Unsere Lieblingsbücher

Glitzerspuren im Winterwald

 

Bildquelle: Penguin Junior
Glitzerspuren im Winterwald
von Anna Taube
mit Illustrationen von Laura Tschorn
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 05. Oktober 2022
ISBN: 978-3-328-30136-3
Penguin Junior
10,00€
Auf euch wartet eine kleine, 
ereignisreiche Geschichte
in der die Kleinen viele Tiere kennenlernen 
und mit rätseln können
für Kinder ab 2 Jahren
Als Wanja Waschbär auf seinem Gang durch den verschneit etwas Rotes im Schnee liegen wundert er sich sehr. Was ist das, und wem gehört es wohl, fragt er sich . 
Gleich darauf entdeckt er Spuren im Schnee, wohin die Spuren wohl führen, von wem mögen sie sein und gehört dem Unbekannten vielleicht das seltsame Ding?
So viele Fragen auf die Wanja noch keine Antworten hat.
Wer allerdings in die Bilderwelt eintaucht und ganz genau hinschaut, der kann schon etwas entdecken was weiterhelfen könnte und das Ding, das Waschbär Wanja nicht kennt, das kennen die meisten Kinder, was regelmäßig beim Lesen zu Kichern der Kinder oder sogar zu Wortmeldungen führt. 

Da Wanja noch unwissend ist folgt er der Glitzerspur im Schnee und trifft so auf das Eichhörnchen, was die meisten Kinder natürlich schon zuvor entdeckt hatten.
Enno das Eichhörnchen weiß auch nicht was das für ein Ding ist doch er findet es kuschelig, gemütlich wie in seinem Kobel auch wenn es nicht so aussieht wie sein Kobel. 
Die beiden entdecken eine Spur im Schnee. Ob sie zu dem führt dem das Ding gehört? Wieder sind die Kinder Wanja Waschbär und auch Enno Eichhorn einen Schritt voraus, denn wenn sie genau hinschauen entdecken sie auch hier das Tier, das die Spur hinterlassen hat.
Enno und Wanja folgen der Spur und treffen auf Hella Hase, die sich das Ding ebenfalls anschaut und eine Vermutung hat. 
So geht die Geschichte im gleichen Muster und mit einigen Satzwiederholungen, immer neuen Spuren und neuen Tieren weiter. Jedes Tier hat seine eigene Interpretation des Teils und alle schließen sich Wanja und Enno bei der Suche an, bis sie auf Willi Wolf treffen, denn der weiß was das für ein Ding ist und besser noch, er weiß wem es gehört.
Ahnt ihr wie es weitergeht?
Ich verrate es noch nicht.
Nur so viel:
Am Ende wird Weihnachten gefeiert!
Die lustige, ereignisreiche Geschichte von Anna Taube erzählt mit vielen kleinen Wiederholungen ganz viel. Die Wiederholungen erkennen Kinder schnell und so erlebt man eigentlich immer, wie selbst die Kleinsten mit in das Vorlesen einsteigen. Hört man auf zu sprechen, sprechen sie weiter, da sie ja wissen was folgt. Dieses Element fördert die Sprachentwicklung der jungen Leser genauso wie das Mitraten und Spuren-Verfolgen. Einfach so der Geschichte lauschen ist hier mehr als ungewöhnlich. Hier will jeder mitmachen.
Jüngere Kinder lernen viele Waldtiere kennen. Etwas ältere Kinder, die die Tiere vielleicht schon kennen, kennen vielleicht die Spuren der Tiere noch nicht und lernen so ebenfalls etwas dazu. Wieder andere kennen beides und können so den anderen etwas verraten oder sogar erklären.
So wird spielerisch Wissen vermittelt und gleichzeitig die Fantasie angeregt und das Kombinieren geübt.
Das dies alles so erlebbar ist liegt aber nicht an der Geschichte, die durch ihre mitreißende, lebendige Erzählsprache besticht sondern durch die wirklich wundervollen Illustrationen.
Laura Tschorns zauberhaft verschneite weihnachtliche WinterWaldlandschaft ist gespickt von vielen liebevoll illustrierten  kleinen und größeren Elementen, die nicht nur den Handlungsverlauf  visualisieren sondern das Mitraten erst möglich machen.
Ohne die Spuren im Schnee und den ersten kleinen, versteckten Eindruck von dem Tier, das sie hinterlassen hat wäre die Geschichte und der Handlungsverlauf nicht denkbar.
Die Kinder können durch die Bilder mitmachen und entdecken dabei zudem immer noch etwas was in der Geschichte garnicht erwähnt wird, was sie vielleicht sogar zu eigenen kleinen Geschichten, Randgeschichten, inspirieren kann.
Und so ist dieses Hartpappenbilderbuch nicht nur ein wunderbarer weihnachtlicher Lesespaß sondern ganz viel mehr.
p.s. fühlt mal mit den Fingern über de Bilder, ihr werdet erstaunt sein wie viele Elemente er tastbar sind.