Unsere Lieblingsbücher

Vom Taufen kriegt man nasse Haare


Bildquelle: Herder Verlag
Vom Taufen kriegt man nasse Haare
von Sabine Zett
mit Bildern von Evi Gasser
32 Seiten
ISBN: 978-3-451-71455-9
1. Aufl. 2018
Herder Verlag
15,-€

Ein wundervolles Bilderbuch, das schon kleinen Kindern das Thema Taufe genau erklärt
für Kinder ab 3 Jahren

In diesem Buch nehmen uns die Autorin Sabine Zett und die Illustratorin Evi Gasser in ein spannendes Thema mit. Die Taufe ist nicht nur ein ganz besonderer Moment sondern hat auch eine ganz besondere Bedeutung von beidem erfahren wir in Bens  Geschichte, die er uns selbst erzählt mehr.
Ben ist gerade großer Bruder geworden. Großer Bruder von Zwillingen. Wenn ein Baby in die Familie kommt verändert sich das Familienleben. Wenn es dann sogar Zwillinge sind sogar noch ein bisschen mehr. Doch Bens Eltern nehmen sich auch für Ben viel Zeit. Als die Taufe ansteht holt seine Mama ein Fotoalbum von seiner Taufe hervor. Von dieser Situation ausgehend erzählt sie ihm auch wie die Menschen vor mehr als 2000 Jahren getauft wurden.Am Tag der Taufe machen sich alle ganz schick und gehen zur Kirche wo Nelly und Noah getauft werden. 
Auf herrlich , kindlich naive und dennoch schon sehr wissende Art erleben wir mit Ben und seiner Familie diesen Tauftag an dessen Ende Ben noch schnell seinen Teddy taufen muss bevor er zu Bett geht.
Es gibt sehr wenig Bilderbücher zum Thema Taufe, die sich an der Erfahrungswelt der Kinder im realen Leben orientieren. Für mich ist es das schönste weil es auf einfache, klar verständliche Weise alles wissenswerte vermittelt. Ben seine Geschichte selbst erzählen zu lassen ist ein ideales Stilelement da die Kinder sich mit Ben identifizieren können. Er ist einer von ihnen, wie ein Freund. All seine Fragen im Zusammenhang mit der Taufe, der kirchlichen Zeremonie, den Paten etc. werden hier innerhalb der Erzählung beantwortet. Unsere Lesekinder und auch die Eltern sind begeistert von dem Buch und das vor allem auch weil es Evi Gassner mit ihren fantastischen, ausdrucksstarken, lebendigen Illustrationen gelungen ist eine direkte Verbindung zur erzählenden Geschichte herzustellen. 
Das Buch spiegelt die Alltagswelt der Kinder und ihrer Familien wieder und bindet oft auf sehr amüsante  und vor allem leicht verständliche Weise das Thema Taufe und Glaube mit ein und ist so das ideale Bilderbuch zur Vorbereitung auf die Taufe.
Welche Inhalte konkret zur Sprache kommen liste ich hier noch einmal übersichtlich auf:
"Was passiert bei der Taufe?"
"Was ist ein Taufpate?"
"Wozu gibt es die Taufkerze und was genau steht darauf?"
"Wieso sieht das Taufbecken wie eine kleine Badewanne aus und werden die Baby richtig ins Wasser eingetaucht?
Übrigens, das Buch ist auch ein tolles Geschenk zur Geburt für das Geschwisterkind, das oft bei aller Neugier und Freunde auf das neue Baby in punkto Geschenke zur kurz kommt.