Unsere Lieblingsbücher

Schüttel den Apfelbaum - ein Mitmachbuch

Bildquelle: Bassermann Verlag
Schüttel den Apfelbaum
-Ein Mitmachbuch-
Von Nico Sternbaum
64 Seiten
1. Aufl. 2017
Bassermann Verlag
Random House
ISBN: 978-3-8094-3672-0
7,99€

Außen extra dicke Hartpappe, innen normale Seiten, so kommt dieses Bilderbuch daher, dass Kinder zum mitmachen veranlasst.
Ein Mitmachbuch der besonderen Art, dass wir so noch nicht kannten.
"Schüttel den Apfelbaum" diese Aufforderung ist Programm.
Da soll man pusten, drücken, klopfen, rubbeln und vieles mehr.
So sieht man einen sehr gebogenen Baum, man merkt förmlich wie schwer er sich mit der Last der vielen Äpfel plagt.
Gut nur, dass wir ihm helfen können in dem wir ihn schütteln. Und so schütteln wir und schütteln wir und blättern dann um.
Alle Äpfel sind hinunter gefallen und der Baum jubelt..
Da sehen wir ein Trauriges lila Monster. Es ist ein "Kitzelmonster" das so gern gekitzelt werden würde.
Und wir kitzeln es und kitzeln, das macht Spaß und wir blättern um.
Was entdecken wir nun?
Richtig ein glückliches Kitzelmonster.
So können wir einer Rakete helfen auf den Mond zu fliegen.
Einem Jungen helfen den Ketchup aus der Flasche zu klopfen oder auch an dem großen Schloßtor klopfen damit dem kleine Ritter Einlass gewährt wird.
Ein wunderbares Buch mit hohem Spaßfaktor.
Kleine einfach gehaltene Illustrationen legen den Fokus des Betrachters auf das Wesentliche. Die Geschichte zum Bild mit der Aufforderung ist klar und verständlich formuliert. Die Schrift recht groß gehalten ermöglicht es etwas geübten Leseanfängern das Buch selbst zu lesen.
Ein Buch, dass selbst mit ganz kleinen Kindern im Alter ab  1,5 Jahren bespielt werden kann aber auch großen Kindern noch richtig Spaß macht.
Eine großartige Idee um den Spaß am Umgang mit einem Buch zu wecken und es womöglich selbst zu lesen.
*
Bitte mehr!