Unsere Lieblingsbücher

Gloria Glühwürmchen Gutenachtgeschichten aus dem Glitzerwald CD

Bildquelle: cbj Audio
Gloria Glühwürmchen
Bezaubernde Gutenachtgeschichten
Geschichten von Kirsten Vogel und Susanne Weber
Inszenierte Lesung mit Musik mit Sabine Bohlmann
2 CD's Spielzeit 128 Minuten
1. Ausg. 2017
cbj audio
ISBN: 978-3-8371-3768-2
9,99€



10 kleine Gutenachtgeschichten mit Musik

10 kleine aufeinander aufbauende Geschichten rund um die Protagonistin , das kleine Glühwürmchen Gloria, erzählen spannend und gefühlvoll vom Leben der kleinen Glühwürmchen Dame, die so gerne fliegen können möchte.
Besser gesagt Gloria nimmt uns als Ich-Erzählerin mit in ihre Welt.
Gesprochen und gesungen von Sabine Bohlmann tauchen wir in die fantasievolle Welt des Glitzerwalds ein in der Gloria mit ihrer Familien und Freunden lebt und dort so allerlei erlebt.
Orientiert an der Erlebniswelt der kleinen Zuhörer sind Themen eingebunden die die Zuhörer bewegen und nachvollziehbar sind da sie vielleicht das ein oder andere in ähnlicher Form auch schon erlebt haben. Gleichzeitig lernen wir so ganz nebenbei einiges über die Wunderwelt der Natur besonders eben über Glühwürmchen.
Gloria ist ein sehr hilfsbereites Wesen, das mit viel Empathie für ihre Umwelt durchs Leben geht. Ein willensstarkes durchaus selbstbewusstes Glühwürmchen, das versucht das fast Unmögliche möglich zu machen, Träume wahr werden zu lassen. Leider kann sie nicht wie einige ihrer Freunde, z.B. ihre Libellenfreundin Lilly (deren Freundschaftsbeginn auch Thema einer Geschichte ist), fliegen denn so lernen wir - Glühwürmchenmädchen können nicht fliegen, dabei ist es ihr größter Wunsch, ein Ziel das sie irgendwann erreichen möchte und da wir nun wissen, das sie sehr willensstark ist verwundert es uns dann auch nicht, das es ihr tatsächlich gelingt fliegend die Welt zu erleben. Wie es dazu kommt verrate ich hier jedoch noch nicht.

Wie Menschenkinder so müssen auch Glühwürmchen irgendwann in ihrem Leben zur Schule gehen. Dort lernen die kleinen Glühwürmchen  z.B. in verschiedenen Farben zu leuchten. Eine Fertigkeit, die gerade bei den nachtaktiven Tierchen durchaus Sinn macht und auch etwas zu bedeuten hat. In einigen Situationen kann Gloria so z.B. Menschen und Tieren mit ihrer besonderen Leuchtkraft helfen. Einer Kindergartengruppe hilft sie bei der Schatzsuche, sie leuchtet wenn jemand Angst im Dunklen hat oder auch wenn sich ein Tier im Wald verirrt hat.
Jedes der Erlebnisse bildet eine abgeschlossene Geschichte, nach der theoretisch pausiert werden kann.
Es sind Geschichten, die spannend aber nicht zu spannend für den Abend sind und die von Musik untermalt bzw. Gesang begleitet werden. Für das Erwachsenenohr vielleicht etwas piepsig doch hat sich bei unseren Lesekindern gezeigt, das die Musik doch ehr beruhigend wirkt auch wenn das bei den Großen vielleicht anders ankommt.
Gleich zu Beginn werden wir von einem stimmungsvollen Lied über Träume in eine ruhige Grundstimmung versetzt, die auch durch den Text einen wunderbaren Einstieg liefert. Ein Ohrwurmlied, das Kinder schnell mitsingen können und Erwachsene lange "verfolgt".
Gloria, ihr Freund Gustav und ihre Freundin Lilly werden von den Zuhörern schnell ins Herz geschlossen. Sabine Bohlmann schafft es mit ihrer besonderen Art jedem Protagonisten eine besondere  Stimme zu verleihen. Geschickt nimmt sie den Wortwitz, den die Autoren eingebaut haben, auf und verstärkt diesen durch den stimmlichen Ausdruck. So wirkt es noch lustiger als wenn man es einfach nur so lesen würde.

Über 2 Stunden Geschichten auf 2 CD's über Freundschaft, Familie, Abenteuer und mit viel Hilfsbereitschaft vermitteln kleinen Kindern ein Gefühl das zur eigenen Entwicklung der Empathie wichtig ist.. Wertevermittlung auf emotionale, abenteuerliche gefühlvolle Art und Weise könnte man auch sagen.
Dabei sollte man jedoch nicht zu sehr auf den pädagogischen Aspekt achten sondern ehr auf den Unterhaltungsfaktor, der bei unseren Lesekindern immer wieder kleine Piepse des Verzückens auslöste. 
Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, welche Zielgruppe hier überhaupt angesprochen werden kann.
Im Grunde können schon 3 Jährige gut einer Geschichte folgen. Sicherlich werden sie nicht immer alles 100% verstehen, doch auch die Aufnahme der Grundstimmung  und der Musik ist für sie schon sehr schön, wie wir erleben durften. Ab 4 Jahren verstehen die Kinder den Inhalt in der Regel sehr genau aber auch hier empfiehlt es sich nur höchstens 3-4 Geschichten am Stück zu hören.
Älteren Kindern kann man dann ruhig eine ganze CD hören lassen. Beide CD's hintereinander finde ich einfach zu viel und auch unsere älteren Lesekinder, die die CD's mit nach Hause genommen haben berichteten, das sie nie mehr wie eine auf einmal gehört haben.
Viele sind auch nach der 4. oder 5. eingeschlafen da immer wieder Musik zu hören ist die die Geschichte aus leiten und den Kindern anscheinen eine Art innerliches Abschalten signalisiert, was ich als Erwachsener nicht unbedingt nachvollziehen kann da mir die Stimmlage nicht ganz so zu sagt, muss es aber auch nicht denn die Wirkung auf die Kinder ist wichtig, da sie die Zielgruppe sind und zumindest unsere Lesekinder waren schwer begeistert von Gloria Glühwürmchens Abenteuern im Glitzerwald.
Sie warten nun auf noch mehr neue Abenteuer.
Wenn das nach gefragt wird muss es doch gut angekommen sein, oder?
Also, wer noch Geschichten zur Guten Nacht sucht macht mit dieser CD bestimmt nichts falsch!





,

.





In den Geschichten geht es viel um Hilfsbereitschaft und Freundschaft, wichtige Werte, die gerade Tagsüber schlafen sie in ihrer Linde. Erst wenn es abends zu dämmern beginnt, erwachen die Glühwürmchen und werden munter. .