Unsere Lieblingsbücher

Karneval der Tiere

 

Bildquelle: Südpol Verlag
Karneval der Tiere
von Philipp Stampe
84 Seiten
1. Aufl. 28. Juni 2022
ISBN 978-3-96594-172-4
Südpol Verlag
24,00€
Auf euch wartet ein absoluter Bilderbuchschatz
für Jung und Alt mit
wundervollen Reimrätseln im Kontext einer tollen, 
eine sehr fantasievolle Geschichte mit
spektakuläre, ganz wundervolle farbige, traumhaft schöne Illustrationen
Ihr erlebt wie schön Sprache sein kann, wie man mit ihr Spielen und sie nutzen kann
witzig, originell
entführt in eine kunterbunte Welt
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt Bilderbücher da schaut man auf das Cover und ist sofort gefangen von der Schönheit, und man kann sich kaum von dem Bild lösen um ins Buch hineinzuschauen.
Genau so ein Cover haben wir hier .
Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu sehen und erleben und das alles in absolut fantastischen Farben, die dem Bild eine unglaubliche Magie verleihen. Genau diese Magie fesselt nicht nur Kinderaugen sondern wohl Augen jeden Alters.
Man ist einfach sofort verzaubert und dieses Verzaubertsein hält an bis man das Buch schließt. (Und bei vielen auch noch darüber hinaus).
Phillipp Stampe hat hier wirklich ein zeitlos schönes Buch geschaffen, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht.
In wundervollen Reimen erzählt er die Geschichte der Tiere, die sich zusammenfinden, um gemeinsam Karneval zu feiern.
Wieso sie das machen? 
Ganz einfach! Der Gimpel entdeckt auf einer Litfaßsäule ein Plakat
"Karneval der Tiere - Wettbewerb- Bestes Kostüm- 15. Mai"
Klar das da möglichst viele teilnehmen sollten. Und so fliegt er los um allen davon zu berichten. Mehr noch, er lässt auch von anderen die Botschaft weiter tragen, so dass alle Tiere auf der ganzen Welt davon erfahren.  Schnell verbreitet sich die frohe Kunde, von Ost nach West, von Norden nach Süden.
Und tatsächlich machen sich alle Tiere sofort ans Verkleiden bevor sie die Reise in die Stadt antreten.
Das Krokodil wird zum Einhorn, der Kakadu versucht sich als Eisbär,  das Faultier wird zur..... .
Manch tierische Kombination lässt sich sofort erkennen, bei anderen müssen wir etwas überlegen oder raten, was uns wiederum sehr leicht gemacht wird, da jedes Tier in wundervoller, mitreißender, lustiger Reimsprache einiges von sich verrät.

(Zitate)
Hier habe ich euch einmal auszugsweise zwei Beispiele platziert. Die Reime gehen  noch weiter, doch etwas Überraschung muss ja auch noch sein. Die Beispiele sollen euch ein Gefühl dafür vermitteln, wie verschlüsselt die Reimbotschaften der Tiere sind und wie humorvoll.

