. Für kleinere Kinder kann dies eventuell hin und wieder weitere Fragen aufwerfen da sie bestimmte Wörter noch nicht in ihrem Wortschatz haben. Ich finde dies aber durchaus positiv denn Kinder  können diesen so spielerisch erweitern. Darüber hinaus kommt es so zu Gesprächen. Interaktionen sind immer wünschenswert und lassen erkennen wieviel der Informationen wirklich verstanden wurden/werden.

Ein tolles Buch!