Unsere Lieblingsbücher

Paddington und der Buchstabenwettbewerb

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Paddington und der Buchstabenwettbewerb
eine Geschichte von Michael Bond
mit Bildern von R.W. Alley
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-86873-976-3
12,95€


Wer liebt ihn nicht, den kleinen immer lustig verschmitzt guckenden kleinen brauen Bären mit dem blauen Mantel und dem roten Schlapphut ?
Unsere Lesekinder lieben seine Geschichten. Besonders die Bilderbücher werden immer und immer wieder hervorgeholt.
Hier treffen eine schöne Geschichte und wunderbare Illustrationen aufeinander. Nehmen einen für kurze Zeit mit in eine Geschichte, die jeder gerne erleben würde.

Paddington lebt bei Mr. Gruber, einem alten Herrn der sich rührend um seinen bärigen kleinen Freund kümmert.
Gemeinsam erleben sie immer wieder schöne Momente.
Momente die jedes Kind und jeder Erwachsene gern erleben möchte oder vielleicht, in ähnlicher Form, auch schon erlebt hat.

In diesem Buch nehmen uns Paddington und Mr. Gruber mit auf einen wunderbaren Ausflug nach "Klein Venedig".
"Klein Venedig" ist ein Londoner Stadtteil direkt an einem Kanal liegend. Hier gibt es ein großes Fest. Boot aus allen Gegenden sind zu sehen, ein kleiner Jahrmarkt und viele andere Stände laden zum Verweilen und Entdecken ein.
Und es gibt einen Buchstaben Wettbewerb dessen Hauptpreis eine Bootsfahrt ist.
Klar das Paddington da mitmachen möchte.
Und so geht er mit Mr. Grubber offenen Auges durch die Gegend um lauter Wörter mit "B" zu suchen.
Dabei begegnen sie einer Reihe netter Leute, wie einer alten Dame und einem Angler, der Paddington sogar eine Angel zum üben überlässt.
Viele "B" 's hat er zum Abend entdeckt, doch ein frecher Junge hat ihn zunächst unbemerkt verfolgt und die Wörter "abgelauscht". Der Angler bemerkte es, warnt Mr. Gruber und Paddington, die den Jungen wenig später selbst entdecken.

Als der Schiedsrichter den Wettbewerb beendet hat Paddington tatsächlich die meisten Wörter gesammelt bis der Junge sich meldet und genau soviel Wörter gefunden hat.
Der Betrug fliegt selbstverständlich auf doch Paddington hat noch einen Trumpf, denn plötzlich fällt ihm ein weiteres Wort mit "B "was auf diesem Fest zu sehen ist ein.
Welches?
Wird nicht verraten!
Ein Tipp!
Es liegt so nah!
So geht das Fest für Paddington und Mr. Gruber mit einer abendlichen Stimmungsvollen Bootsfahrt mit Feuerwerk zu Ende.

Eine tolle Geschichte, die noch dazu die Möglichkeit bietet selbst die "B" Wörter zu entdecken.
Wir können die Kinder anleiten zu Suchen, ein Riesenspaß für alle noch dazu wenn man vielleicht ein Wort gefunden hat, das Paddington noch nicht auf seiner Liste hat.

Die Illustrationen, detailreich und klar und auf eine gewisse Weise etwas altmodisch, englisch, einfach schön wie aus einer Zeit in der die Welt noch in Ordnung war.
*
Die Schrift in großer Druckschrift ermöglicht es etwas geübten Leseanfängern dieses Buch auch selbst zu lesen.
*
Ein Lese - und Entdeckerspaß  für Klein und Groß!





http://www.knesebeck-verlag.de/paddington_und_der_buchstabenwettbewerb/t-1/565


Hier noch ein paar kleine visuelle Impressionen über weitere Bilderbuchtitel
Alle Bilder stammen vom Knesebeck Verlag
Weitere Infos zu den Büchern gibt es unter der Verlagslink:
http://www.knesebeck-verlag.de/search-1/quicksearch/result?schnellsuche=paddington