Wir finden auf der linken Hälfte einer Doppelseite die gereimten Hinweise mit den anschließenden Fragen:
"Wen spielt er (sie /es) in der Faschingszeit?"
"Und wer ist er wohl in Wirklichkeit?"
Während die Tiere von Nah und Fern anreisen ist der gesamte Ort in heller Aufruhr. Die Vorfreude ist riesengroß. Sie putzen die ganze Stadt heraus und man sieht wieviel Spaß sie dabei haben.
Als der Tag gekommen ist, gibt es so viel zu bestaunen. Die Tiere haben sich wirklich viel einfallen lassen, sicherlich will jeder von ihnen gewinnen. Es ist schon sehr beeindruckend die lustige, friedliche, tierische Parade zu beobachten.
Doch wer ist der Gewinner?
Die Jury hat es wirklich nicht leicht. Alle Kostüme sind grandios und jeder hat so seinen Favoriten. 
Ja, und da die Jury sich nicht auf einen Gewinner einigen kann, kommen die Leser ins Spiel und so heißt es:
"Ihre Wahl ist klar
auf dich gefallen,
denn du bist der/die Klügste 
von uns allen......."(Zitat)
Also, wen kürst Du zum Sieger?
Vielleicht den fliegenden Bienen-Büffel oder den Gorilla-Pfau? Vielleicht gefällt Dir ja auch der Warzenschein-Frosch besser oder.....
Philipp Stampe hat sich wirklich tolle Kombinationen einfallen lassen, und sie alle mit so viel Liebe zum Detail lebendig werden lassen, da fällt die Entscheidung richtig schwer.
Schaut einmal ganz genau hin, wie detailverliebt er auch im Bild kleine Hinweise auf die Tiere gibt.
Seht ihr das kleine Wollzeichen am Schafs-Schwein hängen? Ganz unscheinbar aber doch gut erkennbar. Genau diese kleinen liebevollen Details sind es, die deutlich machen, dass das Buch nicht nur für Kinder gemacht ist. Kinder kennen das Zeichen nicht. Erwachsene hingegen schon und wird es entdeckt führt es regelmäßig zu kleinen Schmunzelmomenten.

Das Buch zu entdecken macht so viel Spaß.
Ob alleine, zu zweit oder mit vielen, immer gibt es etwas, worüber man schmunzeln muss, was man auch nach mehrmaligem Betrachten vielleicht erst entdeckt.
Die Bilder sind so witzig und schön, dass man sich sofort in Figuren verliebt. Hinzu kommen die wundervollen Reime, die mit ihrer ganz eigenen Schwung, ihrem ganz eigenen Sprachgefühl so viel und auch lustig erzählen. Zuweilen weiß man nicht ob man noch etwas in der Illustration verweilen sollte oder ob die Neugier auf das nächste Rätsel, auf das nächste verkleidete Tier siegt.
Jede Gestalt ist so inspirierend, dass man schnell Lust bekommt selbst eins zu kreieren.
"Karneval der Tiere" ist ein Buch das einfach Spaß macht.
Wer neben dem Spaß noch Möglichkeiten sucht es in der Arbeit mit Kindern oder auch Senioren einzusetzen wird schnell unzählige Ideen in den Kopf bekommen.
Kinder zwischen 2 und 3 Jahren lernen hier Tiere kennen.
*die Visuelle Wahrnehmung wird angesprochen 
*sie bekommen ein Gefühl für Sprache
*regt die eigene Fantasie an
Kinder ab 3 Jahren können zusätzlich
*mit raten
*Kommentieren und vielleicht sogar eine kleine Geschichte dazu formulieren
*Namenskombinationen für das Tier ausdenken 
                                 
z.B. Büffelhummel, Büffelbiene, Bienenbüffel, SumSumBüffel....., Flamingokröte, Schildkrötenflamingo =Flaschi  etc.
Kinder im Vor- und Grundschulalter und im Seniorenkreis
*hier kann man die Reime vorlesen ohne das Bild zu zeigen und dann wird geraten welches Tier oder sogar Tiere sich dahinter verbergen könnten.
*Eigene Tierkreationen zeichnen
*Eigene Reim-Hinweise dazu entwickeln
Ihr werdet sehen wie schnell einem dazu etwas einfällt.
Also auf ins lustige Karnevals-Tier-Entdecker- Abenteuer!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Buch.
Aber Vorsicht!
Reim-Sucht-Gefahr!
Tierkombinations-Gefahr!
Lachflash-Gefahr!
............  und 


p.s. Das Buch ist ein tolles Geschenk für jedes Alter. Es gibt sogar zum Ende der Geschichte eine Möglichkeit den Namen (des Kindes) einzutragen, so dass es Teil der Geschichte wird.
Ihr interessiert euch für dieses wundervolle Bilderbuch und möchtet mehr erfahre?
Dann schaut doch auf der Seite des Verlages vorbei.
Der Link führt euch hin:
Hier noch die Insta-Bilder