Unsere Lieblingsbücher

Ich und Du und Huhn dazu

Oetinger Verlag
Ich und Du 
und Huhn dazu
von Smriti Halls
mit Bildern von Steve Small
übersetzt von Cornelia Boese
32 Seiten
1. Aufl. 08. Januar 2022
ISBN: 978-3-7512-0196-4
Oetinger Verlag
15,00€

"Drei sind einer zu viel!" 
sagt der Bär 
(und auch das Eichhörnchen weiß nicht so recht)
doch am Ende erkennen sie:
"Zu Zweit kommt man weit,
 doch zu Dritt noch viel weiter!"
eine wundervolle Freundschaftsgeschichte
in mitreißenden Reimen erzählt
für Kinder ab 4 Jahren

Richtig beste Freunde, sind der Bär und das Eichhörnchen. Gemeinsam gehen sie durchs Leben, durch Dick und Dünn. Sie machen Musik, ziehen durchs Land und sind sich selbst genug. So sollte eine Freundschaft sein, denken sie und sind sich mehr oder weniger einig: Drei wäre einer zu viel! und so ist es auch nicht verwunderlich, das sie dem Huhn, das nur zu gerne mit ihnen Musik machen möchte eine herbe Absage erteilen. Besonders der Bär möchte mit dem aufdringlichen Tier nichts zu tun haben. Doch das Huhn lässt sich so schnell nicht einschüchtern und tut alles um doch noch die Gunst der beiden zu gewinnen. Was das Huhn alles anstellt erleben wir nicht nur über die herrlichen Reime, die eine ganz besondere Dynamik in das Geschehen bringen sondern, vor allem auch durch die vielen kleinen und etwas größeren visuellen Sequenzen, die auf den Zug der Reimdynamik aufspringen und ebenfalls eine stetige Bewegung vermitteln. Das Huhn ist ein Tausendsassa, wenn es darum geht sich aufzudrängen und seine musikalischen Talente zum Besten zu geben. Keine Gelegenheit lässt es aus dem Bären und dem Eichhörnchen davon zu überzeugen, das sie mit ihr noch bessere wären. 
Doch alle kreativen Bemühungen prallen ab. Bär und Huhn sind ein Team und dabei soll es bleiben. 
Also packt das Huhn seinen Koffer und zieht von dannen. Unterwegs sieht es einen Aushang, der genau zu ihr passt. Da werden Musiker gesucht. Nur Hühner! Was für eine Angebot, das muss das Huhn wahrnehmen. Also mach es sich auf den Weg. Es ist schon sehr dunkel, als es fast am Ziel ist. Doch das vermeidlich tolle Angebot ist in Wahrheit eine ganz üble Falle. 

Zur gleichen Zeit fahren auch Bär und Eichhörnchen durch die Nacht, sinnieren über die Freundschaft, und denken an das Huhn. Irgendwie hat es ihnen wohl doch imponiert, nur zugeben mag es keiner der beiden so recht. Vielmehr bestärken sie sich gegenseitig darin, wie toll ihre Zweier-Freundschaft ist. "....Wir bilden kein Trio, kein Dreigespann, weil Freundschaft im Dreieck nicht gut gehen kann......". Und während sie so weiter durch die Nacht fahren entdecken sie plötzlich das Huhn, wie es kurz davor ist in sein Unheil zu tapsen. 

Ahnt ihr was passiert?

Ich verrate es noch nicht. Nur so viel, das Drei, einer zuviel ist, ist ein Gerücht. Bär, Eichhörnchen und Huhn zeigen, das es geht. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Ein Weg den wir Leser miterleben und begleiten durften. Es war ereignisreich, es war amüsant, es war spannend und etwas gefährlich. Es war musikalisch, voller Laute und Lieder, Gesang und Klang. Wir haben erfahren, das eine Zweier-Freundschaft ausbaufähig ist, auch wenn man es nicht für möglich hielt und erst einmal nichts dafür sprach. Wir haben die unterschiedlichsten Musikinstrumente kennengelernt und mussten immer und immer wieder schmunzeln. Was gibt es schöneres als ein Buch, das einen ständig in irgendeiner Form aus Neue überrascht und so viel zu erzählen hat. Mit Bildern, die so lebendig sind, dass man das Gefühl hat, dass die Figuren an einem vorbeiziehen und man mitten im Geschehen ist. Mit besonderen, sehr unterschiedlichen eigenwilligen, individuellen Charakteren, die hinreißend in Szene gesetzt wurden und dessen Minenspiel einfach fantastisch ist. Mit einer Geschichte, über die man nachdenken und sprechen kann und die einem bestimmt für lange Zeit in Erinnerung bleibt?


Euch hat die Geschichte gefallen!
Kennt ihr auch schon den ersten Teil?
Wenn nicht taucht doch auch einmal in das erste Freundschaftsabenteuer ein.

 Bildquelle; Oetinger Verlag
Ohne Dich,
das geht doch nicht!

eine Geschichte von Smriti Halls
mit Illustrationen von Steve Small
und übersetzt von Paul Maar
40 Seiten
1. Aufl. 24.02.2020
ISBN: 978-3-7512-0000-4
Oetinger Verlag
14,00€
Hier geht's zur Buchvorstellung auf meinem Blog:
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/ohne-dich-das-geht-doch-nicht.html
Kurze Erklärung:
Bär und Eichhörnchen sind beste Freunde doch dann wird die Freundschaft getrübt. Wie es nun mal so ist, kann es in der besten Freundschaft einmal krachen. Hier zeigt sich wie stark Freundschaft ist und man erkennt genau in dieser Zeit wie wichtig einem der andere ist.