Unsere Lieblingsbücher

Der Gesandte des Mondlichts

Bildquelle: TintenTrinker Verlag
Der Gesandte des Mondlichts
Eine Geschichte von Jean-Marie Robillard
mit Illustrationen von Marie Desbons
44 Seiten
TintenTrinker Verlag
ISBN: 978-3-9816323-6-1
18,00€

Eine poetische Geschichte über einen alten, sehr weisen Geschichtenerzähler

Mit diesem wunderbarem Bilderbuch tauchen wir tief in die orientalische Tradition des Geschichten Erzählens ein. Anders als bei den traditionellen Erzählungen, die zum größten Teil nur mündlich überliefert werden haben wir die Freude das Buch mit all unseren Sinnen entdecken zu können, denn neben der wunderbaren, sehr fantasievollen und poetischen Geschichte hat Marie Desbons uns hierzu zauberhafte, unglaublich stimmungsvolle Zeichnungen geschenkt, die tief berühren.
Unsere Geschichte führt uns in eine Zeit als das Geschichten erzählen noch einen hohen Wert hatte und wie ein kostbares Geschenk empfunden wurde. Geschichtenerzähler wie der alte Sastrawane Mandia in unserem Märchen waren sehr angesehen.
Sastrawane Mandia stand im Dienste des Großen Radscha doch er war schon sehr alt seine Zeit als Geschichtenerzählers neigte sich dem Ende zu, das spürte er und so kam er dieses Mal mit einer ganz besonderen Erzählung zu seinem Herrn. Ein Abschiedsgeschenk von dem er noch nicht wusste wie der Große Radscha darauf reagieren würde.
Sastrawane Mandias Frau hatte viel Liebe in die Gestaltung des Bucheinbandes gesteckt, der außergewöhnlichen Geschichte würdig hatte sie Akazienblätter geflochten und mit den besten der besten Pfauenfedern geschmückt.
Doch innen blieb es scheinbar schmucklos leer. Keine kunstvollen , zarten, traumhaften Zeichnungen, die die Geschichte begleiten könnten. Nur weiße Blätter. und dennoch waren es gerade diese weißen, scheinbar leeren Seiten, die den besonderen Zauber der Erzählung ausmachten.
Als der Radscha das sah wurde er ungehalten, wütend doch er gab seinem ergebenen Diener, den er im Grunde sehr schätze, seine Geschichten liebte, die Gelegenheit sich zu erklären.
Er ließ sich auf die Geschichte der weißen Seiten, die ihm Sastrawane Mandi erzählte ein und erlebte so mit ihm die schönsten Geschichten die er je gehört hatte.
In ihr erzählt der Geschichtenerzähler Sastrawane Indra die Geschichte der Blätter des Mondbaumes, in der jedes Blatt eine neue wunderbare Geschichte frei gibt.
Gemeinsam mit Sastrawane Mandi, dem Großen Radscha und Sastrawane Indra erleben wir viele kleine Geschichten voller Poesie, Fantasie und Weisheit, die sich zu einem wunderbarem Ganzen zusammenfügen und die schönste Geschichte überhaupt preis geben. Eine faszinierende Schöpfungsgeschichte, die viel kulturelles Erbe beinhaltet und ein Gefühl für die Zeit und das Land vermittelt. Es ist eine traumhafte Reise voller Exotik, die sich in den poetischen, Zeichnungen verstärkt und zu einem besonderen Buch erwächst, das uns vom ersten Moment an in eine völlig neue, fremde, faszinierende Traumwelt entführt, in der uns leicht ums Herz wird, wir Ruhe finden und verzaubert werden von der Schönheit der Illustrationen genauso wie von den Worten, mit der sie erzählt werden.
Gleichzeitig lernen wir aber auch reale Dinge dieser Welt kennen.
So ist die Rede von Mangobäumen, Reisfeldern oder auch Bambus und Ylang-Ylang-Blüten. Natur, die wir hier nicht kennen aber typisch sind für das Paradies in dem der Große Radscha lebt.
Der Autor Jean-Marie Robillard  schafft  es uns ein Gefühl für die Kraft der Worte zu vermitteln und gleichzeitig für deren Schönheit, die richtig gewählt und eingesetzt genau so ein wunderbares Märchen erzählen können.
Marie Desbons nimmt diese Gefühle auf und verwandelt ihre Gefühle und Stimmungen in wundervolle, florale, magische, farbenprächtige, märchenhafte und auch meditative Bilder.
Bilder, voller Zartheit und dennoch unglaublich kräftig. Eine Mischung aus Zeichnungen und Collagen, die so kunstvoll ineinanderfließen als wäre es Eins.
*
Das Märchen spricht kleine Kinder genauso an wie Erwachsene. Wenn es nun hier Erwachsene gibt, die meinen, das Buch sei zu poetisch, zu weise, als das es Kinder richtig verstehen, dem muss ich hier widersprechen, denn unsere Lesekinder waren zwischen 4 und 14 Jahren und absolut begeistert. Sie wurden genauso vom Zauber der Worte und Bilder gefangen wie die Erwachsenen in unserer Seniorenrunde.
Ich habe an dieser Stelle schon sehr häufig an die Erwachsenen appelliert zu den Bilderbüchern zu stehen wenn sie einem gefallen. Bilderbücher sind keineswegs nur etwas für Kinder.
Sie erzählen Geschichten mit und in Bildern das ist der große Unterschied zum erzählenden Erwachsenenbuch das wir sonst kennen. 
Ich kenne viele ältere Erwachsene, die Bilderbücher sammeln weil sie dem Zauber der Illustrationen erliegen. Bilderbuch Illustration ist eine Kunstform, die Geschichten erzählt und Stimmungen schafft.
*


Impressionen aus dem Buch
Bildquelle: Tintentrinker Verlag