Bildquelle: Annette Betz Verlag
Verlieren ist was für Gewinner
von Katharina Grossmann- Hensel
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3.-219-11826-1
Annette Betz Verlag
14,95€
Eine Geschichte über Gewinnen und Verlieren,
über Zusammenhalten und Fairness dem anderen Gegenüber
für Kinder ab 4 Jahren
Das Thema gewinnen wollen, Gewinner sein und Verlieren ist Kinderalltag. Das es dabei nicht immer fair zugeht brauche ich hier eigentlich nicht erwähnen. Wie oft kommen unsere Kinder nach einem Spiel zu uns und sagen: ".....das war unfair.........".
Genau dieses Alltagsthema nimmt die Bilderbuchmacherin Katharina Grossmann-Hensel in diesem Bilderbuch auf und hält mit einem Augenzwinkern, und sehr humorvoll sicherlich vielen einen Spiegel vor zeigt aber auch wie es anders gehen kann.
Der Fuchs schlägt vor Waldspiele zu veranstalten. Der Gewinner soll den Waldpokal bekommen. Das klingt gut, da sind sich alle einig, doch wie, und was muss man dafür tun?
Der Bär möchte, das der Gewinner ist, der den meisten auf die Nase haut. Klar das er mit diesem Vorschlag alleine da steht, er will sich schon auf die Nase hauen lassen.
Der Fuchs ist entsetzt, bei den Spielen soll es gerecht zu gehen und nett zueinander ist das oberste Gebot. Er schlägt vor, dass der Schlaueste gewinnt. Jeder der den Fuchs kennt weiß genau, dass er sich für den Schlauesten hält und dies sehr eigennützig vorschlägt.
Er verteilt Karten, wer es als Erster schafft keine Karte mehr zu haben hat gewonnen.
Eigentlich keine schlechte Idee, denken wir, denn es gibt genug Spiele mit diesem Ziel, doch die Tiere kennen das Spiel nicht und so kommt es kurz darauf zu seltsamen Szenen.
So wie der Fuchs sich das vorgestellt hat geht es auf jeden Fall schon mal nicht. Doch wie?
Es werden Vorschläge gemacht, Regeln erstellt und wieder verworfen. Alle unter einen Hut zu bekommen und etwas zu finden bei dem alle mitmachen können scheint gar nicht so leicht.
Dann aber gibt es einen Plan.
Der Beste soll gewinnen!
Jeder darf das machen was er gut kann. Schwer zu glauben, das man so einen Gewinner finden kann.
"Ohne Regeln kein Spiel und kein Gewinner" sagt der Fuchs. Also müssen Regeln her. Auch hier gibt es wieder reichlich Gesprächsbedarf. Was sind Regeln, welche sind sinnvoll?
1. Regel - niemand haut....
2. Regel - der Beste gewinnt
und die dritte? Hm, die hat der fuchs vergessen, doch das ist auch nicht schlimm.
Schon kann es los gehen.
Das Einhorn zaubert einen Regenbogen über die Lichtung,
der Hase flitzt so schnell er nur kann.
Und der........ .
Ihr wollt wissen was der Fuchs macht?
Das verrate ich euch nicht doch ihr könnt euch denken, das er ohnehin der Überzeugung ist, das er der Gewinner ist.
Es kommt anders, denn jeder gibt mit dem was er macht sein Bestes und ist der Beste denn es gab ja kein Messen mit anderen.
Also, so stellt der Fuchs fest ist jeder Gewinner.
Und der Pokal, was ist mit dem Pokal?
Der gehört allen, doch es kommt ganz anders. So anders das wir im Wald lauter heulende, zeternde, brüllende Tiere erleben, die nicht nur enttäuscht sondern auch sauer sind, bis dem Fuchs ganz plötzlich die dritte Regel wieder einfällt, die da lautete:
"Alle Verlierer sind Gewinner"
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende aber alles müsst ihr ja auch noch nicht wissen. Ihr solltet aber unbedingt genau auf die Bilder achten und genau hinsehen.
Schmunzelfaktor *********************************
Das Buch hat wie die meisten Bilderbücher 32 Seiten doch so viel wie hier passiert sollte man meinen es hätte doppelt so viele.
Es ist ein Gewusel und Gewimmel, ständig gibt es neue Szenen die entdeckt werden wollen.
Katharina Grossmann-Hensel verleiht jedem Tier seinen ganz eigenen ausdrucksstarken Charakter. Verschmitzt wie der Fuchs, freundlich wie das Einhorn, skeptisch wie der kleine Vogel erleben wir Tiere, die miteinander leben und zusammen spielen möchten.
Das es gar nicht so leicht ist etwas zu finden das allen Spaß macht, das es Regeln bedarf und das Gewinnen nicht immer obersten Ziel sein muss, das erleben wir in dieser sehr lebhaften, meist sehr fröhlichen Geschichte mit sehr, sehr viel Schmunzelfaktor aus der wir viel mitnehmen können.