Bildquelle: Prestel Verlag
Unter meinen Füssen
von
Charoltte Guillain
und Yuval Zommer
22 Seiten als Leporello von 2,5m
1. Aufl. 2018
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7340-9
20,00€
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Wie sieht es unter der Erde aus?
Für Kinder ab 5 Jahren
Ein Buch das begeistert, denn es zeigt auf einzigartige Weise was unter der Erde so alles los ist.
Alles was wir nicht sehen können ist für Kinder und auch viele Erwachsene nicht real, verständlich. In diesem Buch liefert diese Einblicke auf 22 Seiten, die aneinander hängen und so deutlich machen wie es Schicht für Schicht unter der Erde aussieht bzw. was dort im Laufe der Jahrmillionen alles so gelegen hat und nun den Aufbau unserer Erde bestimmt.
Angefangen von der Bodensicht unter dem Asphalt, und der obersten Erdschicht, den Weg der Kanalisation, den Fuchsbau und anderem Getier bis hin zu geologischen und archäologischen Funden und Formationen. Leben unter der Erde einst und heute. Beginnend beim Heute gehen wir mit jedem Bild tiefer in die Erde und somit auch die Zeit bis wir am Erdkern angelangt sind, der und in einem ebenso eindrucksvollen Bild visualisiert wird wie alle anderen Zeiten und Bereiche.
Mit diesem sehr eindrucksvollem Bilderbuch öffnet sich für den Betrachter eine neue, spannende Welt, die bis zu einer bestimmten Schicht zwar durch eigenes Buddeln untersucht werden kann aber danach für uns in keinster Weise mehr greifbar, fassbar ist. Die Kinder sitzen fasziniert vor den Bildern und man merkt wie tief sie in diese Welt eintauchen. Gerade die etwas älteren Kinder können viel ihres eigenen Wissens , das sie durch andere Bücher oder auch das Fernsehen erworben haben, mit dem hier zu sehendem verbinden.
Besonders spannend finden sie nicht nur die verborgenen Schätze und Versteinerungen sondern auch das Bild der U-Bahn. Vielen ist gar nicht bewusst wie tief diese teilweise unter der Erde liegt und das danach nach unten hin noch sooooo viel mehr kommt. Die meisten Kinder haben sich noch nie so richtig Gedanken darüber gedacht, dass es auch unter der U-Bahn noch weiter geht. Unten ist unten. Wie tief es runter geht kann man dank der genialen Anordnung der Bilder als Leporello wunderbar realisieren. Mit 2,5m ist das Buch für Kleine schon wahnsinnig lang, hält man es hoch wird klar wie tief es unter die Erde geht und dann kommt zwangsläufig die Frage wo ist das Ende, wie sieht es da aus. Auch dies erklärt und visualisiert das Buch fantastisch.
Ein wundervolles Buch, das auch in der Grundschule bestens eingesetzt werden kann!
|