Unsere Lieblingsbücher

Ich auch

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Ich auch!
von Daniela Kulot
28 Seiten Hartpappe
ISBN 978-3-8369-5684-0
Gerstenberg Verlag
9,95€


Ein heiteres Reimbuch, das uns mit nimmt den Körper zu entdecken
für Kinder ab 2 Jahren

Mit diesem, wunderbar handlichen, querformatigem Hartpappenbilderbuch können wir Erwachsene mit den Kindern ganz spielerisch den Körper entdecken.
Auf der linken Seite des Buches gibt es immer ein Tier auf der rechten das Kind, das mal mit Vater, mal mit Mutter spielt und gleiches entdeckt wie das Tier. So wird dann auch jede "Kinderseite" mit "Ich auch!" eingeleitet.
"Der Frosch hat einen Riesenmund"
"Ich auch! Rund um gesund." 
"Starke Arme hat der Bär."
"Ich auch! Papa schau her!"

Da sehen wir ein Schwein mit rundem Bauch, einen Storch mit seinen langen, staksigen Beinen, eine Eule mit großen Augen, den Affen, der dem Menschen im Körperbau so ähnlich ist mit seinen Fingern, die Gans mit ihren Watschelfüßen oder auch den Luchs, der bekannt für seine guten Ohren ist. Von der Nase über den Po bis zu den Füßen alles ist dabei und da die Vergleiche so schön waren und jede Doppelseite so eine eigene kleine Mini-Geschichte bilden wird zum Ende des Buches noch einmal alles in einem lustigen Reim zusammengefasst in dem jedoch nur die menschlichen Körperteile beinhaltet sind. Der Reim ist leicht auch schon für kleine Kinder nachzusprechen und ist so eine Art Merkreim.
Daniela Kulot begeistert ihre kleinen, wie großen, Leser immer wieder mit ihren Büchern, die durch die Kombination aus Reimsprache, mit ihrer ganz eigenen Dynamik und den passenden lebendigen Bildern immer ein kurzweiliges Lesevergnügen sind.
Auch hier lebt das Buch von diesem geklungenem Zusammenspiel, in dem sich alle Kinder wieder finden.

Und da es so schön ist mit Daniela Kulot und ihren Bilderbuchfiguren zu reimen gibt es im DAV ( der Audio Verlag) eine wundervolle CD die 5 von Daniela Kulots Bilderbuchgeschichten, darunter auch diesem Buch hier.

Bildquelle: Der Audio Verlag
Reim dich nett ins Bett
von Daniela Kulot
mit Kai Hohage, Demet Fey, Ines Rüchel und Karl Wolfram
1 CD 53 Minúten Spieldauer
1. Aufl. 18.04.2019
ISBN: 978-3-7424-1041-2
Der Audio Verlag
9,99€


Und hier alle 5 Titel , die auf der CD vereint sind noch einmal im Überblick:
(alle Titel stelle ich auch hier im Block einzeln vor)
                       https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/zusammen.html               https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ich-auch.html