Unsere Lieblingsbücher

Es ist Herbst kleiner Fuchs

Bildquelle: Thienemann Verlag
Es ist Herbst kleiner Fuchs
von Mattew Farina
mit Bildern von Doug Salati
48 Seiten
1. Aufl. 24.08.2021
ISBN: 978-3-522-45937-2
Thienemann Verlag
14,00€
Eine emotionale Herbst- und Naturgeschichte
Eine Vater-Sohn Geschichte
Eine Geschichte über eine
 Schulaufgabe und das Sammeln
für Kinder ab 3-4 Jahren

"Bringt etwas mit,
was ihr sammelt,
und stellt es
den anderen vor!"

Damit beginnt die Geschichte vom kleinen Fuchs Linus, der bei dieser Hausaufgabe mächtig erschrickt, denn er sammelt nichts. Er hat keine Sammlung. Ganz anders als seine Mitschüler. Das Schwein sammelt Spielkarten, die Katze Münzen, die Ente Seidenbänder, das Schaf Kämme und die Schildkröte Murmeln.
Linus ist furchtbar traurig und irgendwie ist es ihm auch unangenehm, dass alle etwas sammeln, nur er nicht. Zuhause vertraut er sich seinem Vater an und der hat sogar eine Idee, wie sie das Problem lösen können. Am nächsten Tag gehen sie in den Wald. Die herbstliche Stimmung ist überall zu spüren. Bestimmt werden sie im Wald eine Sammlung finden, denn dort gibt es viel zu entdecken. Im Flussbett entdecken sie Steine. Eine Steinsammlung wäre bestimmt etwas schönes, nur müssen sie feststellen, das man an die nicht heran kommt. Sie wandern weiter, und weiter, doch etwas zum Sammeln finden sie nicht. Und dann schlägt das Wetter plötzlich um. Regen und Sturm kam, der Waldboden weichte auf, Äste versperrten den Weg und machten es Linus schwer seinem Vater zu folgen. Schlimmer noch er verlor ihn sogar. Als der Regen langsam nachließ fand sich der kleine Fuchs auf einer Lichtung wieder. Von seinem Papa keine Spur. Er hörte das Flüstern des Windes in den Bäumen und spürte die Natur um sich herum besonders intensiv. Und dann geschah etwas wunderbares. Ein Blatt schwebte zu ihm hinunter. Für mach einen mag es nur ein gewöhnliche Blatt gewesen sein, doch für Linus war es fast wie ein kleiner Schatz. Er bewunderte das gelb-rot gefärbte Ahornblatt mit seinen feinen Spitzen. Das er eigentlich seinen Vater suchte, hatte er vor lauter Faszination für das schöne Blatt völlig vergessen. Erst als der auf ihn zu kam realisierte er wie sehr er von dem Naturerlebnis fasziniert war. Hatte der Baum ihm dieses Blatt zugeweht?  Linus zeigte seinem Vater eine Gruppe von Bäumen und rief ihnen ein fröhliches "Hallo" zu und wieder schwebten Blätter hinunter. Dieses Mal waren sie gelber und ihre Spitzen runder. Von seinem Vater erfuhr er, dass es Eichenblätter waren und wieder war da diese Faszination für das schöne Blatt. Die Bäume und ihre unterschiedlichsten Blätter hatten es dem kleine Fuchs angetan. Er schauten zu ihnen hinauf, entdeckte immer neue Formen und Färbungen der Blätter, die ihm die Bäume schenkten und er sammelte ein Blatt schöner als das andere auf. Er lernte die Birken kennen, die Buchen, Weiden, Pappeln und den wilden Holzapfel. Als sie am Abend nach Hause kamen war sein ganzer Korb voller schöner bunter Herbstblätter. Eine richtige Sammlung. Jedes Blatt war für Linus ein kleiner Schatz. Jedes war etwas anders und für sich wunderschön, das sahen auch seine Mitschüler in der Schule so, die sich am nächsten Tag gemeinsam mit dem kleinen Fuchs am Anblick erfreuten und Linus Bericht über sein Waldabenteuer lauschten. Mehr noch, jeder durfte sich ein Blatt aussuchen. Er verschenkte all seine Blattschätze, denn er wusste ja wo er neue finden konnte.
Auf sehr einfühlsame Weise erzählt Matthew Farina eine Geschichte, die das Naturerlebnis deutlich spüren lässt. Mit seiner einfühlsamen Erzählung vermittelt er seinen kleinen Lesern die Faszination für den Lesensraum Wald, den Herbst und besonders die Bäume, die Linus sehr intensiv wahrnimmt. Für ihn ist jedes Blatt ein großes Geschenk, des jeweiligen Baumes, bei dem er sich sogar dafür bedankt. Hinauf zu schauen in die Baumkrone, den Wind zu spüren, das hinunterfallen der Blätter zu beobachten, das begeistert den Kleinen und durch die sehr ausdrucksstarken Zeichnungen des Illustrators Doug Salati können wir diese Begeisterung sehr bewusst miterleben und selbst spüren.
So ist dieses Bilderbuch ein Buch, das nicht nur eine wunderschöne, intensive Herbstgeschichte erzählt sondern auch für den Lebensraum Wald sensibilisiert. Am Ende des Buches lernen die Kinder noch einige Blätter und Samen kennen. So z.B. die Blätter von Ahorn, Ginko, Birke, Platane, Eberesche, Kastanie und Weide.
Linus Geschichte macht Lust wieder einmal in den Wald zu gehen, Blätter zu sammeln und vielleicht auch etwas daraus zu basteln. Mit Sicherheit werden die Kinder beim nächsten Waldspaziergang die Bäume auch aus einer anderen, vielleicht neuen Perspektive sehen. Mal nicht nur mit den Augen geradeaus oder auf dem Boden sondern wie Hans Guck in die Luft den Kopf in den Nacken, die Augen nach oben.


 Hier noch der Hinweis auf die englische Ausgabe
Bildquelle: Hyperion
Lawrence in the Fall
from Mattew Farina
with Illustrations from Doug Salati
48 pages
frist published 09.April 2019
ISBN: 978-1-4847-8058-9
Hyperion
15,99€