Unsere Lieblingsbücher

Zuhause in unserer Buchhandlung

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Zuhause in unserer 
Buchhandlung
von Petra Hartlieb
mit Bildern von Nini Alaska
128 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2023
ISBN: 978-3-551-52217-7
Carlsen Verlag
12,00€
Lesespaß im Bücherparadies
Auf euch wartet eine unglaublich tolle, vielseitige, ereignisreiche Geschichte
über die Liebe zum Buch, das Leben mit Büchern,
über die Welt der Bücher und Buchhandlungen
-von der Idee hin zum gedruckten Buch und wie es in die Buchhandlung kommt-
über Familienstrukturen und was Familie sonst noch so ausmacht
Purer, kurzweiliger  Lesespaß auf 117 Seiten
Kommt tretet ein und lasst euch von Toni etwas aus ihrem besonderen Bücherleben erzählen
Toni lebt mit ihrer Familie in Hamburg, doch auch wenn sie durch und durch mit der Stadt, in der sie geboren wurde, verbunden ist, gibt es in ihrer Familie eine Besonderheit, denn ihre Mutter kommt aus Wien und so trifft in Tonis Familie, der Hamburger Dialekt auf österreichische Mundart. Da die Familien in den Ferien jedes Jahr nach Wien fahren, ist Toni die Stadt fast genauso vertraut wie Hamburg. Doch als ihre Eltern eines Tages verkünden, dass sie nach Wien ziehen, wo sie eine Buchhandlung gekauft haben.
In Wien hat Toni auch Freunde und es ist ihr immer schwer gefallen von Wien wieder zurück nach Hamburg zu fahren und sich von Niklas und Lea zu verabschieden, doch ihr Zuhause, all ihre anderen Freunde sind nun mal in Hamburg.
Einfühlsam und in einer herrlichen Erzählsprache, die sowohl gefühlvoll als auch kindlich abgeklärt ist lässt Petra Hartlieb ihre kleine Protagonistin von diesem lebensverändernden Ereignis erzählen. Dabei lernen wir alle Hamburg und norddeutsche Besonderheiten sowie österreichische Unterschiede kennen. Wir erleben Tonis emotionale Achterbahn der Gefühle mit und sind hautnah dabei als es von Hamburg nach Wien geht, wo die Familie erst einmal bei Niklas und Lenas Familie unterkommt. Tonis Mutter ist seit Schulzeiten mit den Eltern der beiden befreundet und die Familie ist so etwas wie Tonis Zusatzfamile, was im Laufe der Geschichte immer wieder thematisiert wird und zeigt, dass es nicht nur eine Kernfamilie, sondern auch selbst gefundene Familie, gibt.
Richtig spannend wird der erste Besuch der neuen, alten Buchhandlung und der Entdeckung der Wohnung über der Buchhandlung, in der sie zukünftig wohnen werden.
Was Toni am tollsten findet, ist dass ihr Vater in Aussicht gestellt hat, dass sie jedes Buch (für ihr Alter) lesen darf. Toni liebt es in die Bücherwelten einzutauchen und die Aussicht künftig immerzu lesen zu können tröstet sie etwas darüber hinweg, dass ihr großer Bruder erst einmal nicht mit umzieht.
Die Eltern haben in Wien erst einmal jede Menge damit zu tun, die Buchhandlung zu renovieren, um so schnell wie möglich neu eröffnen zu können. Im Zeiten Schritt ist dann die Wohnung im Obergeschoss an der Reihe. Was während der Renovierungszeit und auch nach der Eröffnung so alles in der Buchhandlung und Tonis Familie passiert ist nie langweilig mitzuerleben, was vor allem auch daran liegt, wie Toni erzählt, kommentiert und uns an ihrem Leben teilhaben lässt.
Immer wieder sind die Bücher ein großes Thema. Wir hören von Geschichten, die Toni gern liest und die viele vermutlich auch schon kennen. Wir erfahren, was Toni noch nicht lesen darf, aber heimlich liest, und wir lernen den ein oder anderen Kunden kennen.
Ja und dann gibt es da ja auch noch neue Freunde, eine Geburtstagsparty und gaaaanz viel andere Ereignisse, die unser Leserherz höherschlagen lassen.
Und eins ist sicher, nach Tonis Geschichte seid auch ihr, genau wie Toni absolute Buch-Experten, denn ihr erfahrt ganz genau wie ein Buch entsteht, wie es gedruckt und vertrieben wird und was passieren muss damit es dann in der Buchhandlung liegt. Ihr erfahrt ganz viel über die Arbeit des Buchhändlers, die natürlich nicht nur darin besteht Bücher zu verkaufen und ihr lernt Schaufenster zu gestalten.
Das Buch - die Geschichte- ist fast schon eine sehr lebendige Vorstellung des Berufes Buchhändler*in.
Wir finden es einfach grandios, wie Petra Hartlieb in ihre Geschichte für Kinder sooo viel spannende und informative Dinge eingebunden hat und es immer spannend bleibt.
Auf euch wartet ein kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen, oft auch seitenfüllenden, wundervollen, farbigen Illustrationen von Nini Alaska.
Und zum Schluss gibt es auch noch eine Buchempfehlung für die Großen, die ich gern genauso weitergeben möchte.
p.s. Das Buch für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben eignet sich auch ganz wunderbar zum Vorlesen für Kinder ab etwa 5 Jahren!
                                       Mehr zum Buch erfahrt ihr wenn ihr dem Link zum Verlag folgt